Die Steuergeräte bis ende 95, als noch der 10 polige Diagnosestecker benutzt wurde sind von der elektronsichen Hardware gleich. Die Software die auf den Chips aufgespielt ist, ist natürlich unterschiedlich bei 1,4 oder 1,6.
Gleiches gilt für die Steuergeräte ab 96, die für den 16-poligen Diagnosestecker benutzt wurde. Hardware dort auch gleich, aber zwischen 1,4 16v und 1,6 16v natürlich ne andere Software...
Man kann theoretisch mit genug Rückendeckung, Ahnugn und technsicher Ausrüstung hergehen, und sich einer 1,6er software auf sein 1,4er Steuergerät spielen lassen, oder auch umgekehrt.
@ Tigra Club 87
Hör einfach auf mich !
Ich hoffe du hast 1. ein Steuergerät für das passende Baujahr geholt, und 2. dieses auch mit Transponder-Modul und Transponder-Chip ersteigert...
Wenn nicht muss nach meinem Wissen eine recht aufwändige Umprogrammierung des Steuergerätes/der Wegfahrsperre erfolgen.
Außerdem glaube ich nicht dass du glücklich damit wirst, falls es läuft. Im schlimsmten Fall läuft der Motor so fett, dass die Verbrennungen nichtmehr anständig funktionieren, dein Spritverbrauch spürbar ansteigt, und deine Abgaswerte total zusammensacken.
Wie gesagt, 1,6er Kennfelder bei einem 1,4er Motor macht keinen Sinn.
Ich ha auch das Gefühl als würdest du die Tips hier nicht so Recht berücksichtigen, oder als wärst du schwer von Begriff oder sowas
Sorry, aber mittlerweile hab ich den Eindruck gegen eine Wand zu reden.
Wenn ich hier irgend 'ne Besserung erkennen kann, dann schließ ich mich vielleicht nochmal der lustigen Diskussion hier an.
Ansonsten wünsch ich dir alles gute mit deinem Motor und deinem 1.6er Steuergerät...
Wer nicht hören will, muss fühlen.
Meine Beiträge sind ja lang genug, ich kann mir zumindest nicht vorwerfen lassen dass ich nicht helfen wollte