Excenterschrauben, Domlager, sonstiger Fahrwerksein-/umbau

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
an-tigra-vity
Senior
Re: Excenterschrauben, Domlager, sonstiger Fahrwerksein-/umbau

Beitrag von an-tigra-vity »

hab sie so rausbekommen... :juhu:
ist fertig eingebaut.
der reifen schleift jetzt stark an der feder, also habe ich den sturz erstmal selbst korrigiert.
es geht aber nicht weiter, trotz langloch.
jetzt ist zwar ein bisschen luft dazwischen, aber der reifen steht aber immernoch ziemlich schief.
ich hab das gefühl er schleift...was kann ich machen?
reichen die sturzschrauben dafür? 7,5 x 16 195/45 et35.
sgtsaad
Senior

Beitrag von sgtsaad »

Hol dir pro Seite 5mm Distanzscheiben, dann passt das ;) .
Dann kann der TÜV auch nit dumm weil zu wenig Platz zum Fahrwerk ist.
blobberio
Senior

Beitrag von blobberio »

und du bist dir zu 100% sicher dass jetzt alles richtig verbaut ist?? Ich kann mir das net vorstellen dass der Reifen DANN immernoch sichtbar schief steht.....
RDXSR

Beitrag von RDXSR »

Ich war Kfz Mechaniker bei Opel (bis vor 3 Monaten) und wenn ich das hier lese wird mir ganz komisch!! Ich glaube es wäre besser wenn man wenigstens mal nen Fachmann drüber kucken lässt!! Denn sichbar schief stehen kann der Reifen eigentlich nicht mehr soviel spiel hat man auf den Schrauben nicht (auser man hat aus den Bohrungen im Dämpfer langlöcher gemacht!)
Amok

Beitrag von Amok »

Also ich muss dazu sagen, dass bei meinem ersten Fahrwerkseinbau auch der Reifen an der Feder geschliffen hat. Hab das dann nochmal unten am Federbein grob mitm Auge ausgerichtet und danach zum Spureinstellen, dann war alles top. Hab weder Excenterschrauben oder sonstwas dazu gebraucht.
RDXSR

Beitrag von RDXSR »

War das ein Corsa oder Tigra?? Wenn ja was hasten dann für Felgen drauf gehabt?
Amok

Beitrag von Amok »

Das war Tigra ... waren soweit ich noch weiß 7x15 ET35, bin mir aber nicht mehr 100% sicher, weil das schon bestimmt 8 Jahre her ist.
an-tigra-vity
Senior

Beitrag von an-tigra-vity »

@ sgtsaad: daran hab ich auch schon gedacht, dann steht aber der reifen zu weit raus und ich muss die kotflügel ziehn lassen...das will ich nicht.

@ blobberio: ja ist alles richtig verbat...sicher ! ^^
wieso sollte der reifen nicht schief stehn ? ist doch wohl klar, dass bei ca 6 cm tieferlegung sich der sturz enorm verstellt, oder ?

@RDXSR: ich hab nen supersport gewinde und hab nachgeschaut...das obere loch ist ein langloch...also geht das einiges...(hatte ich aber schon 3 beiträge vor die erwähnt) ;)

@Amok: ja ich hab jetzt beide Schrauben am Dämpfer gelockert und unten am Traggelenk(heißt das so?). Dann hab ich den Reifen unten gedrückt und oben gezogen, so dass sich der sturz vom negativen ins positive bewegt ( was aber nicht weit genug ging).
blobberio
Senior

Beitrag von blobberio »

naja, bei mir hat sich da net so extrem viel verstellt bei c.a. 50mm tiefer. Also die Langlöcher vom Fahrwerk haben dicke ausgereicht um den Sturz zu korrigieren, darum frag ich.
Amok

Beitrag von Amok »

an-tigra-vity hat geschrieben:aber beim einbau ins auto ? muss man was beachten, was ich aus dummheit nicht beachtet hab ?
Eigentlich kann man da nichts falschmachen. Sind ja nur die 2 Schrauben unten am Federbein, und die Schrauben oben am Dom. Sonst ist die Feder/Dämpfer Kombi ja nirgends fest.
an-tigra-vity hat geschrieben:jedenfalls sieht man von außen, dass der sturz noch unter 0° ist und die original Felgen passen nicht drauf, weil sie auch am Federbein anschlagen...ich versteh echt net warum..die feder und der dämpfer, das ist doch alles viel "dünner" also die serienfeder oder der seriendämpfer.
Sehr seltsam, das ganze ... Ist das Fahrwerk auch für Corsa/Tigra oder wurde dir da irgendwas anderes geliefert? Lass das UNBEDINGT von jemandem in live anschauen, der sowas schonmal an nem corsa oder tigra eingebaut hat. Stell nochmal paar Fotos hier rein vom eingebauten Fahrwerk ohne Felge ...
Antworten