wieviele LEDs in Reihe an 12V?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: wieviele LEDs in Reihe an 12V?
Dann nenn es halt Spezifikation des Arbeitspunktes des Halbleiters. :freak
a die Leuchtdioden über einen Bereich der Betriebsparameter verfügen, führt da kein Weg dran vorbei.

nö doch eigentlich schon. sie arbeiten ab 2,8 und hören auf bei 3,6 is doch ganz klar.
So ist es, und da der Widerstandswert nun mal fest sein soll, wirst du nicht drum rum kommen dir eine Zahl zwischen 2,8V und 3,6V auszusuchen, um diesen zu berechnen.
wenn ich aber für 3,2 berechne ist ja nicht die ganze spannungsbreite abgedeckt, so das...hmmm...
erklär mal lieber nochmal warum man unbedingt einen widerstand braucht bzw wie hoch so eine spannungsspitze ist... (& jeder noch so kleine widerstand fängt jede noch so große spannungsspitze ab?)
erklär mal lieber nochmal warum man unbedingt einen widerstand braucht bzw wie hoch so eine spannungsspitze ist... (& jeder noch so kleine widerstand fängt jede noch so große spannungsspitze ab?)
Das Missverständnis hier liegt glaube ich eher daran, dass jemand Spannungsspitzen ins Spiel gebracht hat. Ströme sind für LEDs tödlicher, denn die Strom-Spannungs-Kennlinie ist exponentiell. Als Beispiel würde z.B. eine LED bei 3 Volt mal eben um die 200mA aufnehmen. Da diese das aber nicht thermisch abführen kann, wird sie durchbrennen. Also muss man den Strom mit einer Konstantstromquelle oder einen Widerstand begrenzen.
Und ein Widerstand macht einfach nichts anderes als für eine bestimmte Spannung, die er aufnimmt einen bestimmten Strom durchzulassen. Das sagt das ohmsche Gesetz aus.
Tatsächlich würde ich sogar einen Widerstand von 33 Ohm vorschlagen bei einem Strom von 0,025A. Dann fällt am Widerstand eine Spannung von 0,8 Volt ab.
Wenn wir annehmen, dass im Fahrzeug Spannungen von 12V bis 14,4V auftreten können, so bleiben für die 4 LEDs eine Spannung von 11,2V bis 13,6V übrig.
Das teilen wir durch 4 und es bleiben pro LED 2,8V bis 3,4V. Also genau in der Spezifikation. Und hier siehst du auch dass alles passt und die LEDs in jeder Situation leuchten sollten.
Und ein Widerstand macht einfach nichts anderes als für eine bestimmte Spannung, die er aufnimmt einen bestimmten Strom durchzulassen. Das sagt das ohmsche Gesetz aus.
Tatsächlich würde ich sogar einen Widerstand von 33 Ohm vorschlagen bei einem Strom von 0,025A. Dann fällt am Widerstand eine Spannung von 0,8 Volt ab.
Wenn wir annehmen, dass im Fahrzeug Spannungen von 12V bis 14,4V auftreten können, so bleiben für die 4 LEDs eine Spannung von 11,2V bis 13,6V übrig.
Das teilen wir durch 4 und es bleiben pro LED 2,8V bis 3,4V. Also genau in der Spezifikation. Und hier siehst du auch dass alles passt und die LEDs in jeder Situation leuchten sollten.
In der Theorie ist es falsch ohne einen Vorwiderstand zu schalten, aber deine Praxis zeigt ja das es auch so funktioniert. Das liegt aber auch einzig und allein daran, dass deine Spannungsquelle nicht gerade das idealste ist und selber einen Innenwiderstand besitzt, der dann den Strom begrenzt.Corex hat geschrieben:Hm... ich sage nun nix aber meine Innenraumleuchte läuft seit bestimmt mal 3 Jahren und hat keinerlei Probleme, keinerlei Widerstand drin. Und übrigens, ich hab Elektroniker gelernt...
Jenau die Praxis zeigt, das es an Gleichstromquellen "Batterie" (ich weis das die Lima Wechselstrom gleichgerichtet ist). Mit maximal 15V, es sind 5mm Leds die halten einiges aus... bei SMD wäre das schon ne ganz andere Geschichte. Aber hier sind joa soviel Elektronik Experten brauch man nix zu sagen (fühl dich net angesprochen Kai9r).
Edit: Man kann halt aus ner Mücke nen Elefanten machen, ist bei doch bei CT normal wenn wir doch mal ehrlich sind oder?
Edit: Man kann halt aus ner Mücke nen Elefanten machen, ist bei doch bei CT normal wenn wir doch mal ehrlich sind oder?
Nur weil es gut geht, heißt es noch lange nicht dass es empfehlenswert ist. Man sollte sich ja fragen, warum dann bei jeder verbauten LED im Fahrzeug nicht der Vorwiderstand eingespart wurde. Würde ja nicht unerhebliche Kosteneinsparungen bedeuten.
Es muss also doch einen Sinn haben. Vor allem bei dem Preis für ein paar Widerstände in diesem Fall...

Wenn der Motor läuft, sprich die Lima arbeitet, hast du aber keine Konstantstromquelle mehr...
Und Corex, spar dir einfach die Sticheleien...
@kai9r
Vieles"funktioniert"... Aber wenn das der Maßstab ist, können wir hier zu machen!
Und Corex, spar dir einfach die Sticheleien...
@kai9r
Vieles"funktioniert"... Aber wenn das der Maßstab ist, können wir hier zu machen!