Extremer Verbrauch bei Riesen Felgen+ Reifen?^

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Stef
Senior
Re: Extremer Verbrauch bei Riesen Felgen+ Reifen?^

Beitrag von Stef »

Ist halt Praktisch. Bei welchem Auto kann man schon ohne Hebebühne oder Böcke nen Ölwechsel machen?

Bei dem kann man ja fast Aufrecht drunter durchlaufen :D
saphirschwarz

Beitrag von saphirschwarz »

Stef hat geschrieben: Ich mein selbst ich mitm 100PS cdti merk schon von 16 auf 17" nen Riesenunterschied (-15kmh Vmax und +0,8L/100km) und ich hab wesentlich mehr Drehmomentreserven um nicht dauernd auf Pin fahren zu müssen.

Wie so oft gilt: Wer schön sein will muss zahlen. ;)
Das kann ich nur bestätigen... Mein Corsa braucht seit dem Wechsel von 185/55 15 auf 205/40 17 zwischen 0,5 und 1,0 Liter mehr auf 100 km... Spass kostet halt... ;)
Knolle

Beitrag von Knolle »

Hallo zusammen!

Ich fahre auf meinem Corsa C Sport (X14XE) 195/50 R15.

Mein bester Verbrauch bisher waren 7,8l...fahre zu 95% Stadtverkehr.

Am Anfang hatte ich bedenken, weil der Verbrauch bei ca. 9l lag. Dann wurde aber ein übergesprungener Zahnriemen diagnostiziert und jetzt, nach der Reparatur, ist der Verbrauch angemessen.

Gruß
David
wuchst

Beitrag von wuchst »

Also, dass das bei euch immer so nen Unterschied mit den Reifen macht, ich brauche mit 175/60 14" oder so ähnlich, also 'Winterreifen genausoviel Sprit, wie mit den 205ern 17". Am meisten kommts eifach auf den Gasfuß an. Wenn ich normal fahre, komme ich ca. 370 KM weit, die letzten Wochen bin ich ganz gemütlich gefahren, bin grad bei 360 KM und noch nen ganzes Stück vom Tanklämpchen entfernt.

Aber zum Threatstarter, gibts was neues?
Opel-Corsa-CDTI

Beitrag von Opel-Corsa-CDTI »

wuchst hat geschrieben:Also, dass das bei euch immer so nen Unterschied mit den Reifen macht, ich brauche mit 175/60 14" oder so ähnlich, also 'Winterreifen genausoviel Sprit, wie mit den 205ern 17". Am meisten kommts eifach auf den Gasfuß an. Wenn ich normal fahre, komme ich ca. 370 KM weit, die letzten Wochen bin ich ganz gemütlich gefahren, bin grad bei 360 KM und noch nen ganzes Stück vom Tanklämpchen entfernt.

Das kann garnicht sein, mit größeren Felgen mit größerer Reifenkombination verbraucht man automatisch mehr als zu vor.
Ich kanns nur beim Diesel beurteilen, aber villeicht ist es beim Benziner etwas anders.
yakoli

Beitrag von yakoli »

OPC-186 hat geschrieben:Hm... erschütternd wie weit ihr alle kommt. Ich komme mit dem 1,0 12V mit 215 35 18 reifen druff max. 450km. Bin da echt sehr enttäuscht. Mit Serienbereifung etwa 500km.....
Bei der kleinen Maschine schon nen riesen Verbrauch :(
Ist zwar nicht zum Thema, aber mal ehrlich... wieso 18" auf ner 3-Eier-Banane? Versteh ich absolut nich....
Nur gut, dass du die Embleme/Schrift am Heck abgemacht hast!! :vogel:
wuchst hat geschrieben:Also, dass das bei euch immer so nen Unterschied mit den Reifen macht, ich brauche mit 175/60 14" oder so ähnlich, also 'Winterreifen genausoviel Sprit, wie mit den 205ern 17". Am meisten kommts eifach auf den Gasfuß an. Wenn ich normal fahre, komme ich ca. 370 KM weit, die letzten Wochen bin ich ganz gemütlich gefahren, bin grad bei 360 KM und noch nen ganzes Stück vom Tanklämpchen entfernt.

Der hat sein Auto doch zurückgegeben... Wegen Frontschaden.
Ich denke alle die, mitm C und Sonderbereifung (in Maßen) ... also max. 17" ab dem 1.2er keine 450km kommen, machen was falsch oder sind Dauer-Stadt-Fahrer mit 90% Stop-And-Go auf der Strecke.
wuchst

Beitrag von wuchst »

Opel-Corsa-CDTI hat geschrieben:Das kann garnicht sein, mit größeren Felgen mit größerer Reifenkombination verbraucht man automatisch mehr als zu vor.
Ich kanns nur beim Diesel beurteilen, aber villeicht ist es beim Benziner etwas anders.

Na, ich habe meinen jetzt seit knapp 2 Jahre, also schon beide Kombis ein paar mal drauf gehabt und bis jetzt keinen Unterschied bei Beschleunigung, Vmax oder Verbrauch feststellen können. Der einzige Unterschied ist die Traktion und der Geradeauslauf, der unter den breiteren Reifen leidet.
OPC-186

Beitrag von OPC-186 »

yakoli hat geschrieben:Ist zwar nicht zum Thema, aber mal ehrlich... wieso 18" auf ner 3-Eier-Banane? Versteh ich absolut nich....
Nur gut, dass du die Embleme/Schrift am Heck abgemacht hast!! :vogel:

Der hat sein Auto doch zurückgegeben... Wegen Frontschaden.
Ich denke alle die, mitm C und Sonderbereifung (in Maßen) ... also max. 17" ab dem 1.2er keine 450km kommen, machen was falsch oder sind Dauer-Stadt-Fahrer mit 90% Stop-And-Go auf der Strecke.

Der 1 Liter Corsa hat am Heck keine Embleme ;)
Und warum net mit der Maschine??? Wenn ich schnell fahren will, nehm ich mein anderes Auto.
Kann man denn mit ner kleinen Maschine kein Tuning haben???
Ihr habts echt drauf ;)
Und man muss ja mal sagen, da ihr hier (fast) alle Corsa C fahrt, seid ihr alle Untermotorisiert... Denn selbst der 1,8er geht für keine 10 Pfennig. Aber zereist euch ruhig weiterhin das Maul über den süssen 3 Zylinder..... :)
yakoli

Beitrag von yakoli »

OPC-186 hat geschrieben:Der 1 Liter Corsa hat am Heck keine Embleme ;)
Und warum net mit der Maschine??? Wenn ich schnell fahren will, nehm ich mein anderes Auto.
Kann man denn mit ner kleinen Maschine kein Tuning haben???
Ihr habts echt drauf ;)
Und man muss ja mal sagen, da ihr hier (fast) alle Corsa C fahrt, seid ihr alle Untermotorisiert... Denn selbst der 1,8er geht für keine 10 Pfennig. Aber zereist euch ruhig weiterhin das Maul über den süssen 3 Zylinder..... :)
:weep:
Nimms nich persönlich!
GSI Schöni

Beitrag von GSI Schöni »

Ja war ja nicht böse gemeint wir haben nur unsere Meinung gesagt! ;) !

Aber wenn du nach dem Benutzerbild zu beurteilen nen Astra G OPC 1 hast dann ist das aber auch noch nicht der Leistungsbrüller! :p !

Nochmal zum Verbrauch mit Größeren Felgen, also seitdem ich die 17'' jetzt drauf hab habe ich mal Vollgetangt (fahre zu 80% Stadt un zu 20% Landstraße oder Autobahn) und habe immoment noch nen viertel vollen Tank, und es stehen grad 370km auf der Uhr, das entspricht dann einem Verbrauch von so 7-8 Litern und das finde ich für nen 1.8 GSI nicht schlecht :thumsup: und ich tritt schon mal auf die Tube! :freak:
Antworten