Ich bin meine erste Runde 2005 im September gefahren.
Als Beifahrer bei meinem Vatter bin ich als Kind schon Ende der 80er mitgefahren, und Mitte der 90er im Astra F GSi und in dem ein oder anderen Auto.
Mittlerweile bin ich auch erst 6 Runden selbst drübergefahren, aber dieses Jahr sollen mindestens 8 dazukommen. Mal sehn was das Material, die Zeit, das Wetter und vor allem meine Finanzen so sagen
Virtuell in Gran Turismo 4 bin ich schon schätzungsweise 600-700 Runden gefahren.
Da sollen bald in GTR Evolution oder sonst GTR2 oder RFactor noch ein paar dazukommen.
Virtuell Fahren, sofern ein wenig Fun für PC/Konsolen Spiele vorhanden ist, kann ich jedem Neuling empfehlen !
Zwar ist es vom Feeling natürlich nichts im Vergleich zur Realität, aber zumindest die ein oder andere Überraschung beim Streckenverlauf wird einem genommen. Die Strecke wirkt zwar in echt immer ne Ecke intensiver und einfach anders, aber zumindest der Streckenverlauf lässt sich so schonmal ganz gut lernen.
Die Regeln die man beachten sollte, findet man ja am Ring selbst auf Plakaten, in Broschüren, usw... Wer sich damit näher auseinandersetzen will, dem sei das Touristenfahrer Forum an's Herz gelegt. Dort geht es nur um den Ring, den Motorsport dort und halt die Touri Fahrten.
Grob gesagt sollte man nicht zu übermütig zu Werke gehen. Man muss Respekt vor der Strecke haben, mit ihren blinden Kurven, Kuppen und teils gefährlichen Kurbs, außerdem seinem eigenen Fahrzeug gegenüber, auch wenn dies nur 50ps hat.
Man sollte die Spiegel alle 100% richtig eingestellt haben, und dort öfters reinkucken als im normalen Straßenverkehr ! Gerade der Rückspiegel ist mit das wichtigste Instrument für einen Ring-Rookie... den Blinker dann in die Richtung setzen in die man fährt, damit der Überholende weiss womit er zu rechnen hat. Überholt wird, wie im Straßenverkehr üblich, links. Wenn einer von hinten anrauscht, nicht hektisch bremsen...
einfach die Linie weiterfahren, und Platz machen sobald man das gefahrlos kann. Dabei lieber den Speed beibehalten anstatt zu abrupt zu Bremsen. Das kann für den Schnelleren gefährlicher werden, als wenn er einfach in Ruhe schauen muss wann er überholt.
Außerdem sollte man den Stolz komplett abschalten. Auch mit 300ps unter der Haube ist's auf dem Ring keine Seltenheit, das man von 318er BMWs, Clios, Civics, was auch immer überholt wird. Versucht nicht aus falschem Stolz heraus bei irgendwem mitzuhalten, im Zweifelsfall sind echte Könner am Steuer, fahren dort seit 10 Jahren und habe sogar semislicks drauf. Versuchen bei irgendwem mitzuhalten, endet schnell in der Planke oder im Unterholz.
Auch wenn man das alles beachtet, relativ vernünftig an die ganze Sache rangeht, kann natürlich immer irgendwas passieren. Abflüge sind dort auch den Erfahrensten Leuten schon passiert. Schnell fahren ist nunmal riskant, und nicht umsonst wird die Strecke auch Grüne Hölle genannt
Den ersten Ausflug sollte man übrigens nicht zu Stoßzeiten machen, also sprich samstag/sonntag während der üblichen Saison, bei schönem Wetter. Da ist dort echt gut was los, und die Strecke sehr voll. Es sei denn man fährt früh morgens oder ne STunde vor Schluss am Abend. Am besten ist es natürlich in der Woche.
Ich werd im Frühjahr mal versuchen die Karre noch etwas ringtauglicher zu machen. Das heisst neue Trommeln hinten, Bremsflüssigkeit wechseln, am besten direkt Dot5/dot5.1 oder das Zeug von Castrol, dann endlich mal die PU Buchsen und Stahlflex Bremsschläuche einbauen.
Dann fliegt die Klima noch raus... und der Motor brauch endlich mal noch 'ne Abstimmung.
Bergwerk hoch geht mit 1,4 litern natürlich wenig

Aber zum Üben reicht's erstmal. Da reicht im Übrigen auch ein 60ps Auto, denn es kommt erstmal darauf an eine Linie zu finden, die Strecke kennenzulernen, usw...
Wenn hier jemand mal Bock auf ein kleines Corsa_Tigra Treffen am Ring hätte, ich wäre je nach Zeit dabei. Ich fänds mal cool da gemeinschaftlich mit ein paar Corsas und Tigras hinzufahren.
hier mal noch ein paar Bilder von meinem Ausflug letzten September.
http://217.160.73.76/Hardyh/webpics/200 ... 4_0018.jpg
http://www.ring-bilder.de/galerien_read ... 9_1789.jpg
http://www.ring-bilder.de/galerien_read ... 9_1791.jpg
PS:
Weiss einer von wem die Furhe hier ist ? Ist der Mensch hier angemeldet ?
http://www.ring-bilder.de/galerien_read ... 9_1711.jpg