Seite 7 von 22

Motor

Verfasst: Di 27. Mai 2008, 08:10
von Vauxhall corsa
HI!
Kliengt doch gut.dann hoffen wir mal das er nun auf der straße besser läuft..

Re: Basti's Corsa (Corsa A)

Verfasst: Di 27. Mai 2008, 09:17
von Zero
Vauxhall corsa hat geschrieben:HI!
Kliengt doch gut.dann hoffen wir mal das er nun auf der straße besser läuft..
ich denke schon immerhin hatten wir statt 2.7mm Hub in OT (einstellwert) 3,46mm ... Ich mein für eine Nocke die PI mal Daumen eingestellt war ja sicherlich nicht schlecht ;)

Zu denken gibt mir allerdings das einige "Profis" meinten das das verstellen der Nockenwelle nichts bringen würde da die Leistung ja passt... :rolleyes:

So ist das halt aber leider nunmal groß labern tun viele bloß wenn man dann wirckliche Infos braucht halten die alle hinterm Berg!

Achja Dbilas will ca 200€ für Nur Nockenwelle einmessen und Diverse andere Tuner machen es entweder gar nicht (können es nicht) oder verlangen Ähnliche Preise.

Jedenfalls ist das Blubbern am Endrohr wesentlich weniger geworden (meiner meinung nach) Vorher kam das Abgas immer ziemlich Stossweisse raus jetz schön gleichmäßig! Lag wohl daran das die Nockenwelle so wie sie eingestellt war den Auslass zu früh aufgemacht hat...

Was das dann Leistung kosten kann wenn man den Druck der Verbrennung schon aus dem Zylinder lässt wärend der Kolben noch in der Abwärtsbewegung ist braucht man ja wohl keinem erklären ;)

Nunja wir stehen halt nun weiterhin Alleine da und versuchen das beste draus zu machen :D


Ich wär Gestern so gern gefahren :weep: :whistling:

Nockenwellenrad

Verfasst: Di 27. Mai 2008, 09:51
von Vauxhall corsa
hi!
Einstellbares nockenwellenrad bringt immer was.selbst am reinen serienmotor kannste damit PS holen bzw die leistungskurven positiv beeinflussen.weiß eigendlich jeder guter tuner..
unser motortuner hat am 1400-16V suzuki motor auf seinem prüfstand nur durch einmessen der nockenwellen 5PS gefunden..und das war ein reiner serienmotor bis auf ventilsitze etc und eine serienwelle.
das thema ist das die meisten wellen nicht mal richtig einmessen können,bzw kein nerv oder lust haben da viel zu testen..

"Achja Dbilas will ca 200€ für Nur Nockenwelle einmessen und Diverse andere Tuner machen es entweder gar nicht (können es nicht) oder verlangen Ähnliche Preise."

läst bei unseren nen motor baun der etwas sportlicher sein soll,gehört nockenwellen einmessen zum service.und bei rennmotor etc sowieso..und immer wenn mein motor auf dem prüfstand war und die welle eingemessen wurde zisch mal zum testen war nocke einmessen immer selbstverstädnlich..

vorallem müste der nockenwellenhersteller dir eigendlich auch andere setups für diese welle geben können..kann dbilas aber leider nicht wie wir selber erfahren musten.liegt wohl daran das dbilas die wellen zwar herstellt aber teils nie selber verbaut hat etc..

Re: Basti's Corsa (Corsa A)

Verfasst: Di 27. Mai 2008, 12:23
von Zero
Vauxhall corsa hat geschrieben:hi!
Einstellbares nockenwellenrad bringt immer was.selbst am reinen serienmotor kannste damit PS holen bzw die leistungskurven positiv beeinflussen.weiß eigendlich jeder guter tuner..
Deswegen war ja der Uhrsprüngliche Gedanke der das die Nockenwelle beim Abstimmen eingemessen werden sollte inkl Rumspielen um die Optimale einstellung zu finden!

Bloß gab es ja anscheinend keinen Grund dazu weil "leistung ist doch da" :vogel:

Das die Serien Markierungen auch bloß was zum Schätzen sind hab ich erst vor Kurzem gesehen bei einem Serien C20LET mit Serien Nocken ungeplantem kopf/block Nur Feineinstellbare nockenwellenräder... Da passte die Auslasswelle um fast einen Halben zahn(ca 5°!) nicht .. Einlass war da nicht so schlimm aber auch ca 1°

Deswegen stand es ja für uns von Anfang an fest das das Ding feineinstellbar soll und das das ein Profi machen soll!

Nockenwellenrad

Verfasst: Di 27. Mai 2008, 12:40
von Vauxhall corsa
HI!
"Deswegen war ja der Uhrsprüngliche Gedanke der das die Nockenwelle beim Abstimmen eingemessen werden sollte inkl Rumspielen um die Optimale einstellung zu finden!"
jupp so muste es machen wenn der motor nacher richtig leistung haben soll und schöne kurven und die nocke ihre Max leistung bringen soll..


"Bloß gab es ja anscheinend keinen Grund dazu weil "leistung ist doch da""
da sind wir dann wieder beim thema endweder nicht können oder nicht wollen!

"Das die Serien Markierungen auch bloß was zum Schätzen sind hab ich erst vor Kurzem gesehen bei einem Serien C20LET mit Serien Nocken ungeplantem kopf/block Nur Feineinstellbare nockenwellenräder... Da passte die Auslasswelle um fast einen Halben zahn(ca 5°!) nicht .. Einlass war da nicht so schlimm aber auch ca 1°"

jupp bei meinem X14XE stimmen die serienmakierungen auch nicht da muste die geschichte um erstmal nur die richtigen serienwerte zu bekommen auch schon nen halben zahn weg von der makeriung gestellt werden.


"Deswegen stand es ja für uns von Anfang an fest das das Ding feineinstellbar soll und das das ein Profi machen soll!"

tja die frage ist wieviel profi ist oder war der gute herr..Vom lesen herr lobt den ja jeder im turboforum.aber wieviel erfahrung haben diese leute mit anderen tuner um einen vergleich zu haben usw..jetzt könnt ihr euch selber ne meinung bilden,wo ihr da wart..

vorallem hätte man mit nocke anders einmessen und ein bißchen mehr feintuning auch wenn es länger dauert noch eure leistungseinbrüche die man auf dem diagramm sieht etwas glätten können..

Re: Basti's Corsa (Corsa A)

Verfasst: Di 27. Mai 2008, 12:48
von Zero
Vauxhall corsa hat geschrieben:jetzt könnt ihr euch selber ne meinung bilden,wo ihr da wart..
Haben wir doch schon :rolleyes:
vorallem hätte man mit nocke anders einmessen und ein bißchen mehr feintuning auch wenn es länger dauert ernoch eure leistungseinbrüche die man auf dem diagramm sieht etwas glätten können..
Wir werden ja sehen wie sich der Motor jetz verhält, evtl bekommt der Gute Herr ja noch seine Chance zum nachbessern oder wir fahren wo anders hin das ist noch nicht so ganz raus!

Abgestimmt bzw nachgebessert muss so oder so werden...

motor

Verfasst: Di 27. Mai 2008, 20:06
von Vauxhall corsa
HI!
"Haben wir doch schon "
dachte ich mir :D

"Wir werden ja sehen wie sich der Motor jetz verhält, evtl bekommt der Gute Herr ja noch seine Chance zum nachbessern oder wir fahren wo anders hin das ist noch nicht so ganz raus!

Abgestimmt bzw nachgebessert muss so oder so werden..."

ja ich würd halt noch mal mit dem reden und wenn er die nocken nicht einmessen kann oder will woanders hin..
hat er eigendlich ins STG nen stecksockel eingelötet und euch ein neues eprom bzw tuningeprom gebrannt oder wie EDS es macht etc einfach das alte überschrieben?

Re: Basti's Corsa (Corsa A)

Verfasst: Do 29. Mai 2008, 17:45
von Corsa A
Neuigkeiten:

Auto fährt nahezu ohne Fehler und Macken.


Tüv+AU bestanden ohne Mängel

Alles eingetragen.

Montag oder so wird er angemeldet mit Amtlichen Kennzeichen: FÜ-NE 85

Re: Basti's Corsa (Corsa A)

Verfasst: Fr 30. Mai 2008, 00:46
von TBX
Corsa A hat geschrieben:FÜ-NE 85
steht für die 85kw, die der motor mal hatte, oder?

Re: Basti's Corsa (Corsa A)

Verfasst: Fr 30. Mai 2008, 09:10
von Zero
TBX hat geschrieben:steht für die 85kw, die der motor mal hatte, oder?
jo 3 Stellig geht in dem Stadtgebiet von ihm nicht :p