Drezahl des 1.2l

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Corsa C Bj.2000

Re: Drezahl des 1.2l

Beitrag von Corsa C Bj.2000 »

alles halsabschneider, am montag wird es gemacht und danach geh ich dann zu dem anderen Händler und schau dass ich meine 30€ wieder bekomm
Guido

Beitrag von Guido »

drehzahl
Jetzt versteh ich gar nix mehr.
Wie soll ein Softwareupdate die Motordrehzahl bei einer gegebenen Geschwindigkeit verändern?
Frag das mal diese Superspezies.
Philo

Beitrag von Philo »

Also es hat sich wenn nur die Drehzahlanzeige geändert, die tatsächlich Drehzahl kann sich beim besten willen nciht geändert haben, da sich ja die Geschwindigkeit aus dem Abrollumfang, der Achsübersetzung und Getriebeübersetztung zusammensetzt, und die können sie durch eine softwareänderung kaum ändern.

BYe
Philo
Guido

Beitrag von Guido »

Genau der Meinung bin ich auch.
Da 1.2, 1.4 und 1.8 die gleiche Getriebe- und Achsübersetzung haben, kann nur ein recht geringer Unterschied durch den Radumfang entstehen.
Archi

Beitrag von Archi »

Meine Wissens nach habenzwar alle Motoren die gleichen Getriebeübersetzungen, der 1.0er und der 1.4er haben aber ne andere Achsübersetzung.

1.2+1.8=3,74
1.0+1.4=3,94
Guido

Beitrag von Guido »

1.0+1.4=3,94
Für den 1.0 geht das klar, beim 1.4 verwechselst du mit dem Easytronic Getriebe welches 3.94 als Achsübersetzung hat.
Philo

Beitrag von Philo »

Nein, die 3,94 beim 1.4er stimmen schon. Die Automatik beim Z14XE hat 4,12 und die Easytronic 3.74.
Corsa C Bj.2000

Beitrag von Corsa C Bj.2000 »

aber normal spielt doch auch die elektronik ne rolle, denn die bestimmt ja wieviel Luft bzw. wieviel Sprit oder irre ich mich da?
Philo

Beitrag von Philo »

Die spielt nur ein Rolle, wie schnell/gut die Drehzahl erreicht wird, aber die elektronik kann unmöglich das tatsächliche Verhältnis Drehzahl/Geschwindigkeit beeinflussen. Es ist jedoch möglich dir das so vorzugaukeln, indem man das drehzahlsignal verfälscht sodass der Tacho eine andere Drehzahl anzeigt, aber die tatsächliche drehzahl bleinbt gleich.

BYe
philo
Archi

Beitrag von Archi »

Hab jetzt heute mal genau draufgeschaut. 100 km/h=3.250 U/min.
Antworten