Was darf die Polizei nun eigentlich bei ner Kontrolle alles?

Fragen, Probleme, Berichte und Tipps

Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers

Simon
Senior

Re: Was darf die Polizei nun eigentlich bei ner Kontrolle alles?

Beitrag von Simon »

corsa_baby16v hat geschrieben:vom Prinzip her ist mir das mit dem Lufi jetzt ja klar, und ja ich weiß auch unwissenheit schützt vor strafe nicht, aber ich hab das Auto mit dem Lufi vom Händler gekauft, der hat nix gesagt und ich habe letztes Jahr TÜV machen lassen und der hat auch net gesagt hier schau ma das muste aber eintragen.
WARUM??
Wer sagt einem sowas wenn net der TÜV?
für den ordungsgemäßen zustand des KFZs ist der halter verantwortlich
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

@ simon

das ist rechtlich aber völliger Schwachsinn, weil ein Ottonormalo wie ich oder du sind dafür gar nicht kompetent und qualifiziert genug...

Das ist zumindest meiner Meinung von der rechtlichen Seite...

mfg
corsa_baby16v

Beitrag von corsa_baby16v »

@ FT ich versteh ja schon was du meinst, aber ich habs nun mal echt nicht gewusst.

Bin vor knapp nem Jahr mit allen ABEs/Zetteln die ich beim Autokauf bekommen hab zum TÜV um eben alles eintragen zu lassen weil ichs in Ordnung haben wollte.

Der hat nix vom Lufi gesagt und beim normelen TÜV (für die Plakette mein ich) hat der Kerl auch nix gesagt.

Und da bin ich ja froh das es Ice Tiger auch so sieht, woher soll ichs beurteilen können?

Klar bin ich dafür verantwortlich, aber woher soll ich wissen wie ein normaler Lufi aussieht und wie ein offener?

Bin halt nur ne dumme Frau, fertig

Ok, ich will ja da jetzt net ewig drüber rumheuel, ist jetzt eingetragen und hoffentlich endlich gut (Wenn jetzt net bald eine kommt und meint Lufi und Auspuff das müssen wir doch mal messen. Das hat mein TÜV nämlich auch nicht gemacht, das es das gibt weiß ich jetzt nur ausm Forum)ich hab einfach nur angst, wenn sie mich das nächste mal anhalten finden sie vielleicht wieder was. das will ich einfach net. Will ja net illegal rumfahren, aber ganz ehrlich es wird einem schwer gemacht alles legal zu haben wenn mans netmal gesagt bekommt.
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Hi,

Also hab meinen Tigra seit gestern wieder und muss ehrlich sagen auf der einen Seite bin ich froh (weil meine Felgen und der Rest so anscheinend i.O. sind) und auf der anderen STINKSAUER!

Also was sich manche erlauben, dass fasse ich einfach nicht!!!
Gestern ruft mich der Polizeiobermeister an, der mich angehalten hat und sagte, er bringe mir meinen Schlüssel vorbei... Lufi sei halt in Vebrindung mir ner Gruppe A so nicht zulässig... Gut war ja klar.... Der mir den Schlüssel vorbei gebracht und ein Arbeitskollege war so nett mich zum Tüv zu fahren, wo mein Auto nach Tüv-Schluss (wo keiner mehr da war) auf'm Parkplatz stand... Ich war noch keine 10m an das Auto ran, ja noch nichtmal ausgestiegen aus dem Auto, da sag ich so zu meinem Kollegen: Ehy, die haben doch die Haube aufgelassen! :shock:

Da stand die Karre da mit offen, runtergelgter Motorhaube!??? Ehy, was geht denn da ab? Woll'n die mich ver**schen...?? Erst ewig rumlabern: ... Ja heute haben wir keine Zeit, wir können das erst machen, wenn der Polizeimensch wieder da ist und dann sowas! Also das find ich ne Frechheit, wie da mit fremdem Eigentum umgegangen wird! Das kann's ja wohl nicht sein...

Das nächste: Schwellerhalterung hinten rechts abgerissen (in Folge der Radhausverbreiterung musste diese zwar modifiziert (geklebt werden....), aber komischerweise hielt das seit 1000km...), desweiteren Abdeckung von Abschleppöse hinten hing auf halb neune und komischerweise hört sich der Auspuff "undichter" als vorher an!!

Was haben die mit der Karre bitteschön gemacht??? :shock:

Kann ich mir eigentlich irgendwie bestättigen lassen, dass mein Auto schonmal polizeilich beim Tüv vorgeführt wurde und alle Mängel behoben wurden??

mfg
FTBerlin
Senior

Beitrag von FTBerlin »

nunja... eine bestätigung wirst du wohl nich bekommen....... weil wenn du ihn wieder bekommen hast wird ja da schon der mängel behoben worden sein. und selbst wenn du eine bestätigung bekommen würdest wär es ja auch keine sicherheit dafür dass keine mängel an dem wagen nach dem zeitpunkt der mängelbehebung wiederum enstanden sind.
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

ice tiger hat geschrieben: Das ist zumindest meiner Meinung von der rechtlichen Seite...
jo... super...
und eigene meinungen und rechtliche richtigkeit gehn halt schon mal auseinander... so is das nun mal im leben... :roll:
corsa_baby16v

ice tiger hat geschrieben:
... Lufi sei halt in Vebrindung mir ner Gruppe A so nicht zulässig... Gut war ja klar....

Also auch wenn meine Gruppe A und mein Lufi jetzt eingetragen sind können die mich doch wieder belangen???? :( :(
FTBerlin
Senior

Beitrag von FTBerlin »

nein, wenn der zusammen mit der auspuffanlage eingetragen wurde nicht.
die soll ja gerade dem entgegenwirken, dass man nen offenen luftfilter mit ner x belibigen auspuffanlage fahren kann......
TwoBeers
Senior

Beitrag von TwoBeers »

ice tiger hat geschrieben:@ simon

das ist rechtlich aber völliger Schwachsinn, weil ein Ottonormalo wie ich oder du sind dafür gar nicht kompetent und qualifiziert genug...

Das ist zumindest meiner Meinung von der rechtlichen Seite...

mfg
deswegen sollst du ja auch mit dem Gutachten was DU beim KAUF (den DU tätigst) zu jemandem hinfahren der qulifiziert und kompetent genug ist (TÜV ist gemeint) und der sagt dir dann was korrekterweise du genau zu veranlassen hast !

und deswegen gilt weiterhin: "Der Halter ist für sein KFZ verantwortlich" !

mfg Tobi
corsa_baby16v

@FT Danke, das beruhigt mich jetzt wieder etwas.
Antworten