Was soll ich sagen , hier die Kurzform :
Feder gebrochen, Stoßämpfer Sachs Advantage für Standard Fahrwerk mit Federn bei einen Onlinehändler bestellt.
Gekommen sind Sachs Advantage für Standard Fahrwerk und Federn der Marke Lesjofors (50€

. Die habe wir eingebaut aber dabei einen Fehler gemacht .Den haben wir dann korrigiert und gleichzeitig neue Domlager eingebaut weil eins etwas durch die gebrochene Feder beschädigt aber beim ersten Einbau kein neues vorhanden war. Dann fuhr der Corsa wieder vernünftig. Das hat circa1- 2 Wochen gehalten dann fing das rumpeln wieder an . Gleichzeitig sah ich das der Corsa verdammt tief lag und ich nur 2 Finger zwischen Reifen und Kotflügel bekam und er poltert . Er hatte nur ~ 2-3 cm Restfederweg. Wenn ich den wippte schlug der auf den Federwegbegrenzer auf . Mein Bekannter hat einen Sport aber meiner lag tiefer .............
Ich wusste es auch nicht, aber scheinbar gibt es Unterschiede mit und ohne Klima. Nun habe ich neue Federn gekauft für Fahrzeuge mit Klima.
1 SACHS 998 003
Fahrwerksfeder
Fahrwerk : für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
Einbauseite : Vorderachse
Fahrzeugausstattung : für Fahrzeuge ohne Klimaanlage
Türenanzahl : 3
2 SACHS 998 004
Fahrwerksfeder
Fahrwerk : für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk
Einbauseite : Vorderachse
Fahrzeugausstattung : für Fahrzeuge mit Klimaanlage
Türenanzahl : 3
Nachdem ich um 3 Uhr Feierabend gemacht habe traf ich meinen Kumpel und es sollte losgehen.
Es sollte.................,verdammt ich fand die Nuss des Steinmetz Felgenschlosses nicht . Nach 30 Minuten Suche ab zum Reifenhändler, klar der hat Spezialwerkzeug .
Hatte er auch, aber davon ließ sich das Felgenschloß nicht beeindrucken.
So ab nach Opel aber die konnten so auf die Schnelle nicht helfen,dann nach Steinmetz.
Ehrfürchtig rollte mein Corsa in den PS Tempel und da standen sie . Circa 4-5 Männerträume....
Ein BMW X6 in weiß mit 4 Endrohren und der sah schon verdammt gut aus . Die Jungens waren Super nett und innerhalb von 10 Min waren an allen 4 Reifen die Felgenschlösser ab und ich hatte 4 neue Schrauben drin .
Dann die Frage nach der Rechnung....?
Das ist Service war die Antwort und eine gute Fahrt wurde mir gewünscht . Es gab was für die Kaffeekasse und dann ab nach Hause
Ergebnis: Feder getauscht und er poltert nicht mehr, hoffe das das länger hält .
Fakt ist das die Feder "Ohne Klima" zu weich ist , der Corsa zu tief liegt und poltert.
Die Feder war von
http://automotive.lesjoforsab.com/autom ... &s=javacat
Ob das bei allen Herstellern so ist weiß ich nicht aber bei Sachs unterscheidet man mit und ohne Klima.
Gruß Haribo