Tempomat nachrüsten

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Opel-Corsa-CDTI

Re: Tempomat nachrüsten

Beitrag von Opel-Corsa-CDTI »

Hallo, villeicht kann mir der eine oder der andere weiter helfen. Bei einem FOH wollte ich gerne wissen ob die Tempomat freischaltung möglich ist, aber leider wurde dieser Fall direkt abgelehnt. Deshalb mal die Frage, hat jemand schonmal selbst die Tempomatfunktion beim Fahrzeug freigeschaltet. Was für Möglichkeiten gibt es da genau.
arni

Beitrag von arni »

Opel-Corsa-CDTI hat geschrieben:Hallo, villeicht kann mir der eine oder der andere weiter helfen. Bei einem FOH wollte ich gerne wissen ob die Tempomat freischaltung möglich ist, aber leider wurde dieser Fall direkt abgelehnt. Deshalb mal die Frage, hat jemand schonmal selbst die Tempomatfunktion beim Fahrzeug freigeschaltet. Was für Möglichkeiten gibt es da genau.
Wieso hat dein FOH denn das direkt abgelehnt? Meiner hat zwar auch etwas genörgelt am Anfang, war aber dann doch überrascht das es so einfach geht...

Eine gute Anleitung findest Du auf der Seite von freak.0815 (http://www.freak0815.de/). Wobei beim CDTI doch eigentlich wirklich nur der Schalter und die Programmierung fehlt....auf jeden Fall war es bei mir so...
Blitzableiter

Beitrag von Blitzableiter »

Hallo

Ohne Anleitung würde ich auch nicht zum FOH fahren. Denn die wissen selber nicht wie es geht.

Bei mir musste ich denen auch zeigen wie es geht. Nach dem eine Programmier Freigabe im PC angefordert wurde und alles gelaufen war standen am Ende drei Opel Leute ums Auto bzw. Tester rum und eine gute halbe Stunde war ins Land gegangen.

Vorwürfe kann man den Jungens aber nicht machen. Sämtliche Programierungen und Hintertüren zu kennen ist fast unmöglich. Es sei denn es ist das persönliche Hobby bei dem Auto.

Gruß

Thomas
Pega
Senior

Beitrag von Pega »

ich bin auch 2x wegen Xenon Programmierung zum FOh gefahren, Klimaautomatik hat hingegen genauso wie MID und SWR beim ersten mal geklappt :)

Aber die aLWR war recht kompliziert, muß ich echt zugeben

bei jedem Auto alle Einstellungen zu kennen ist absolut unmöglich, deshalb isses immer besser einige Infos zur Programmierung mitzubringen
tigra-gm28

Beitrag von tigra-gm28 »

Hallo also da hier jeder was anderes schreibt habe einen C EZ:11.2003 GSI mit 1,7 CDTI kann ich jetzt nur den Schalter bei ebay für 49,99 kaufen einbauen und mir das ganze von Opel Programmieren lassen oder muss ich mehr machen?
y17dt
Senior

Beitrag von y17dt »

Ja sollte mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9% klappen.

Gruß, Tobi
tnc

Beitrag von tnc »

Wie erkennt man denn genau einen Kupplungsschalter? Fahre einen Z10XE von 09/00 und das 4. Blinkerkabel habe ich, oder gibts schon von vorn herein andere Gründe, die den Tempomat von vorn herein ausschließen? :)
ForstB

Beitrag von ForstB »

Hi tnc, ich fahre auch einen Z10XE und wollte mir auch den Tempomat einbauen lassen. Nur was ich bis jetzt gehört habe ist das es mit dem Motor wohl wahrscheinlich nicht gehen wird, wegen dem Motorsteuergerät. Ich würde dir raten erst mal zum FOH gehen und den schauen lassen (mit dem Tech2) obs klappt den freizuschalten. Wenn es bei dem Motor klappen sollte dann würde ich es auch mal bei mir testen lassen den mein FOH will alleine für das nachschauen 35euros haben.

Den Kupplungsschalter den wirst du wohl nicht drin haben, höchstens das Kabel zu dem, bei mir fehlt auch das Kabel müsste ich also ziehen, musst also mal nach dem Kabel suchen über den Pedalen irgendwo.

Gruß Forst
corsa_schmidti

Beitrag von corsa_schmidti »

Z10XE geht nicht. Steht hier aber auch schon x-mal drin!
Dominik
Senior

Beitrag von Dominik »

Hi, ich hab da mal ne Frage, wie sieht eigentlich das Signal (feste Spannung, digi.Signal) aus, dass das el. Gaspedal verarbeitet und womit steuert das el. Gaspedal (Poti, etc.)?
Kann mir das jemand beantworten?

Nen Freund, der als Hobby Microcontroller proggt, meinte wenn das nur ein poti wäre oder eine digitale Signaländerung, dann könnte er mal versuchen das Signal nach dem Pedal abzufangen, dann mit dem Drehzahlsignal abzustimmen und je nach Drehzahländerung (bei aktivierter Schaltung) dann die Signaländerung automatisch am Pedal steuern...
Deaktiviert soll das Ganze dann über den Kuplungsschalter, Bremspedal und das Gaspedal.

Gruss Dom
Antworten