Auspuff zu leise !!!!!!
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
-
- Senior
- Beiträge: 2394
- Registriert: Di 3. Feb 2004, 23:15
Re: Auspuff zu leise !!!!!!
Wie schon geschrieben, der Engpass entsteht am Hosenrohr und am KAT. Danach ist eine Gruppe A völlig ausreichend. Ob der TÜV das so abnehmen würde, solltest Du mit Deinem lokalen Tüver klären, denn es kann durchaus sein, dass die sehr wohl lauter wird, nur in einem anderen Frequenzbereich.
Einfach einen Duplex im Zubehör kaufen, montieren, mit Gutachten zum TÜV, abnehmen lassen und fertig. Eventuell hat das Ding sogar gleich ne ABE.
little-blue
Einfach einen Duplex im Zubehör kaufen, montieren, mit Gutachten zum TÜV, abnehmen lassen und fertig. Eventuell hat das Ding sogar gleich ne ABE.
little-blue
Re: Auspuff zu leise !!!!!!
also kurz zusammen gafasst: du möchtest den MSD durch 2 MSD ersatzrohre ersetzen(für 2 attrappen haste ja eh kein platz)? dafür einen zweiten esd dran schrauben, und erhoffst dir dann noch legal tüv? ich mein eingetragen bekommst es sowieso, das ist nicht das problem, aber legal? das kannste so ziemlich vergessen...
Re: Auspuff zu leise !!!!!!
Sowas würde mich halt reizen:

Ich müsste also pro Rohr dann einen KAT haben (richtig verstanden)?
Wo sitzt dieses Hosenrohr eigentlich?
Oder wie müsste ich diese Anlage bauen, damit man mit Duplex gute Abgasabfuhr hat und trotzdem den optischen Duplex Effekt?

Ich müsste also pro Rohr dann einen KAT haben (richtig verstanden)?
Wo sitzt dieses Hosenrohr eigentlich?
Oder wie müsste ich diese Anlage bauen, damit man mit Duplex gute Abgasabfuhr hat und trotzdem den optischen Duplex Effekt?
-
- Senior
- Beiträge: 2394
- Registriert: Di 3. Feb 2004, 23:15
Re: Auspuff zu leise !!!!!!
Ich weiß leider nicht wie das beim 20XE ist, aber beim Corsa/Tigra ist der Krümmer von "4 auf 2" und dann mittels Hosenrohr von "2 auf 1" verjüngt. Wenn man anstelle des "2 auf 1" einen "2 auf 2" einbaut, können dort zwei Kats, zwei MSDs und zwei Endtöpfe dran. Wie gesagt ist das jedoch mit dem Platz etwas eng und der Gegendruck geht natürlich auch flöten. Entsprechend ist es fraglich, ob dann eine Leistungssteigerung oder eher eine Verschlechterung des Motorlaufs zu erwarten ist. Eine echte Duplex würde ich erst ab 6 Zylinder verbauen und nicht bei einem 4er.
Die zweite
little-blue
Die zweite
little-blue
Re: Auspuff zu leise !!!!!!
Ein V6 im Tigra wäre natürlich toll. Müsste aber dann als Heck- oder Mittelmotor (wie die Opel Studie als Vorgänger für den Speedster).
Das kann ich mir mal als entferntes Ziel setzen, wenn ich genug Kohle habe
Mit dem Druck wollte ich noch was fragen. Wenn man einen Turbo hat, sollte man keinen Druck in der Auspuffanlage haben. Wie realisiere ich das?
Wäre beim Turbo 4 Zylinder eine Duplex noch okay? Oder wirklich erst ab 6 Zylinder?
Warum eigentlich erst ab 6 Zylinder little-blue?
Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe.
Das kann ich mir mal als entferntes Ziel setzen, wenn ich genug Kohle habe

Mit dem Druck wollte ich noch was fragen. Wenn man einen Turbo hat, sollte man keinen Druck in der Auspuffanlage haben. Wie realisiere ich das?
Wäre beim Turbo 4 Zylinder eine Duplex noch okay? Oder wirklich erst ab 6 Zylinder?
Warum eigentlich erst ab 6 Zylinder little-blue?
Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe.
Re: Auspuff zu leise !!!!!!
So etwas macht bei einem so kleinen Motor wie dem 16V einfach keinen Sinn. Damit du eine echte links rechts anlage hast, benötigst du etwas mehr an Motor. Wenn sich das lohnen würde, wären ganz andere schon auf diese Idee gekommen!
Und wo willst du das ganze Zeug verstauen? Im Innenraum? Denn untre dem Auto ist dafür kein Platz. Es ist ja schon bei unserer Bastuck fast zu eng.
Geb es auf. Das ist nur für die Show gut und hat bei einem XE keinen Sinn und kostet nur ein Haufen Kohle.
Und wo willst du das ganze Zeug verstauen? Im Innenraum? Denn untre dem Auto ist dafür kein Platz. Es ist ja schon bei unserer Bastuck fast zu eng.
Geb es auf. Das ist nur für die Show gut und hat bei einem XE keinen Sinn und kostet nur ein Haufen Kohle.
Re: Auspuff zu leise !!!!!!
jo, richtig. brauchst nur noch ein zweites auto um das alles unterzubekommen...little-blue hat geschrieben:Ich weiß leider nicht wie das beim 20XE ist, aber beim Corsa/Tigra ist der Krümmer von "4 auf 2" und dann mittels Hosenrohr von "2 auf 1" verjüngt. Wenn man anstelle des "2 auf 1" einen "2 auf 2" einbaut, können dort zwei Kats, zwei MSDs und zwei Endtöpfe dran. Wie gesagt ist das jedoch mit dem Platz etwas eng und der Gegendruck geht natürlich auch flöten. Entsprechend ist es fraglich, ob dann eine Leistungssteigerung oder eher eine Verschlechterung des Motorlaufs zu erwarten ist. Eine echte Duplex würde ich erst ab 6 Zylinder verbauen und nicht bei einem 4er.
Die zweite
little-blue
Re: Auspuff zu leise !!!!!!
Och, vom Platz ginge das schon. Ich dachte ja an realtiv kleine ESDs und ich hab am Heck von Tigra mehr Platz als Normal, weil der Reserveradkasten nicht Original ist (ist ja auch kein Rad mehr drin.
Bringt es also Nachteile oder wie müsste ich es bauen, damit es Vorteile bringt. Vielleicht sogar mit Hinblick auf einen großen Motor?
Bringt es also Nachteile oder wie müsste ich es bauen, damit es Vorteile bringt. Vielleicht sogar mit Hinblick auf einen großen Motor?
Re: Auspuff zu leise !!!!!!
bau es doch wie du willst. anscheind willste ja nicht glauben dass es in dem sinn wie du es machen willst kaum zu realisieren ist, erst recht nicht legal.