Benzinverbrauch beim Sport 1.4
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
Re: Benzinverbrauch beim Sport 1.4
also ich muss sagen meiner hat auch mit 195/16 so um die 9 liter und wenn die carbonbox mit drin war schon fast auf 10l verbrauch!
ausser lange autobahnfahrt da gehn sich 9l mit box aus!
jetzt nach dem flotec umbau gehts eigentlich mit verbrauch,mit dem ersten tank bin ich auf 460km gekommen,mein rekord-vielleicht sogar 500km aber die letzten 7-10 liter war er eben eingefahren und dann wollte ich sehn was er hergibt also alles vollgas!! 8)
ausser lange autobahnfahrt da gehn sich 9l mit box aus!
jetzt nach dem flotec umbau gehts eigentlich mit verbrauch,mit dem ersten tank bin ich auf 460km gekommen,mein rekord-vielleicht sogar 500km aber die letzten 7-10 liter war er eben eingefahren und dann wollte ich sehn was er hergibt also alles vollgas!! 8)
Und ich könnte ganz ehrlich kotzen wenn einer vor mir überholt und ca. 800m braucht um an nem LKW vorbeizufahren, weil er nichtmal nen Gang runterschalten konnte! In der Zeit in der dort einer überholt würden locker 3 Mann vorbeikommen! Ich schalte prinzipiell runter wenn ich überhole, so das der Motor in der Drehzahl läuft wo auch ordentlich Leistung anliegt! Wenn Leute den weg nicht einschätzen können den sie zum überholen brauchen is auch richtig scheiße, musste auch schon mehrere Vollbremsungen deswegen machen!etepopete hat geschrieben:siehste und ich kann nicht nachvollziehen, wenn jemand schreibt, er kann nur im 3. überholen. ich frag mich immer, muß ich wikrlich zwei gänge runterschalten, wenn ich überhole? ich meine nein, denn wenn ich zum überholen ansetzt, ist die erste vorraussetzung, dass von vorne nix kommt. wer natürlich gerne mal knapp vorm gegenverkehr einschert und von aussreichend freiraum zum überholen nix hält, der schaltet bei 80 schonmal in den dritten...solche fahrweisen sind mir zuwider...ich könnte kotzen, wenn das jemand macht! wenn mir so'n typ entgegenkommt und ich voll in die eisen muß und das ist mir schonmal passiert, denn würde ich den am liebsten aus seinem auto zerren und...aber das ist ein andere thema![]()
ich komm halt auf einen 5,x schnitt mit meiner fahrweise...aber es gibt ja auch leute, die im ort extra im 3. fahren, weil ihre (illegale) auspuffanlage dann schön drönt...tss...naja...wers braucht....
mfg Alex
mfg Alex
@Daniel90060K: Endlich mal eine Aussage! Wenn man nicht nur Stadtverkehr färht, dann bekommt man den 1.8er locker unter 7l. Und das Sommer ob Winter. Ich merke im Verbrauch keinen Unterschied, ob es -10 Grad ist oder +30.
@Syntrax: Daniel90060K und ich haben beide 205/40 R17 drauf und fahren trotzdem diesen Verbrauch. Es macht bei mir auch keinen Unterschied, ob ich 195 R16 oder 205 R17 drauf habe, der Verbrauch bleibt relativ konstant.
@Master_U: Ich kann beide Seiten verstehen, einerseits ärgere ich mich auch über die Leute, die einen Überholweg von einem Kilometer benötigen und andere dann und die Röhre schauen lassen. Aber man muß trotzdem nicht immer zurückschalten. Erst recht nicht mit dem 1.8er. Den beschleunige ich auch im 5. noch ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Und am Ende hat man die Verrückt-Überholer und Motor-Hochzieher dann trotzdem wieder vor sich und das auf Gedeih-und-Verderb-Überhole hat rein gar nichts gebracht, außer 5 Sekunden vor einem zu sein, dafür dann aber erheblich mehr Sprit durch die Zylinder gejagt zu haben.
@Syntrax: Daniel90060K und ich haben beide 205/40 R17 drauf und fahren trotzdem diesen Verbrauch. Es macht bei mir auch keinen Unterschied, ob ich 195 R16 oder 205 R17 drauf habe, der Verbrauch bleibt relativ konstant.
@Master_U: Ich kann beide Seiten verstehen, einerseits ärgere ich mich auch über die Leute, die einen Überholweg von einem Kilometer benötigen und andere dann und die Röhre schauen lassen. Aber man muß trotzdem nicht immer zurückschalten. Erst recht nicht mit dem 1.8er. Den beschleunige ich auch im 5. noch ohne ein Verkehrshindernis zu sein. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Und am Ende hat man die Verrückt-Überholer und Motor-Hochzieher dann trotzdem wieder vor sich und das auf Gedeih-und-Verderb-Überhole hat rein gar nichts gebracht, außer 5 Sekunden vor einem zu sein, dafür dann aber erheblich mehr Sprit durch die Zylinder gejagt zu haben.
Also ich habe es noch nie geschafft, mit einer Tankfüllung die 500er Marke zu sehen.
Wenn ich mit meinem 1.4er wirklich sehr sehr zurückhaltend fahre, zieht er sich trotzdem 9,2 Liter. Da soll er sich lieber die 0,5 Liter mehr nehmen und ich hab Spaß am Fahren.
Wenn ich mit meinem 1.4er wirklich sehr sehr zurückhaltend fahre, zieht er sich trotzdem 9,2 Liter. Da soll er sich lieber die 0,5 Liter mehr nehmen und ich hab Spaß am Fahren.
Bin jetzt die letzte Füllung sehr flott unterwegs gewesen,auch viel autobahn mit 180-200 und nach dem Tuning auch desöfteren bei 7000 geschaltet und die Lampe ging bei 510Km an.Wobei es die letzten Tage auch saukalt ist.Werd mit der Füllung also wieder so um die 590-600Km machen.
So eine Scheiße, sorry anders kann ich das nicht sagen. Weil ich also zurückschalte bin ich ein "schlechter Autofahrer"? Sorry, ich wiederhole es nochmal, wir fahren Corsa mit max. 125 PS - da gibt es wirklich sehr sehr wenig Situationen wo ich im 5. Gang ein Überholmanöver ansetzen würde.etepopete hat geschrieben:siehste und ich kann nicht nachvollziehen, wenn jemand schreibt, er kann nur im 3. überholen. ich frag mich immer, muß ich wikrlich zwei gänge runterschalten, wenn ich überhole? ich meine nein, denn wenn ich zum überholen ansetzt, ist die erste vorraussetzung, dass von vorne nix kommt. wer natürlich gerne mal knapp vorm gegenverkehr einschert und von aussreichend freiraum zum überholen nix hält, der schaltet bei 80 schonmal in den dritten...solche fahrweisen sind mir zuwider...ich könnte kotzen, wenn das jemand macht! wenn mir so'n typ entgegenkommt und ich voll in die eisen muß und das ist mir schonmal passiert, denn würde ich den am liebsten aus seinem auto zerren und...aber das ist ein andere thema![]()
Eigentlich nur auf der Autobahn über 120km/h. Aber du kannst mir nicht erzählen, dass du auf der Landstrasse im 5 bei 80 km/h überholst, da brauchste dreimal so lang wie im 4. Gang.
Ich meine jedem das seine, aber ich lasse mich nicht als Verkrehrsrisiko darstellen. Ich überhole immer so das es schnell geht, und das hat nichts damit zu tun ob ich viel oder wenig Platz habe. Spielt im Endeffekt aber eh keine Rolle, hier treifen zwei Welten aufeindern. Die Schalter und Nicht-Schalter :twisted:
das würd ich nicht mal mit'n 1,8er machen...... und der geht schon verdammt gut für seine Verhältnisse von unten raus.
Aber wer sagt, dass er beim Überholen nicht zurück schaltet..... :? :shock:
Wer bitte fährt schon freiwillig unnötig lang auf der Gegenfahrbahn??
Und Sprit spart man damit auch nicht unbdeingt.... weil der Überholvorgang dadurch länger dauert u. die Dauer, die man voll am Gas steht länger ist.....
MfG,
Daniel
Aber wer sagt, dass er beim Überholen nicht zurück schaltet..... :? :shock:
Wer bitte fährt schon freiwillig unnötig lang auf der Gegenfahrbahn??
Und Sprit spart man damit auch nicht unbdeingt.... weil der Überholvorgang dadurch länger dauert u. die Dauer, die man voll am Gas steht länger ist.....
MfG,
Daniel
Also nach den ganzen Beiträgen wollte ich es wissen und habe es getestet. Eine Tankfüllung (eine Woche) wie immer gefahren. Stadtverkehr normal im Verkehr halt und auf der Autobahn laufen lassen. Was das Wetter und oder der Verkehr zugelassen hat.
Wie immer: 9,6 Liter
Dann eine Tankfüllung ganz entspannt. Früh schalten und nicht unnötig beschleunigen, Geschwindigkeit konstant gehalten, früh vom Gas.
Auf der Autobahn immer zwischen 120-130 km/h. Zum überholen mal kurz 140.
Ist am Anfang echt schwer gefallen. Man gewöhnt sich aber ein bisschen dran.
Gerade war ich tanken und war ein bisschen erstaunt:
8,1 Liter
Das macht bei meiner Fahrleistung von ca. 400km/Woche saubere 24Liter im Monat weniger also ca. 30€.
Aber der Fahrspaß leidet echt darunter.
Wie immer: 9,6 Liter
Dann eine Tankfüllung ganz entspannt. Früh schalten und nicht unnötig beschleunigen, Geschwindigkeit konstant gehalten, früh vom Gas.
Auf der Autobahn immer zwischen 120-130 km/h. Zum überholen mal kurz 140.
Ist am Anfang echt schwer gefallen. Man gewöhnt sich aber ein bisschen dran.
Gerade war ich tanken und war ein bisschen erstaunt:
8,1 Liter
Das macht bei meiner Fahrleistung von ca. 400km/Woche saubere 24Liter im Monat weniger also ca. 30€.
Aber der Fahrspaß leidet echt darunter.
Ich habe es auf 6,4 Liter geschafft aber da macht Fahren kein Spaß. Dafür besitze ich nicht so ein tolles Auto mit Unterhaltungsfaktor 
Dann lieber mal ein Bier weniger oder so :lol:

Dann lieber mal ein Bier weniger oder so :lol:
hm.. ich muß zugeben.. wenne mim corsa sprot sparen willst und trotzdem fahrspaß haben, dann brauchste wohl nen cdti..
wenne geld sparen willst würde ich sagen umrüsten auf gas.. kostet quasi hälfte vom sprit..
ich hab im b den 1,4 16v gehabt und es war echt schwer den unter 7,5l zu kriegen.. wenne bsichen spaß beim fahren haben wolltest, sind in der regel so 8,5l oder noch mehr durchgeflossen.. mein absoluter rekord waren 14,69l.. wohlgemerkt, motor war serie!!
habe jetzt nen b mim 1,6er und der braucht komischerweise weniger.. wenn der 8l braucht, dann is schon spaß beim fahren dabei.. aba ganz vorsichtig krieg ich den auch auf knappe 5,7l.. aba das macht dann gar kein spaß mehr.. da tuckerste den lkws auf der bahn hinterher.. :x
wenne geld sparen willst würde ich sagen umrüsten auf gas.. kostet quasi hälfte vom sprit..
ich hab im b den 1,4 16v gehabt und es war echt schwer den unter 7,5l zu kriegen.. wenne bsichen spaß beim fahren haben wolltest, sind in der regel so 8,5l oder noch mehr durchgeflossen.. mein absoluter rekord waren 14,69l.. wohlgemerkt, motor war serie!!
habe jetzt nen b mim 1,6er und der braucht komischerweise weniger.. wenn der 8l braucht, dann is schon spaß beim fahren dabei.. aba ganz vorsichtig krieg ich den auch auf knappe 5,7l.. aba das macht dann gar kein spaß mehr.. da tuckerste den lkws auf der bahn hinterher.. :x