C20NE F13!!!

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

schmitty

Re: C20NE F13!!!

Beitrag von schmitty »

@blackdevil2k1

Einfach Kupplung und Schwungscheibe vom "kleinen" nehmen ist nicht. Erstens: Die Schwungscheibe passt nicht an den NE/XE, da der Lochkreis nicht stimmt.
Zweitens: Die Zentrierung der Schwungscheiben ist nicht gleich. D.h. du musst dir eine Zentrierung anfertigen lassen.

Ansonsten kannst du jede 1.6er Scheibe nehmen, wir hatten nur gerade die aus dem Astra Caravan zur Hand. Die vom GSI oder vom 1.6er Kadett "passt" auch.

Mein Fazit: Der Umbau auf F13 ist nicht billiger, als der auf F16 oder F20, wenn man ihn einigermaßen vernünftig machen will. Der Umbau ist meiener Meinung nach eher was für Freaks, die scharf darauf sind mal nen anständigen F13 Umbau zu machen und somit Licht ins Dunkel bringen wollen. Mir gehen alle auf den Sack, die so tun, als hätten sie die Glühbirne neu erfunden, nur weil sie nen F13 an ihrem NE fahren. Diese ganze Geheimniskrämerei kotzt mich einfach an. Deshalb: Wer irgendwie Fragen zu dem Umbau hat, kann sich jederzeit bei mir melden wenn er will. Ich stehe gerne mit Rat und Tat zur Seite.
blackdevil2k1
Senior

Beitrag von blackdevil2k1 »

und wie könnt ich dann den xe mit nem f13 kombinieren ?! einfach das orginale schwungrad und kleine kupplung ?
schmitty

Beitrag von schmitty »

blackdevil2k1 hat geschrieben:und wie könnt ich dann den xe mit nem f13 kombinieren ?! einfach das orginale schwungrad und kleine kupplung ?
Wäre ne Alternative. Musst dir allerdings die Löcher für den Kupplungskorb in die Schwungscheibe bohren lassen, und die Schwungscheibe danach noch wuchten lassen. Die 1.6er Scheibe zu fahren ist meiner Meinung nach unmöglich. Du hast ja vielleicht auf meinen Bildern gesehen, dass der Abstand der Löcher schon ziemlich eng ist.
asroc

Beitrag von asroc »

blackdevil2k1 hat geschrieben:und wie könnt ich dann den xe mit nem f13 kombinieren ?! einfach das orginale schwungrad und kleine kupplung ?
Zum Beispiel...
dafür musst du aber neue Löcher mit Gewinde ins Schwungrad schneiden, da der Kupllungsautomat keliner ist vom Umfang her...

*edit*

Mist zu Langsam :cry:

*edit2*

Schmitty wie darf ich mir das mit der Schwungradzentrierung vorstellen ?
blackdevil2k1
Senior

Beitrag von blackdevil2k1 »

gibts auch ne möglichkeit ohne umbohren weil das is mir irgendwie nicht geheuer ... bzw wenbn ich das amchen würde ... wo kann man denn sowas wuchten lassen !?

welche firmen machen das denn !? ich hätt da jezz mal spontan keine idee
schmitty

Beitrag von schmitty »

@asroc

Ich habe mir von einer Firma hier gleich bei mir um die Ecke, wo ich auch den Lochkreis der Schwungscheibe habe ändern lassen, mir einfach einen Edelstahlring drehen lassen, der etwas kleiner war als die Zentrierung an der Kurbelwelle. Diesen Ring habe ich dann heiß gemacht (Wer im Physikunterricht aufgepasst hat, weiß was passiert :mrgreen: ) und mit Hilfe von Ice-Spray auf die Kurbelwelle geschrumpft. Somit ist die Schwungscheibe hundertprozentig zentriert. Auf den Bildern müsste das zu sehen sein.

@blackdevil2k1

Jeder gute Motoreninstandsetzer sollte sowas können. Ich habe meine Schwungscheibe bei City Autodienst in Berlin wuchten lassen. Hat 90,- gekostet und war innerhalb von einem auf den anderen Tag fertig. Ich war auch erst skeptisch, ob das halten tut. Aber das Material der Schwungscheibe ist ja ziemlich stark, und wenn du das nicht gerade selber machst, dann sehe ich da keine Probleme. Lass es ne Firma machen und dann hält das auch.
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

asroc hat geschrieben:
Schwungrad und Kupplung könntest du auch vom C16NZ nehmen, der ist glaube ich häufiger vertreten :P
(is alles das gleiche, egal ob c16nz oder x16szr)
genau, c16nz hat noch ne verteilereinspritzung und x16sz und x16szr haben ein DIS Zündungsmodul (ohen verteilerzeiger) ansonsten sind die motorblöcke gleich.

Gruß Pic
TiCar
Senior

Beitrag von TiCar »

**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

schmitty

Beitrag von schmitty »

Wow, hört sich ja heftig an. Aber ich denke, bzw. hoffe nicht das mir das passiert. Eher wird wohl das F13 aufgeben. Zudem wirken ja am LET ganz andere Kräfte (Drehmoment) und wenn ich mich nicht verlesenhabe, dann hatte der ja zudem noch ne Phase 1 und die Sinterscheibe. Di gleiche Kombi hat ja wohl auch das Schwungrad bei EDS zerlegt. Aber wie zu sehen ist, die Schrauben haben ja alle gehalten. Also ist das eher ne Sache, die an dem Schwungrad zu liegen scheint und somit jedem passieren kann:

Bild
schmitty

Beitrag von schmitty »

So, der NE rennt endlich, hier mal nen Video von meiner ersten Testfahrt.

http://www.disintegrator.de/c20nef13.ASF 8)
Antworten