Auspuff zu leise !!!!!!

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

little-blue
Senior

Re: Auspuff zu leise !!!!!!

Beitrag von little-blue »

Wie schon geschrieben, der Engpass entsteht am Hosenrohr und am KAT. Danach ist eine Gruppe A völlig ausreichend. Ob der TÜV das so abnehmen würde, solltest Du mit Deinem lokalen Tüver klären, denn es kann durchaus sein, dass die sehr wohl lauter wird, nur in einem anderen Frequenzbereich.
Einfach einen Duplex im Zubehör kaufen, montieren, mit Gutachten zum TÜV, abnehmen lassen und fertig. Eventuell hat das Ding sogar gleich ne ABE.

little-blue
Homer-Mix

Beitrag von Homer-Mix »

also kurz zusammen gafasst: du möchtest den MSD durch 2 MSD ersatzrohre ersetzen(für 2 attrappen haste ja eh kein platz)? dafür einen zweiten esd dran schrauben, und erhoffst dir dann noch legal tüv? ich mein eingetragen bekommst es sowieso, das ist nicht das problem, aber legal? das kannste so ziemlich vergessen...
The Jackal

Beitrag von The Jackal »

Sowas würde mich halt reizen:

Bild

Ich müsste also pro Rohr dann einen KAT haben (richtig verstanden)?

Wo sitzt dieses Hosenrohr eigentlich?

Oder wie müsste ich diese Anlage bauen, damit man mit Duplex gute Abgasabfuhr hat und trotzdem den optischen Duplex Effekt?
The Jackal

Beitrag von The Jackal »

Oder wäre soetwas sinnvoller?

Bild
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

Ich weiß leider nicht wie das beim 20XE ist, aber beim Corsa/Tigra ist der Krümmer von "4 auf 2" und dann mittels Hosenrohr von "2 auf 1" verjüngt. Wenn man anstelle des "2 auf 1" einen "2 auf 2" einbaut, können dort zwei Kats, zwei MSDs und zwei Endtöpfe dran. Wie gesagt ist das jedoch mit dem Platz etwas eng und der Gegendruck geht natürlich auch flöten. Entsprechend ist es fraglich, ob dann eine Leistungssteigerung oder eher eine Verschlechterung des Motorlaufs zu erwarten ist. Eine echte Duplex würde ich erst ab 6 Zylinder verbauen und nicht bei einem 4er.

Die zweite

little-blue
The Jackal

Beitrag von The Jackal »

Ein V6 im Tigra wäre natürlich toll. Müsste aber dann als Heck- oder Mittelmotor (wie die Opel Studie als Vorgänger für den Speedster).

Das kann ich mir mal als entferntes Ziel setzen, wenn ich genug Kohle habe :D

Mit dem Druck wollte ich noch was fragen. Wenn man einen Turbo hat, sollte man keinen Druck in der Auspuffanlage haben. Wie realisiere ich das?

Wäre beim Turbo 4 Zylinder eine Duplex noch okay? Oder wirklich erst ab 6 Zylinder?
Warum eigentlich erst ab 6 Zylinder little-blue?

Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe.
Red_Devil

Beitrag von Red_Devil »

So etwas macht bei einem so kleinen Motor wie dem 16V einfach keinen Sinn. Damit du eine echte links rechts anlage hast, benötigst du etwas mehr an Motor. Wenn sich das lohnen würde, wären ganz andere schon auf diese Idee gekommen!

Und wo willst du das ganze Zeug verstauen? Im Innenraum? Denn untre dem Auto ist dafür kein Platz. Es ist ja schon bei unserer Bastuck fast zu eng.

Geb es auf. Das ist nur für die Show gut und hat bei einem XE keinen Sinn und kostet nur ein Haufen Kohle.
Homer-Mix

Beitrag von Homer-Mix »

little-blue hat geschrieben:Ich weiß leider nicht wie das beim 20XE ist, aber beim Corsa/Tigra ist der Krümmer von "4 auf 2" und dann mittels Hosenrohr von "2 auf 1" verjüngt. Wenn man anstelle des "2 auf 1" einen "2 auf 2" einbaut, können dort zwei Kats, zwei MSDs und zwei Endtöpfe dran. Wie gesagt ist das jedoch mit dem Platz etwas eng und der Gegendruck geht natürlich auch flöten. Entsprechend ist es fraglich, ob dann eine Leistungssteigerung oder eher eine Verschlechterung des Motorlaufs zu erwarten ist. Eine echte Duplex würde ich erst ab 6 Zylinder verbauen und nicht bei einem 4er.

Die zweite

little-blue
jo, richtig. brauchst nur noch ein zweites auto um das alles unterzubekommen...
The Jackal

Beitrag von The Jackal »

Och, vom Platz ginge das schon. Ich dachte ja an realtiv kleine ESDs und ich hab am Heck von Tigra mehr Platz als Normal, weil der Reserveradkasten nicht Original ist (ist ja auch kein Rad mehr drin.

Bringt es also Nachteile oder wie müsste ich es bauen, damit es Vorteile bringt. Vielleicht sogar mit Hinblick auf einen großen Motor?
Homer-Mix

Beitrag von Homer-Mix »

bau es doch wie du willst. anscheind willste ja nicht glauben dass es in dem sinn wie du es machen willst kaum zu realisieren ist, erst recht nicht legal.
Antworten