Schwarze Rückleuchten

Hier gibts vom Moderator gefilterte abgeschlossene Infos zu den entsprechenden Themen.

Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers

Zisel

Re: Schwarze Rückleuchten

Beitrag von Zisel »

nur weil der tüv es bei dir anstandlos eingetragen hat heißt es ja noch lange nicht das es somit auch legal ist, wird immer einen tüv geben der einem eine sache einträgt , vieleicht auch für die richtige summe an geld, aber legal is es dadurch nicht sofort.

also bis dann

zisel :D
Micha2

Beitrag von Micha2 »

Gutachten??? Gutachten???

dann poste doch, bin ja sehr gespannt.

Micha 8) 2
an9el

Beitrag von an9el »

ok jungs :)
hab mich geirrt - ABER...nur etwas!
das ganze war kein gutachten, sondern nur eine BESTÄTIGUNG über "vom Serienzustand abweichende Leuchten an Kraftfahrzeugen" - ist ja immerhin fast 3 Jahre her, dass ich das Ding dem TÜV gezeigt habe und abgeklärt habe, dass alles ok ist.
Ausserdem..ich hab ja, wie bereits gesagt, diesen Tigra vor ca. 1 Woche verkauft und da der Händler sehr "kritisch" war über meinen etwas aufgemotzten Tigra hat er die Kiste zusammen mit dem TÜV sich 1 Stunde vorgenommen und alles durchgecheckt. Ergebnis: Alles einwandfrei, alle Gutachten etc. vorhanden bzw. eingetragen.
So, noch Fragen?
Auf Wunsch poste ich diese Bestätigung - ist allerdings sehr schlecht lesbar (ich selbst habe noch nicht mal ein Original, wie ich grad festgestellt habe, sondern nur ne Kopie :) )
Und..wie sehr meine Heckleuchten geschwärzt waren, könnt ihr auf meiner Page sehen (Siehe unten)
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

Diese "Bestätigung" wird mittlerweile sogar bei ebay auf roten Papier verhökert damit die noch echter ausehen soll..merkst du was ?
Die ist auch in Tuningkreisen sehr gut bekannt,gesehen hat die hier auch schon jeder,eine Kopie davon haben die meisten auch..die kannst du auch als Toilettenpapier benutzen,mehr ist das Teil nicht wert,frage doch mal den Prüfer,der das "Gutachten" ausgestellt hat,der ist an der Verbreitung davon besonders interessiert...

*JetztnimmtderThreaddochkeinEnde*
an9el

Beitrag von an9el »

von mir aus nimm es doch als toilettenpapier, diese bestätigung, die ich habe (und die ist weiss) hat bis jetzt jedem tüv-prüfer und der polizei standgehalten.
ende..mannomann..anscheinend wollen es einige einfach nicht kapieren.

in den 3 jahren war ich so ca. 8-10 mal beim tüv (zwecks eintragung etc.) und bin ca. 3 "gute" polizeikontrollen geraten...aber bitte.ihr müsst mix nix glauben, fahrt weiterhin eure roten heckleuchten ihr....
JustBlue

Beitrag von JustBlue »

Also hab die diskusion jetz mal in ruhe gelesen zwar seite 4 nicht aber da kann nciht viel anderes gekommen sein

Also ich kenn Franks Tigi aus mehreren zeitungen seit er das erstmal in der "Autotuning" gewesen ist und wenn ihr mal auf die seite geht und nachlest besitzt er an seinem auto eine rarität den von diesem satz RL gibt es weltweit nur 2 Stück.
Mit nachbauten und neuzulassung ist das so eine sache genau wie mit den Rundum dunklen scheiben vor 2 jahren war das kein thema aber nach neuen richtlinien darf es nichtmehr sein.
Ich selbst hatte Blaue unter nem Satz RLabdeckung von Mantzel da fiehl das nicht so krass auf gab aber morts ärger den das Rot muß nach den neuen Richtlinien auch bei ausgeschaltetem licht klar erkennbar sein
Gleiches spiel mit rundum kennleuchten Alles farben bekommt man ne zulassung nur für Blaue nicht.
Gleiches spiel Wie hab ich unterbodenbeleuchtung eingetragen bekommen?
indem man mit einem Realis zum tüv/Dekra fährt und dennen zeigt das die nur anschaltbar ist wenn der zündschlüßel nicht rumgedreht ist.

Mann kanns jetz so machen Wie du jungs vom örtliche Vectra club einer kauft nen satz Schwarze rückleuchten läßt sie ordnungsgemäß eintragen gibt seine an anderen ab und sprüht die eignen schwarz ergo polizei kann außer durch ausbauen nicht feststellen ob es die richtigen sind oder nicht
aber wenn doch einer darauf geschult ist kann auch das die plakette kosten und ne dicke strafe

und zum thema Golf mit sRL auch wenns andere machen ist es nicht immer legal nehmt euch kein beispiel an solchen leuten und wenns doch welche mit richtig dunklen und legalen tüv gibt dan schaut mal aufs datum der eintragung das liegt dan vor dem jahr 2000!!
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

an9el hat geschrieben:von mir aus nimm es doch als toilettenpapier, diese bestätigung, die ich habe (und die ist weiss) hat bis jetzt jedem tüv-prüfer und der polizei standgehalten.
ende..mannomann..anscheinend wollen es einige einfach nicht kapieren.

in den 3 jahren war ich so ca. 8-10 mal beim tüv (zwecks eintragung etc.) und bin ca. 3 "gute" polizeikontrollen geraten...aber bitte.ihr müsst mix nix glauben, fahrt weiterhin eure roten heckleuchten ihr....
OK,Klartext...

1.Habe ich diese Bestätigung auch hier rumfliegen,klar,die Kopie ist weiss,ist ja auch nur Kopierpapier..ist von der Firma Muschwitz, bestätigt den Anbau von dem Serienzustand abweichende Leuchten (bisschen schwammig die Aussage,oder? ),unterzeichnet vom Ing. Indra.
Wie gesagt,die findet man mittlerweile überall im Netz und selbst bei ebay wird die verkauft....

2. Wenn du damit beim Tüv/Polizei etc. durchgekommen bist,hast du echt Glück, weil

a) ist das Teil schon lange ungültig,da auch eh nur ein Vorgutachten
b) kennt mittlerweile jeder Prüfer/Polizist,der sich etwas in der Tuningszene auskennt auch das "Gutachten" und zieht dich aus dem Verkehr

Mehr schreibe ich jetzt nicht,da alles andere zum Thema Rückleuchten hier schon vorher geschrieben wurde, fakt ist halt, das die Bestätigung selbst das Papier nicht wert ist,auf dem sie steht und einige Leute damit echte Probleme bekommen können/bekommen haben..
Micha2

Beitrag von Micha2 »

Haha,

das hab ich mir gedacht. Haste mal das Ding zu Ende gelesen???? nein sonst würdest Du nicht sowas posten. Es steht noch dabei, die Liste der Fahrzeug für diese Liste zutrifft wird nachgeliefert bzw. muß dabei sein oder so änlich, und das kannse ja nicht weil kein Tigra drinne steht und weil für den nicht IST !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Micha2 :evil:
-Frank-

Beitrag von -Frank- »

@an9el:
Also ich muß dich da leider in deiner Utopie von deinem "legalem" Tigi auch etwas stören. Iceman und Micha haben völlig recht. Muschwitz-Gutachten ist ein alter Hut und in der gesamten Tuningszene weit verbreitet (nicht nur bei Tigi oder Opel). Ist absolut illegal und eine Eintragung auf Basis dieses Gutachtens ist absolut hinfällig! Du fährst dann ein Fahrzeug ohne BE, ohne Versicherungsschutz und begehst darüber hinaus noch den Tatbestand einer vorsätzlichen Verkehrsgefährdung! Du solltest da besser auf die Jungs hier hören... und sowohl dem Käufer deines Altwagens entsprechende Infos zukommen lassen, da sonst im Falle eines Unfalles evtl. auch Teilschuldanteile an dir hängen bleiben bzw. der Kaufvertrag eigentlich nichtig ist, weil du ein Fahrzeug ohne BE verkauft hast (und dies sicherlich nicht im Kaufvertrag erwähnt wurde, oder)?! Außerdem solltest du solche Scherze an deinem neuen Tigi besser lassen. Ist aber natürlich dein Risiko und ich will dir hier nur einen gutgemeinten Rat geben!

Solltest du immer noch der Meinung sein, dass eine solche Eintragung korrekt und legal ist, bitte ich dich zur entgültigen Klärung um deine Mithilfe: Bin gern bereit auf meine Kosten eine Überprüfung deiner RLs und des Gutachtens beim TÜV Rheinland in Köln... oder TÜV Bayern in Garching durchführen zu lassen. Wär doch bestimmt auch mal für alle anderen hier sehr interessant, wem denn nun Glauben zu schenken ist.
an9el

Beitrag von an9el »

ich kann nur sagen, dass mein alter tigi (eben der mit diesen rückleuchten) vor einer woche bei einem opel-händler komplett durchgecheckt wurde - und da rein zufällig der tüv da war, dieser sich auch ALLES angeschaut hat, also alle Eintragungen und alles was am auto dran ist - und es wurde alles für korrekt erklärt, alles eingetragen und erlaubt - bis auf...achtung! meine orangen seitenmarkierungsleuchten, da die etwas zu tief angebracht seien.

sooo, mir egal wie ihr da drüber denkt. aber selbst nach dieser - über 1 stunde dauernden - untersuchung ist mein tigi als völlig korrekt und "legal" eingestuft worden - mehr hab ich nie behauptet und mittlerweile ist es mir auch schnuppe, da ich ja wie gesagt nen neuen habe - bei dem ich, wenn ich die dunklen RL kriege aber wieder ranmache - natürlich nachdem ich das mit dem tüv wie damals auch abgeklärt habe.

und bitte wer, wen nicht der tüv oder die polizei soll den dann schliesslich mein auto wegen den RLs stilllegen???? die haben sich den ja alle ausgiebig vorgenommen gehabt. na egal.
Gesperrt