C16XE Kurbelwelle, Problem Schraube Inkrementscheibe/Antriebsrad
Verfasst: Mi 18. Apr 2012, 20:38
Hallo zusammen,
Nach längerer Abstinenz besuche ich nun auch mal wieder das Forum, und komme gleich mit einem Problem, über dass ich bisher nichts gefunden habe.
Bei mir läuft gerade, nach langer langer Zeit, endlich das Projekt X16XER.
Bei Wieder-Zusammenbau stehe ich nun vor Problemen. Das Zahnriemenkit ist eingebaut, allerdings stehe ich jetzt vor einem Problem bei der Kurbelwellenschraube zur Befestigung der Inkrementscheibe/Antriebsrad Keilrippenriemen.
In das Gewinde der Kurbelwelle will die vorgesehene M12er Schraube nicht rein. Opel sieht da eine M12er mit 1,75er Gewindesteigung vor. Die dreht sich eine Umdrehung ins Gewinde und dann ist Schluss.
In meinem 1,4 16v war eine M12 mit 1,5er Steigung verbaut. Diese passt leider auch nicht in die 1,6er Kurbelwelle.
Ok dachte ich, probierst du's mit 1,25er Steigung, und hab mir eine Renault Schraube besorgt. Aber auch die passt nicht
Ich habe mal testweise so einen Wachsstab von einer Heißklebepistole ins KW-Gewinde eingedreht, um so sehen zu können, was für eine Gewindesteigung in der KW ist. Das Gewinde scheint sehr nah an der 1,25er Steigung der Renault Schraube zu sein, aber doch noch geringfügig anders.
Was ist da für ein Gewinde in der Kurbelwelle ?????
Der Motor C16XE ist ja seinerzeit in Großbritannien entwickelt worden. Ist da womöglich ein Whitworth/Zoll Gewinde drin?
Kennt ihr das Problem?
Der nun instandgesetzte und bearbeitete Motor war ursprünglich ein c16xe. Was ist da los??
Ich bitte um schnelle Lösungsvorschläge, die Karre soll bald wieder rennen.
Sobald das der Fall ist berichte ich natürlich ausgiebig vom Resultat und vom gesamten Umbau.
Greetings,
Blitzcrieg
Nach längerer Abstinenz besuche ich nun auch mal wieder das Forum, und komme gleich mit einem Problem, über dass ich bisher nichts gefunden habe.
Bei mir läuft gerade, nach langer langer Zeit, endlich das Projekt X16XER.
Bei Wieder-Zusammenbau stehe ich nun vor Problemen. Das Zahnriemenkit ist eingebaut, allerdings stehe ich jetzt vor einem Problem bei der Kurbelwellenschraube zur Befestigung der Inkrementscheibe/Antriebsrad Keilrippenriemen.
In das Gewinde der Kurbelwelle will die vorgesehene M12er Schraube nicht rein. Opel sieht da eine M12er mit 1,75er Gewindesteigung vor. Die dreht sich eine Umdrehung ins Gewinde und dann ist Schluss.
In meinem 1,4 16v war eine M12 mit 1,5er Steigung verbaut. Diese passt leider auch nicht in die 1,6er Kurbelwelle.
Ok dachte ich, probierst du's mit 1,25er Steigung, und hab mir eine Renault Schraube besorgt. Aber auch die passt nicht

Ich habe mal testweise so einen Wachsstab von einer Heißklebepistole ins KW-Gewinde eingedreht, um so sehen zu können, was für eine Gewindesteigung in der KW ist. Das Gewinde scheint sehr nah an der 1,25er Steigung der Renault Schraube zu sein, aber doch noch geringfügig anders.
Was ist da für ein Gewinde in der Kurbelwelle ?????
Der Motor C16XE ist ja seinerzeit in Großbritannien entwickelt worden. Ist da womöglich ein Whitworth/Zoll Gewinde drin?
Kennt ihr das Problem?
Der nun instandgesetzte und bearbeitete Motor war ursprünglich ein c16xe. Was ist da los??
Ich bitte um schnelle Lösungsvorschläge, die Karre soll bald wieder rennen.
Sobald das der Fall ist berichte ich natürlich ausgiebig vom Resultat und vom gesamten Umbau.
Greetings,
Blitzcrieg