Erfahrung mit Autogas

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

NoComment
Senior
Re: Erfahrung mit Autogas

Beitrag von NoComment »

Devender hat geschrieben:ich habe meinen Corsa B (99) im Januar umrüsten lassen. Jährliche Fahrleistung sind ca. 25000km.

Reichweite: ca 450-500km
Tankgröße: 48 Liter (effektiv 36Liter)
Hersteller: Lovato Fast
Kosten: 2300€
Tankfüllung ca. 24€

Von der Leistung her hat sich nichts getan (gut hab auch nur einen 1.0er ;) ). Der Verbrauch ist aber etwas gestiegen.
Nach dem Umbau achtet man wirklich nicht mehr so auf Dinge wie Spritsparend fahren oder zu jederzeit bereit sein, bei einem niedrigen Superpreis sich in eine laaange Schlange einzureihen.
Bei mir wurde der Tankstutzen außerhalb angebracht, da der schmale Tankstutzen (Einbau neber dem Bezinstutzen) leichter wegbricht, bei dem Gewicht der Zapfsäule.
Bei der Übernahme nach dem Einbau wurde mir auch alles ca eine Stunde erklärt und wie man wo drehen kann um das Gas abzustellen. Kurz gesagt es wurde sich Zeit genommen :)

Zur Zeit muß ich 0,69€ pro Liter Gas bezahlen. Vor zwei Wochen waren es noch 0,66€. also die Preise steigen auch hier. Hier sind es aber die Händler die einfach mehr verdienen wollen war die Aussage vom Tankstellenbesitzer.

Wenn gewünscht kann ich die Tage auch ein paar Bilder hochladen.

Was immer lustig ist, wenn man an der Tanke steht und die Leute auf einen zukommen und Fragen stellen :D wie viel man denn für eine Füllung bezahlt - da gibts immer lustige Gesichter. :roll:

Gruß,

Dirk
Wieviel KM hast du dann drauf?
Wennst nen 99 bj hast und 25.000 im jahr fährst dann müsstest jetzt ja so um die 200.000 km haben oder?

bin nähmlich auch am überlegen. Hab einen C Bj 2000 und hab jetzt 148.000 km drauf (100.000 reine Autobahn) und werde jetzt dann studieren gehen und jährlich so um die 25.000 km fahren und das noch 5 Jahre lang...

Die frage ist ... schaff ich das mit dem Motor überhaupt noch? 1.2 16V
Maddin

Beitrag von Maddin »

die gesichter sind wirklich immer goldig, wenn die sehen für welchen betrag man tankt und das man dann fast genau so weit kommt wie mit benzin..
also verbrauch is gut hoch gegangen bei mir.. ok, aba achte auch nicht mehr so drauf wie vorher.. benzin war immer so um die 7l und gas bin ich immer so zwischen 8,5-9. in letzter zeit eher richtung 9..
aba wat solls.. bin immer noch unter 6€ pro 100km.. selbst wenn ich den corsa mit 6l super fahren würde, wäre es teurer :juhu:
bei 150tkm umrüsten.. puh.. wäre es schönes 6-pack oder nen 8-ender würd ich sagen is kein thema, aba bei nem 1,2er...? keine ahnung ob der das noch lange mitmacht, ohne das du gut wat am motor machen mußt.
glaub da wissen die motor-spezie's eher was zu.

MfG
martin

@ sven: das sind kabel vonner anlage, strom, chinch und boxenkabel
Sven
Senior

Beitrag von Sven »

Insgesamt habt Ihr alle positive Erfahrungen gemacht. Aber ich habe auch schon oft gelesen das durch die höheren Temperaturen beim verbrennen der Motor auf lange Sicht Schaden nehmen kann... was meint Ihr dazu ?

Wie ist es denn mit Kurzstrecken ?

Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist der Gaspreis. Der wird doch bestimmt auch teurer.... :nene:
Devender
Senior

Beitrag von Devender »

NoComment hat geschrieben:Wieviel KM hast du dann drauf?
Wennst nen 99 bj hast und 25.000 im jahr fährst dann müsstest jetzt ja so um die 200.000 km haben oder?
Ich hab jetzt etwas über 80.000km auf dem Tacho. Hab ja auch erst dieses Jahr Umrüsten lassen. Aber 15000km davon sind schon mit Autogas.
NoComment hat geschrieben: bin nähmlich auch am überlegen. Hab einen C Bj 2000 und hab jetzt 148.000 km drauf (100.000 reine Autobahn) und werde jetzt dann studieren gehen und jährlich so um die 25.000 km fahren und das noch 5 Jahre lang...
Angenommen du fährst dein Auto noch zwei Jahre ( im schlimmsten Fall geht dann was kaputt, hat sich der Umbau schon amotisiert) - Mein Einbauer hat auch gesagt, dass man die Anlage auch in ein weiteres Auto mitnehmen kann. Und 200000km sollte dein Corsa schon schaffen :thumsup:
NoComment hat geschrieben: Die frage ist ... schaff ich das mit dem Motor überhaupt noch? 1.2 16V
Die Frage mit dem Motor kann ich dir leider nicht beantworten - war denn schon viel kaputt?
Devender
Senior

Beitrag von Devender »

Sven hat geschrieben:Insgesamt habt Ihr alle positive Erfahrungen gemacht. Aber ich habe auch schon oft gelesen das durch die höheren Temperaturen beim verbrennen der Motor auf lange Sicht Schaden nehmen kann... was meint Ihr dazu ?
Hab ich zwar auch mal gelesen aber ob da was dran ist :confused:
Sven hat geschrieben: Wie ist es denn mit Kurzstrecken ?
Egal ob Kurzstrecken oder lange Fahrten. Sobald der Motor warm ist (ca 2-3 km fahrt) schaltet die Anlage um. Ich persönlich fahre aber auf Benzin wenn ich nur um die Ecke zum Baumarkt etc fahre. Da ist der Motor dann erst warm wenn ich wieder zu Hause bin :D .

Was mit Gas keinen Sinn mehr, macht ist das Start und Stop an der Ampel - da du ja für jeden Motorstart Bezin benötigst.
Sven hat geschrieben: Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist der Gaspreis. Der wird doch bestimmt auch teurer.... :nene:
Der Gaspreis steigt natürlich auch an - da die Nachfrage steigen wird, aber, aber selbst wenn der Liter einen Euro kostet, bist du immer noch günstiger dabei, da Benzin und Co. auch nicht billiger werden. Wenn man der Politik glauben mag dann steigen die Steuern zu mindestens nicht bis 2018 :vertrag: .
R4MP

Beitrag von R4MP »

Für Autogas bis 2014! ;-)

Selbst das ist noch ne Menge Zeit! ^^

Beobachte diese Thema auch schon sehr lange d aich bei meinem nächsten Auto denke auch auf Autogas wechseln werde.

Nur dann ist es was Hubraum größeres ^^

Nur was mich immer interessiert, gibt es auch eine andere Möglichkeit sich die Autogasanzeige darstellen zu lassen? Finde diesen kleinen "Knopf" mit den LEDs so hässlich!
NoComment
Senior

Beitrag von NoComment »

Die Frage mit dem Motor kann ich dir leider nicht beantworten - war denn schon viel kaputt?[/quote]

Ne am Motor hat bisher noch gar nix gefehlt.
Und auch sonst nur normaler verschleiß.

Ok vor nen Monat gabs ein neues Lenkgetriebe ^^
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass die Temp. vom Motor nicht höher wird, sondern niedriger. Also schonender.
Sven
Senior

Beitrag von Sven »

Also ich habe eben nochmal gelesen. Autogas ist bis 2018 steuerbegünstigt.

Mein FOH nimmt für den Einbau inkl. Leihwagen für 4 Tage ca. 2.800 € :vogel: :vogel: :vogel: Das ist eindeutig zu viel. Es gibt in Köln den "Autogas- King" der nimmt nur 1.800 €... Nur das Problem ist das ich den nicht kenne. Es gibt ja wie so oft auch hier schwarze Schafe.

Woran erkenne ich ob es eine qualifizierte Autogasbude ist ?
Devender
Senior

Beitrag von Devender »

Sven hat geschrieben:Also ich habe eben nochmal gelesen. Autogas ist bis 2018 steuerbegünstigt.

Mein FOH nimmt für den Einbau inkl. Leihwagen für 4 Tage ca. 2.800 € :vogel: :vogel: :vogel: Das ist eindeutig zu viel. Es gibt in Köln den "Autogas- King" der nimmt nur 1.800 €... Nur das Problem ist das ich den nicht kenne. Es gibt ja wie so oft auch hier schwarze Schafe.

Woran erkenne ich ob es eine qualifizierte Autogasbude ist ?

Hi,

also das billigste ist nicht immer das Beste. ;)
Schau einfach mal hier vorbei - dort gibt es eine Umrüster Datenbank und zum Teil auch Bewertungen.
Ich denke 2000€ sollte man schon investieren - wichtig bei sowas auf jedenfall SERVICE - den bei einem Problem kann dir nicht jede Werkstatt helfen und Dienste wie der ADAC wohl auch nicht immer. Bei einem kleineren Unternehmen hast du da vielleicht besser Chancen. Mein Umrüster kommt aus dem Nachbarort, ich wußte aber auch nicht worauf ich mich einlassen würde. Vorteil ist eben die Nähe und das Wohnen auf dem Land. Der könnte sich einen Unzufriedenen Kunden nicht leisten. Anhand der Datenbank findest du vielleicht auch einen kleineren Betrieb.
Auch wie ein Vorschreiber schon geschrieben hat ( hinfahren, mit den Leuten quatschen und einen ersten Eindruck holen).

Vier Tage für den Einbau ist ok - Leihwagen*hm vielleicht lohnt es sich auch Urlaub zu nehmen in der Zeit. Du mußt nach dem Umbau ja noch zur Zulassung um den Umbau eintragen zu lassen. Übrigens kann es sein, dass wenn du den Umbau in Auftrag gibst kann es sein,dass du eine Wartezeit von ca 4-6 Wochen hast, da die Papiere erst beim Amt angefordert werden und der Umbau genehmigt wird.

Als kleiner Tipp vielleicht noch. Wenn du zu einem kleinen Betrieb gehen solltest, und der Preis ja etwas höher als 1800€ liegen wird, frag doch einfach ob die 5000km Inspektion für die Gasanlage dafür umsonst ist. Ich habe das leider verpeilt :whistling: .

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen und deine Entscheidung für Autogas stärken :D
Antworten