Auspuff zu leise !!!!!!

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

The Jackal

Re: Auspuff zu leise !!!!!!

Beitrag von The Jackal »

@Homer-Mix

Sei doch nicht gleich eingeschappt. Sorry, wenn ich viele Fragen stelle, aber ich bin halt kein Profi in sowas. Ich will halt wissen, was etwas bringt und wie die Technik dahinter steht, z.B. wenn ein Audi A4 1,8T oder Audi TT sowas haben, obwohl die gar keine so großen Motoren haben.
Oder der Mini Cooper S.

Ich will halt verstehen, was die haben, dass es so wunderbar klappt, denn kein Hersteller verbaut eine Duplex, wenn sie nicht nötig ist. Sie kostet schließlich viel Material und viel Geld.

Legal könnte ich es hier übrigens kriegen, falls jemand anderes sich auch für ähnliche Sachen interessiert:

http://www.sportauspuff-direkt.de/index ... tigung.htm
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

Wie ich schon in den Raum stellte, mach Dich schlau, wieviel oder ob überhaupt vom Motor ein Gegendruck benötigt wird oder nicht. Wenn keiner Gebraucht wird, dann kannst Du Dir sogar eine vierflutige Anlage aus Ofenrohren unters Auto bauen. Ob die Eingetragen oder Abgenommen werden, steht auf einem anderen Blatt und ist hier anscheinend nicht Bestandteil der Diskusion.

little-blue
Red_Devil

Beitrag von Red_Devil »

Wenn ich da jetzt richtig lese dann sind das doch alles Turbo-Motoren, oder? Da hast du die Begründung. Turbomotoren haben ein komplett anderes Abgasverhalten.

Was glaubst du warum der Calibra Turbo eine 70mm Auspuffanlage hat? Jeder Sauger Fahrer freut sich wenn er eine Gruppe A hat, aber was ist das im Vergleich zu einer 3" oder sogar 3,5" Auspuffanlage?

Das ist jetzt ganz einfach ausgedrückt:
Ein Turbomotor hasst Gegendruck denn dieser Gegendruck bremst die Turbine.
Bei einem Sauger ist das anders. Ein Sauger braucht einen Gewissen Gegendruck damit es ihn durch den "Unterdruck im Auspuff" den Sprit nicht schon wieder rauszieht bevor er verbrennt!

@The Jackal
Egal was du machst. Es ist Geld und Zeitverschwendung am 2.0 16V. Frag mal Leute die echt große 16 Ventiler fahren mit mehr als 200 PS. Die werden dir das gleiche Sagen. Es bringt einfach nichts eine Duplex-Auspuffanlage an einen "poppligen" Zwoliter-Saugmotor zu basteln!!!

Selbst Rennautos die keinen Tüv benötigen und nicht auf die Lautstärke schauen müssen haben Auspuffanlagen, weil kein Gegendruck auch Sch**** ist!!!
The Jackal

Beitrag von The Jackal »

Ganz ohne Gegendruck dachte ich ja nicht :D

Da hast du natürlich Recht. Das wäre net so gudd.

Naja, schade. Hätte mir wegen der Optik gerne zwei ESDs verbaut. Ist halt Attrappe und etwas doof, wenn du nur ein ESD hast und auf der anderen Seite ein Rohr, auch wenn die Abgase aus beiden kommen, finde ich.

Für welche Motoren lohnt sich überhaupt Duplex? V6 X25XE?

Der Hyundai Coupé hat einen V6 2,7 mit knapp 170 PS mit Duplex.

Braucht man bei Allrad eigentlich Duplex? Die ganzen Audi quattros
haben es nämlich, auch mit den 1.8 Motoren. Das verstehe ich nämlich nicht.

Was meint ihr dazu?
Red_Devil

Beitrag von Red_Devil »

Der Passat G60 Syncro (allrad) hatte auch eine Duplex-Anlage, die dann im ESD zusammen ging. Das hatte aber nur den Grund das VW kein so großes Durchgängiges Rohr am Unterboden entlang gebracht hätte, weil das Syncro Zeugs im Weg war. Dadurch haben die es in zwei Rohre geteilt.

Bei Audi wird es das gleiche sein, denke ich mal.

Opel hatte am Calibra auch kein Duplex, trotz Allrad. Mit dem hängt das bestimmt nicht zusammen. Als Duplex hat zwingend nichts mit Allrad zu tun.

Mit 1.8 Motoren meinst du den 1.8T? Schau dir mal an wieviel PS, NM so ein Motor normalerweise drückt. Der kommt oftmals locker an die Leistung eines Motores mit viel Hubraum. Vereinfacht gesagt:
viel Leistung = viele Abgase
Und viele Abgase müssen schnell entsorgt werden.

Opel hat am Omega 3000 auch eine Duplex-Anlage verbaut, die dann im Endtopf wieder zusammen ging. Ist das gleiche Prinzip, viel Leistung viele Abgase (3.0 24V = 204 PS)

Und sowieso, wie sieht den ein Audi TT mit nur einem Endrohr aus? Bei Audi / Mercedes hat es sicherlich auch etwas mit Optischen Aspekten zu tun. Es wirkt einfach mächtiger.
Homer-Mix

Beitrag von Homer-Mix »

eine möglichkeit hast du noch, die funktionieren müsste(ist zwar nicht ganz was du dir vorstellst, aber was anderes fällt mir nicht ein.
du verbaust ganz normal Kat und MSD. vom MSD lässte ein Y stück weggehen welches nach hinten weg in zwei endtöpfe mündet. in wie fern da dann die reserveradmulde und so im weg steht kann ich dir nicht sagen, aber ich denke das wär die einzige tüvbare möglichkeit mit 2 endpötten.
Antworten