Seite 53 von 73
Re: Tempomat nachrüsten
Verfasst: Di 4. Nov 2008, 19:12
von The Rock
gibt es eingetlich inzwischen was für Z12XE ???
Re: Tempomat nachrüsten
Verfasst: Mi 5. Nov 2008, 12:24
von R4MP
Also ich bin dabei den tempomat bei meinem 1,3 CDTI nachzurüstenw erde dnan Bilder davon machen bekomme ^^ heute von meinem FOH die Pins da ich leider die Strippe vom Hebel bis zum Steuergerät legen muss ^^
Beim 1,3 MJ05 ist ja sonst alles schon verbaut ^^
Re: Tempomat nachrüsten
Verfasst: Do 6. Nov 2008, 12:10
von R4MP
So im letzten Post habe ich noch groß gesagt woaw im MJ05 ist schon alles drin! Also wenn ich das richtig gesehen habe fehlt auch im BMCkasten der gegen Pin! Grml und dafür habe ich so lange das BMC Modul aufgemacht ^^
supi! ^^
so ein Kack aber eventuell kann mir wer an Hand der bilder sagen das es nicht so ist! ^^

Re: Tempomat nachrüsten
Verfasst: So 9. Nov 2008, 01:38
von tigra-gm28
Also habe es jetzt auch geschafft den Tempomat nachzurüsten und ihn Programmieren zu lassen jedoch vermisse ich das Birnchen im Tacho wenn dieser an ist?
Gibts das beim C Corsa nett oder fehlt bei mir nur noch die Birne im Tacho ?
Re: Tempomat nachrüsten
Verfasst: So 9. Nov 2008, 08:35
von y17dt
Moin,
das ist ne SMD, die da fehlt, gibts in diesem Thread(ein paar seiten vorher) auch schon ne Diskussion zu...
Gruß, Tobi
Re: Tempomat nachrüsten
Verfasst: So 9. Nov 2008, 11:24
von R4MP
Jop SMD ist bzw. LED ist im Tacho nicht vorhanden kann glaub auch gar nicht nachgerüstet werden da die Kontakte fehlen!
Nur kann mir wer was zu meinem Problem sagen?
Sieht da wer das dort wirklich ein Pin noch fehlt?
Re: Tempomat nachrüsten
Verfasst: So 9. Nov 2008, 12:42
von ForstB
Hi R4MP,
wie ich das jetzt gesehen habe gehst du den Weg über den X5 Stecker, brauchst du nicht unbedingt meiner Meinung nach. Du kannst das Kabel vom Hebel direkt auf den Pin 2 des BCM geben, denn von Pin 1 des X5 Steckers geht er direkt dirt hin.
Ich habe in deinem Bild markiert wo da ein Pin sein soll(kann ich nicht so gut erkennen) wenn da einer ist (Pin1) dann, dann muss das Kabel bis zum BCM liegen

kann man nicht so gut erkennen meine Markierung, ist aber der erste Pin rechts oben
Gruß ForstB
Re: Tempomat nachrüsten
Verfasst: So 9. Nov 2008, 13:22
von Nobody
The Rock hat geschrieben:gibt es eingetlich inzwischen was für Z12XE ???
Also für den Z12XE gibts und wird es auch nichts mehr geben. Die einzige Möglichkeit ist ein Nachrüst Tempomat wie der von Waeco.
Re: Tempomat nachrüsten
Verfasst: So 9. Nov 2008, 13:34
von R4MP
@ForstB
danke! Dennoch habe ich ja bei FREAK0815 gelesen das man halt den Pin in den Stecker setzen muss!? und nicht unten in das Gegenstück diese art "Platine"!?
Vor allem weiss ich nichtmal wie ich da dran kommen soll! ^^
Und die Frage ist auch ob im Stecker das Gegenstück ist!?
Wenn ich aber dann den Pin dort in diese "Platine" stecken muss, dann sollte doch hoffentlich im Kabelbaum das Kabel gesteckt sein?
Habe ja gehört das ab Facelift alles vorhanden sein soll gerade bei nem CDTI!? Und jetzt ok muss ich das Kabel vom Tempomat noch setzen. Nicht das dort noch mehr fehlt!?
Edit: also dort war kein PIN war halt leer die Fläche. Und nun!?
Re: Tempomat nachrüsten
Verfasst: So 9. Nov 2008, 13:49
von ForstB
@R4MP
ich glaub du hast da beim freak was verwechselt, dort werden ja zwei Sachen beschrieben.
1. das Kabel vom Hebel bis zum BCM Stecker
Du hast den Stecker glaube ich verwechselt. Beim freak ist der Pin in den Stecker(X45) im/ unter dem BCM Modul gesteckt worden, also dieser unter dem dicke schwarze Kasten(BCM).
2. Das Teilstück des Kabels vom Kupplungsschalter bis zum Motorsteuergerät also vom x14 Stecker bis zum Stecker des Motorsteuergeräts.(gehen wir mal davon aus, das wenn der Kupplungsschalter bei dir da ist, liegt auch dieses Kabel, kannste auch überprüfen wenn du dir den X14 Stecker anschaust)
Wenn bei dir das Kabel vom Hebel fehlt, dann must du es noch ziehen(oder hast du es schon bis zu dem Secker auf dem Bild gezogen?). Wenn du es schon bis dahin gezogen hast,müsstest du es wieder auspinnen und in den BCM Stecker einpinnen. Wenn du es noch nicht gezogen hast dann zieh es zum BCM (also dem Stecker(X45) unter dem BCM).
Wie man die unteren Teile jetzt genau auseinander bekommt weiß ich auch nicht genau, hab bis jetzt nur theoriewissen, habs aber irgendwo gelesen, muss mal schauen. Hab eigentlich auch gedacht das bei den Dieseln (also CDTI) alles liegen muss, der Kupplungsschalter ist aber da bei dir?
Ich hab da mal so ne Grafik gefunden:
http://img76.imageshack.us/my.php?image=tempomatplandw0.jpg
Hast du dir auch das schon angesehen?:
http://www.freak0815.de/Fahrzeughilfen/ ... inheit.pdf
Hab noch mal zur verdeutlichung die Stecker bezeichnet:
http://img255.imageshack.us/my.php?image=image041wy9.jpg
Gruß ForstB