Tempomat nachrüsten

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Tigra2000

Re: Tempomat nachrüsten

Beitrag von Tigra2000 »

Beim Händler wollten sie mir nichts aufspielen. So viele verrückte Ausreden, obwohl ich die Anleitung mit hatte, das war echt der Wahnsinn.
Ich habe mir heute ein TECH2 organisiert. Am WE werde ich mal mein Glück am Corsa 1.2 TP versuchen. Welche SW im TECH2 ist denn die aktuellste?
Im Startmenü steht "Version 90.001" ...
Tigra2000

Beitrag von Tigra2000 »

So, ich hatte das TECH im Corsa angeschlossen. Das BCM lässt sich ohne Probleme programmieren. Im Motorsteuergerät ist der Eintrag vorhanden, mir fehlt aber die TIS2000 Freigabe. Das Ändern geht wohl nur beim FOH ...
Ich werde den Schalter jetzt besorgen und einbauen. Die Funktion scheint im 1.2 TP gültig zu sein ;-)
Blitzableiter

Beitrag von Blitzableiter »

Hallo

Bei meinem 1,2TP 8/06 ging es Problemlos bis auf das Kabel vom MSG was nicht vorhanden war.

Die Freigabe zur Programmierung holt sich Opel offensichtlich über Ihr Netzwerk spez. für jedes Fahrzeug soweit meine Beobachtung.

Wie ich schon einige Seite vorher hier geschrieben hab sollte man den Programmier Ablauf mit nehmen.

Gruß

Thomas
sir_d

Beitrag von sir_d »

Hallo,

ich wollte heute meinen Tempomat freischalten lassen. Kupplungsschalter ist schon vorhanden, da Diesel. Alle Kabel am Blinkerhebel liegen auch. Wagen ist EZ 07/06, Z13DT.

FOH hat nach der Anleitung vom freak0815 gearbeitet. Jedoch konnten wir im MSG nicht den Tempomat auf vorhanden setzen. Weiß jemand woran das liegt?

In der Anleitung steht hinten was von den PINs am Stecker vom MSG. Was muss damit passieren?
sir_d

Beitrag von sir_d »

Soo, weiß jetzt was der freak0815 mit den Pins hinten meint. Aber: Ich weiß nicht wie ich den Stecker vom MSG vom Z13DT öffne, um nachzuschauen, ob das Kabel zum BCM schon liegt...

Kann mir denn keiner helfen? Warum lässt sich mein MSG nicht programmieren?
ForstB

Beitrag von ForstB »

Also das Kabel was bei manchen vom MSG bis BCM gezogen werden muss ist das andere Kabelteil vom Kupplungsschalterkabel. Vom Kuplungsschalter geht das Kabel über den BCM- Kasten zum MSG. Da dein Diesel den Kupplungsschalter ja schon liegen hat, liegt auch das Kabel zum MSG.

Warum man das nicht freischalten kann weiß ich nicht, hab aber schon gehört das Opel bei den (neueren?) Steuergeräten eine Funktion einbaut, die das umprogramieren von bestimmten Einstellungen nicht mehr zulässt.

Gruß ForstB
R4MP

Beitrag von R4MP »

Ich ahbe den gleichen Motor, da ich aus Zeitgründen noch nicht zu kam werd eich es aber bald mal endlich bei mir machen und dann auch beschreiben ;)
sir_d

Beitrag von sir_d »

@ForstB:
Okay, dann brauche ich mir um das Kabel ja keine Sorgen zu machen. Ich kann sonst nämlich nicht checken, ob es liegt, da ich den Stecker nicht auseinander kriege.

Hmm, FOH meinte auch, dass es daran liegen kann, dass Opel die Einstellung nicht mehr freigibt. Hab ja einer der letzten C-Corsa und da sind die von Opel vielleicht dahinter gekommen.
An der Programmierfreigabe liegt's auch nicht, oder? Sonst hätte er ja nicht das BCM programmieren können!?
Tigra2000

Beitrag von Tigra2000 »

So,

ich wollte hier nur noch mal kurz berichten, dass der Tempomat jetzt funktioniert ;-)
Da unser Corsa ein Easytronic-Gertriebe hat, war auch das vierte Kabel am Lenkstockschalter vorhanden. Kupplungspedal gibt's keins und somit war mit dem Tausch des Tempomathebels alles an Umbauarbeiten erledigt.
Das BCM habe ich selbst mit einem geliehenen TECH2 auf Tempomatfunktion programmiert. Für das Motorsteuergerät benötigte ich eine Programmmierfreigabe, die ich aber beim FOH bekommen habe ;-)
Tempomat und MTA passen wunderbar zusammen ...
So, der Mythos "TP1.2 mit Tempomat geht nicht" ist nun beigelegt!!!
Ich kann Euch nur ermuntern, die Tempomatfunktion auch nachzurüsten. Das Fahren wird "noch" angenehmer ;-)
sir_d

Beitrag von sir_d »

Mal eine kurze Frage: Braucht man beim BCM keine Programmierfreigabe?

Was ist diese Freigabe eigentlich? Ein bestimmter Code? Kann es sein, dass die mein FOH nicht hat und es deswegen nicht geklappt hat!?
Antworten