Xenon

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

little_tigi
Senior

Re: Xenon

Beitrag von little_tigi »

Ja klar is es sicherer, dazu sagt ja auch keiner was. Es ist eben Tageslicht hell und wird deshalb erst später von der Umgebung geschluckt. Aber wie gesagt, es is eben sa**teuer und von daher macht das jeder grad so, dass es passt. Auch wenns dann immer heißt mit ABE oder sonst was, die glauben das! Schaut doch nur ma bei eBay rein, was da fürn Müll immer bei steht, wenn sowas angeboten wird!

Ich denke mir mal, wenn ein paar Leute bei Hella ma nachfragen würden, würde die mit viel Glück auch ma sowas fürn Corsa/Tigra machen. Der Vorteil daran wäre dann, dass die automatische Höhenregulierung integriert is und nur noch die Reinigungsanlage (Was einfach is) nachgerüstet werden muss! Aber daran glaub ich net, weil wir da bestimmt so lang warten, wie auf Klargläser! :)
Franky1109

Beitrag von Franky1109 »

Auf der Website von Hella konnte man ja ein Schreiben zum Thema nachrüsten lesen. Da wurde vom Nachrüsten in normale Scheinwerfer (in diesem Fall beim Tigra H1) abgeraten. Da die Xenon Brenner länger sind als unsere H1 Birnen und man dadurch eine völlig andere Spiegelung/Ausleuchtung bekommt welches zum Blenden des Gegenverkehrs führen kann.

Aber es gibt ja aus Amerika diese Nachrüst-sets die extra für H1 Birnen gemacht sind, sprich die haben die exakte Länge wie eine normale H1 Birne. Nur sind die heller und haben anderes Licht (Xenon eben). Ich denke damit müsste es unter Umständen möglich sein, niemanden zu blenden und nicht durch den Lichttest zu fallen, oder lieg ich da falsch?
Kühlschrank

Beitrag von Kühlschrank »

LEUTE LEUTE viele lesen mal was und denken immer geade das es richtig sei und dann posten sie es auch noch weiter da druch entsteht so was!!!

ALSO ob nun von IRGENDEINEM HIER DAS X enon legal ist kann keiner SAGEN weil KEINER es gesehen HAT ABER FACKT IST DAS ES DAS LEGAL GIBT !!!!

SO und von wem ? HELLA
und wie ? EINZELNE GEPRÜFTE MODULE
LEGAL? wenn man es baut wie HELLA es vorschreib und die sagen amch es mit tüv gemeinsam dann ja
KOSTEN PUNKT??

500 euro die hauptseinwerfer
430 euro abblendlicht
430 eurp fernlicht
und nebez 80 euro
Reinigunsanlage 169,50 euro
UND AN ALLE DIE ES SUCHEN ALS KRITIK ;) 209 euro für die leuchweiten regu. für voren und hinten weil ohne das es TOTAL ilegal

so das ganze ist dann aber noch lange nicht euer licht dann könnt ihr es nur mit ner dezenten tiefer legung betreiben wegen 50cm und dann muss es noch in entsprechende halterungen gebaut werden und ab genommen
rechnet mal mit so noch mal 400 euro material und tüv und testen (rede nicht von einem gutachten erstellen sondern vom legalen abnehmen)

warum schreiben immer alle geht nicht nur weil sie es net besser wissen
ps nicht persönlich nehmen aber sehe hier nur 3 seiten wo nein gesagt wird ob wohl er das eigetlicht nicht wissen wollte

zu der sache es wird immer nach 5 sek anders WEIL es ist ein gas was erhitzt wird und ist dann das was so langsam vom blauen ins weiße wirde
meistens ist das geile blaue halogen licht oder es liegt an dem brechen des lichtes was dann wie ein prismar wirkt und so mit bläulicher aus sieht manchmal auch regenbogen artig wenn wenn mehr luftfeuchtigkeit ist hat aber damit nix zu tun und normaler weise muss sich ein licht nicht ein brennen kann sein das das gas seine eigenschaft verändert aber das weiß ich nicht
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

was das einstellen von xenonx betrifft dazu sage ich nur lol
Wenn ein BMW ausn Werk fährt oder Mercedes und kommt einen entgegen oder fährt hinter mir dann blendet es mich egal ob eingestellt oder net xenon gehört meiner Meinung nach komplett verboten !
sLeepY

Beitrag von sLeepY »

VeNoM hat geschrieben:was das einstellen von xenonx betrifft dazu sage ich nur lol
Wenn ein BMW ausn Werk fährt oder Mercedes und kommt einen entgegen oder fährt hinter mir dann blendet es mich egal ob eingestellt oder net xenon gehört meiner Meinung nach komplett verboten !
da gebe ich dir recht, die vom werk kriegen das auch nicht so ganz gebacken....wenn wir bei der hella werks-neue autos bekommen um bestimmte neue sachen einzubauen sind die xenon`s oftmals falsch eingestellt, aber eben neu einstellen und fertig!

aber xenon verbieten? nee, wenn man es einmal hat, will man es nicht mehr hergeben 8)

lg
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

bin schonmal damit gefahren aber muss erlich sagen ich kann darauf verzichten vorallem bei anstehenden reparaturkosten wenn mal was im Arsch ist wirds nämlich net ganz billig und passiert ist schnell mal was
AstraCarawahn

Beitrag von AstraCarawahn »

...naja, neue Brenner gehen auf ebay für wenig Geld weg...und sie halten wenn du nicht unbedingt gegen ne Mauer fährst wirklich sehr sehr lange...hab auch noch ein zweites Paar als Ersatz daheim liegen falls denn wirklich irgendwann mal einer meiner Brenner den Geist aufgeben sollte....Das Steuergerät sollte auch so gut wie ewig halten (zumindest genauso wie alle anderen elektronischen Geräte im Auto)....Also die Wartungskosten sind kein Argument gegen Xenon.....lediglich der Anschaffungspreis wenn mans nicht übrig hat :wink:
little_tigi
Senior

Beitrag von little_tigi »

@Kühlschrank Das ja genau das was ich schon geschrieben hatte. Hella macht es mit ihren Auflagen eben langsam legal und in eins zwei Jahren is das bestimmt weit verbreitet, auch wenn nur bei BMW, VW und solchen Herstellern.

Ein weiteres Prob, was mir ma gesagt wurde ist, dass die Wärmeentstehung bei solch nem Xenonsatz höher ist, wie bei normalen Scheinwerfern. Man sollte nämlich dran denken, dass die Serien-HSW daraus nicht ausgelegt sind und wenn der Scheinwerfer abschmort (was schnell passiert) dann gut Nacht!!! :?
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

AstraCarawahn hat geschrieben:...naja, neue Brenner gehen auf ebay für wenig Geld weg...und sie halten wenn du nicht unbedingt gegen ne Mauer fährst wirklich sehr sehr lange...hab auch noch ein zweites Paar als Ersatz daheim liegen falls denn wirklich irgendwann mal einer meiner Brenner den Geist aufgeben sollte....Das Steuergerät sollte auch so gut wie ewig halten (zumindest genauso wie alle anderen elektronischen Geräte im Auto)....Also die Wartungskosten sind kein Argument gegen Xenon.....lediglich der Anschaffungspreis wenn mans nicht übrig hat :wink:
sag nicht es sollte ewig halten, genau solche sachen gehen dann meistens kaputt :D
Kühlschrank

Beitrag von Kühlschrank »

was willt ihr mit wärme IHR könnt nicht eurte serien lampen weiter nutzen IHR müsst neue lampen bauen wegen KLARGLAS

wenn ich nicht gerade das geld in ein andere projekt stecken würde , würde ich mir solche lampen bauen habe schon mit hella und so weiter geredet

ALSO es sind Fertige module das hat nichts mit den VELOM schein werfern mehr zu tun mim tigra
Antworten