Opel Tigra 1,4 16V steigerung durch Zylinderkopf wechslung????

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

the_aqua

Re: Opel Tigra 1,4 16V steigerung durch Zylinderkopf wechslung????

Beitrag von the_aqua »

blobberio hat geschrieben:du willst absolut nicht verstehen was die leute dir hier an tips geben oder :)

schau dass dein Motor OHNE Tuning gescheit läuft. Wenn das der Fall ist dann liest du diesen Thread nochmal in Ruhe durch und versuchst zumindest ein paar von den guten Tips die dir hier gegeben wurden zu befolgen.

Durch das Steuergerät hast jetzt sicher 9706606 PS mehr und versägst jeden Ferrari an der Ampel...

das war aber fies :whistling:

aber mal zum thema: sind die steuerteile denn nun bei x14xe und x16xe gleich ?? denke eher nich wa ? durch mehr hubraum sicher auch ne andere einspritzmege und so... etc. :confused:
Blitzcrieg
Senior

Beitrag von Blitzcrieg »

Die Steuergeräte bis ende 95, als noch der 10 polige Diagnosestecker benutzt wurde sind von der elektronsichen Hardware gleich. Die Software die auf den Chips aufgespielt ist, ist natürlich unterschiedlich bei 1,4 oder 1,6.
Gleiches gilt für die Steuergeräte ab 96, die für den 16-poligen Diagnosestecker benutzt wurde. Hardware dort auch gleich, aber zwischen 1,4 16v und 1,6 16v natürlich ne andere Software...

Man kann theoretisch mit genug Rückendeckung, Ahnugn und technsicher Ausrüstung hergehen, und sich einer 1,6er software auf sein 1,4er Steuergerät spielen lassen, oder auch umgekehrt.

@ Tigra Club 87

Hör einfach auf mich ! :D

Ich hoffe du hast 1. ein Steuergerät für das passende Baujahr geholt, und 2. dieses auch mit Transponder-Modul und Transponder-Chip ersteigert...
Wenn nicht muss nach meinem Wissen eine recht aufwändige Umprogrammierung des Steuergerätes/der Wegfahrsperre erfolgen.

Außerdem glaube ich nicht dass du glücklich damit wirst, falls es läuft. Im schlimsmten Fall läuft der Motor so fett, dass die Verbrennungen nichtmehr anständig funktionieren, dein Spritverbrauch spürbar ansteigt, und deine Abgaswerte total zusammensacken.
Wie gesagt, 1,6er Kennfelder bei einem 1,4er Motor macht keinen Sinn.

Ich ha auch das Gefühl als würdest du die Tips hier nicht so Recht berücksichtigen, oder als wärst du schwer von Begriff oder sowas ;)

Sorry, aber mittlerweile hab ich den Eindruck gegen eine Wand zu reden.
Wenn ich hier irgend 'ne Besserung erkennen kann, dann schließ ich mich vielleicht nochmal der lustigen Diskussion hier an.
Ansonsten wünsch ich dir alles gute mit deinem Motor und deinem 1.6er Steuergerät...
Wer nicht hören will, muss fühlen.

Meine Beiträge sind ja lang genug, ich kann mir zumindest nicht vorwerfen lassen dass ich nicht helfen wollte ;)
wiskas

Beitrag von wiskas »

the_aqua hat geschrieben:das war aber fies :whistling:

aber mal zum thema: sind die steuerteile denn nun bei x14xe und x16xe gleich ?? denke eher nich wa ? durch mehr hubraum sicher auch ne andere einspritzmege und so... etc. :confused:
Die Einspritzung unterscheidet sich auch. Durch Zufall hab ich eine daliegen. :whistling:
Tigraclub87

Beitrag von Tigraclub87 »

danke Blitzcrieg für die gute erklärung :D so versteh ich das auch :D

Nein nein sprichst nicht gegen eine Wand, hab mir deine Sachen schon zu kenntnis genommen und auf einem extra Block notiert und werde mir die Sachen dann später holen, wenn mein Auto in der Werkstatt war und es sich nochmal lohnt :D

nur noch eine Frage die Resonanzrohre wo sind die genau oder gehen genau im Luftfilterkasten entlang??? oder kann ich mir da auch einen Sportluftfilter von K&N rein machen??? (oder ist das schlimm weil er dann die warme Luft vom Motor aufnihmt??? )
the_aqua

Beitrag von the_aqua »

naja die resonanzröhrchen sind IM LUFTFILTERKASTEN DRIN, eins unten und eins oben. dann noch zufuhr vom träger zum luffi-kasten weg lassen und der gute brummt wie'n V8. einbuse hatte ich deswegen noch nicht.
ach is das schön tigra zu fahrn :notworthy:
Blitzcrieg
Senior

Beitrag von Blitzcrieg »

@ tigra club 87

Die Resonanzrohre snd wie mein Vorredner bereits sagte IM Luftfilterkasten drin.

Im unteren Teil so ein Rohr das um 90° gebogen ist und nach "oben" führt...
im Oberen Teil so ein eng zulaufender Schnorchel.
Beide lassen sich mit einem Schlitzschrabenzieher + ggf Zange heraushebeln. Ging bei mir recht easy...
Den Luftansaugschnorchel der dann außem am Luftfilterkasten zum Kühlergrill führt habe ich dringelassen. Wenn man den abmacht, kann das bei 'ner Kontrolle Ärger geben...
Aber innen schaut ja eigentlich niemand rein ;)
Und ja, Sportluftfiltermatte kannste dort dann auch noch reinmachen. Kostet neu von original K+N um die 50€ glaube ich...

Ich halte das so für die sinnigste Alternative beim "Luftfilter Tuning"...
SPACE-X
Senior

Beitrag von SPACE-X »

Blitzcrieg hat geschrieben:@ tigra club 87

Die Resonanzrohre snd wie mein Vorredner bereits sagte IM Luftfilterkasten drin.

Im unteren Teil so ein Rohr das um 90° gebogen ist und nach "oben" führt...
im Oberen Teil so ein eng zulaufender Schnorchel.
Beide lassen sich mit einem Schlitzschrabenzieher + ggf Zange heraushebeln. Ging bei mir recht easy...
Den Luftansaugschnorchel der dann außem am Luftfilterkasten zum Kühlergrill führt habe ich dringelassen. Wenn man den abmacht, kann das bei 'ner Kontrolle Ärger geben...
Aber innen schaut ja eigentlich niemand rein ;)
Und ja, Sportluftfiltermatte kannste dort dann auch noch reinmachen. Kostet neu von original K+N um die 50€ glaube ich...
Ich halte das so für die sinnigste Alternative beim "Luftfilter Tuning"...
Dito!

Schnorchel dran lasen.

Alternative den vom Tigra MJ 95 nehmen der ist etwas grösser vom Durchlas (Sieht wenigstens so aus).

Gruss Marco
the_aqua

Beitrag von the_aqua »

SPACE-X hat geschrieben:Dito!

Schnorchel dran lasen.

Alternative den vom Tigra MJ 95 nehmen der ist etwas grösser vom Durchlas (Sieht wenigstens so aus).

Gruss Marco

was'n MJ 95 ? :blink: :blushing: hab ich doch schonmal irgendwo gehört...
uuuuuuuuund wenn der schnorchel dran bleibt bringt das doch nix, zumindest bei mir war's dann annähernd wie serie (kein klang) :confused:
SPACE-X
Senior

Beitrag von SPACE-X »

the_aqua hat geschrieben:was'n MJ 95 ? :blink: :blushing: hab ich doch schonmal irgendwo gehört...
uuuuuuuuund wenn der schnorchel dran bleibt bringt das doch nix, zumindest bei mir war's dann annähernd wie serie (kein klang) :confused:
MJ = Model Jahr ist NICHT das selbe wie BJ!

Die ersten Tigras wurden im Oktober 94 ab Band gefahren und das MJ ging irgen wann in Juni 95 zu Ende ab Juni Juli 95 war dan MJ 96 an der reie und wurde dann so beibehalten das im Frühling das neue MJ ab Band lief bis der letze im August 00 ab Band lief.

Der Schnorchel bringt kein Sound das ist auch nicht der Sinn und drum geht es auch nicht aber er läst etwas mehr Luft durch als der dünne Schlauch welcher ab MJ 96 verbaut worden ist.

Gruss Marco
the_aqua

Beitrag von the_aqua »

tja wann meiner vom band gelaufen ist weiß ich leider gard nich, kann man ja aber sicher anhand der fgst.-nr. rausbekommen :confused:
ist bei meinem ein bissl grenzwertig, EZ war im dezember '95. denke aber mal es ist noch ein MJ 95 denn den dickeren schnorchel hab ich definitv(gehabt :D )...
dachte früher das macht den unterschied zwischen 1.4er und 1.6er aus :blushing:
Antworten