Corsa B 2L Umbau-Hilfe

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Corsa A
Senior

Re: Corsa B 2L Umbau-Hilfe

Beitrag von Corsa A »

el_frydelino hat geschrieben:Sooooooo nach nem hartem Umbau WE sind wir natürlcih nicht fertig geworden :rolleyes: weil wir noch die radnaben einpressen lassen müssen. UND noch 10000 kabel im motorraum haben wo wir keinen plan haben wo die hin kommen sollen. PRoblem ist das ich vorher nen X14XE mit Klima hatte und wir jetzt nicht wissen welche kabel von der klima sind die wir weg lassen können. Wohnt jemand der den Umbau schon mal gemacht hat in der nähe von 95131? wäre super wenn ihr mir da weiter helfen könnt.
Im innenraum neben den stg steckern ist ein stecker für alle klima leitungen,den lkässt einfach weg.
el_frydelino

Beitrag von el_frydelino »

Ja da ist so ein kleiner neben dem wo ich alles verbinden musste mit paar Leitungen dran den Weg lassen und gut? aber vorne im Motorraum auf der Fahrerseite is ja auch noch ewig der Kabelsalat :vogel:
el_frydelino

HI so haben jetzt ne Stunde lang versucht ihn zu starten keine Chance.........
Er orgelt mal kurz scheint aber keinen Sprit zu bekommen hab im fußraum allen nach der Mtech anleitung angeschlossen
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

el_frydelino hat geschrieben:So......
muss meinen thread noch mal ausgraben ;)
Und zwar gehts jetzt nächstes WE los mitm umbauen da dann endlich alle Teile da sind. DAmit ich dann auch wirklich keine Überraschungen mehr erlebe da ich mein Auto nach dem WE wieder brauche noch paar Fragen:

Hab nen 1,4 16V, X14XE Corsa B, BJ 1997. In meiner anleitung steht das man das Umlenkgestänge von der Schaltung verlängern muss das aber nur geht wenn es aus Metall ist. Ist bei meinem Corsa die Stange aus Metall oder muss ich mir noch eine Besorgen hatte das Teil noch nicht ausgebaut.

Sollte ich den Motor dann am WE ncoh ein bischen einfahren? Muss am Montag dann wieder zur Arbeit über die Autobahn fahren 80km.

Danke im vorraus :thumsup:
Aus einem we mit einfahren sind jetzt schon bald 2 wochen geworden ;o)

Du hast sicher das ganz wichtige zündungsplus im motorraum vergessen.
el_frydelino

UNd wo ist das??? Am motorkabelbaum war ein Kabel das so wie es aussah auf plus gehörte da haben wir es acuh hin und wo liegt das zündungsplus ungefähr? hast du evtl auch ne nummer von dir hätte da acuh noch paar andere probs :beat: schon mal vielen dank
TRSchrauber

Beitrag von TRSchrauber »

Hi,
möchte mich mal hier in das Thema einklinken.

Ich baue für einen Bekannten demnächst einen B Corsa auf C20XE um. Es ist ein X10XE.
Vom Umbau her mach ich mir da nicht so die Gedanken, habe schon ein paar A Corsas auf 2L 8V und 16V umgebaut, sowie D Kadetten.
Habe etwas im Netz rumgestöbert, weil ich rausfinden möchte, wie die Geschichte mit dem Drehzahlmesser funtzt.
Erstmal kommt sowieso ein anderer Tacho rein, weil der 3-Zylinder DZM nicht für 4-Zylinder brauchbar ist, aber soviel ich weiß sind die ganzen DZMs doch nur in den Motoren mit Doppelfunken-Spulen verbaut worden und wenn man nun nen konventionelle Spule an den DZM anschließt, dann arbeitet der DZM nicht korrekt. Habe das schonmal an nem 14Si gesehen, wo ein C14NZ nach Motorschaden eingebaut wurde und dadurch der Drehzahlmesser immer fast das doppelte angezeigt hat.

Weiterhin habe ich gelesen,dass die X10XE und X12XE das Geschwindigkeitssignal vom ABS bekommen und nicht von nem Geber am Getriebe. Ist das richtig?
el_frydelino

Drehzahlmesser gieng bei mir ohne Probs und geht auch genau. Aber das Mit den KMH stimmt brauch auch noch nen Gber da er immer 0 anzeigt
TRSchrauber

Beitrag von TRSchrauber »

Welchen Tacho hast Du denn verbaut und welchen Motor hattest Du original drin?
Tigra2.0 16V

Beitrag von Tigra2.0 16V »

Kommt halt ganz drauf an welchen Tacho du einbaust.Wenn du einen mit Tachowelle verbaust kannste doch die Welle nachziehen.

Drehzahlmesser sollte kein Problem darstellen.

MfG Tigra2.0 16V
el_frydelino

Hatte vorher nen X14XE mit K (=elektrischer) Tacho und ich finds einfacher nen Geber ins getriebe zu schrauben als nen W Tacho und dann noch Welle reinziehen.
Antworten