Umbau der HA auf Scheibenbremse

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

MTK-Stylezzz

Re: Umbau der HA auf Scheibenbremse

Beitrag von MTK-Stylezzz »

Laut Brock sinds 10-15mm distanzscheiben die du vorne brauchst!!
So war jedenfalls mal deren Aussage als ich da mal angerufen hab!!

gruss
bastie444

Beitrag von bastie444 »

Danke Jungs, ich werde meine Kotflügel demnächst sowieso ziehen lassen, dann plan ich vorne mal 15mm und hinten so ca. 30 - 35 mm Distanzscheiben ein.

Besten Dank
schmitty

Beitrag von schmitty »

Wenn ich mir die HA von EDS hole, dann kann ich hinten doch auch die Scheiben vom Corsa A GSi fahren oder passt dat nicht?
bastie444

Beitrag von bastie444 »

ÄÄÄÄÄ ne ned ganz... Der Corsa A GSI hat hinten keine Scheiben :wink:
schmitty

Beitrag von schmitty »

Das ist mir auch klar. Ich wollte wissen, ob ich die Scheiben von vorne dann an der HA von EDS montieren kann. Sollte doch eigentlich passen, oder?
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

öhm?!?!?! wie willst das denn dann mit deiner handbremse machen (gesetz dem fall das würde passen)?
Drake

Beitrag von Drake »

schmitty hat geschrieben:Das ist mir auch klar. Ich wollte wissen, ob ich die Scheiben von vorne dann an der HA von EDS montieren kann. Sollte doch eigentlich passen, oder?
erklär mir mal wie das mit der nabe funzen soll? die eds-achse hat ne passende ankerplatte mit 4 bohrungen drin, wie gehts jetzt bei dir weiter?

an zwei bohrungen den bremssattelhalter, durch eine ne gewindestange als achse und die vierte für den abs-sensor? :lol:

ne im ernst kollege, da passen nur bremsanlagen mit der trapez-ähnlichen schraubenanordnung a la astra f, vectra a usw.

nenn mir mal bitte einer nen auto wo ich die bremssättel hinten und vorne tauschen kann...
schmitty

Beitrag von schmitty »

Ok, hätte ja sein können, dass es passt. Konnte mir das nicht so genau vorstellen. ABS hab ich aber übrigens keins.
Bischt
Senior
bremsen HA

Beitrag von Bischt »

Habe jetz noch ne dumme frage:

habe einen b ohne abs

was brauche ich definitiv zum umbau. C gsi kommt nicht in frage wegen der spurverbreiterung um 20mm.

kann mir mal ne Liste schnell machen:

weil habe den ganze tread durchgelesen und jetzt den durchblick verlorren!!!!!!
TJ
Senior

Beitrag von TJ »

Drake hat geschrieben:So, ich will jetzt hier mitorakeln:

Also laut meinem Kenntnisstand gibt es zwei verschiedene Versionen des ABS im Corsa/Tigra. Wann welches verbaut wurde weiß ich nicht.

Ersteres ist das ältere was zwar die Stotterbremsung ausführt, aber ansonsten keinen Einfluss auf die Bremskraftverteilung hat. Dies bedingt das Bremsdruckminderer/-regelventile eingesetzt werden müssen, da man ja sonst bei jeder noch so kleinen Bremsung (nur hinten) im ABS stehen würde. Zwar würde hinten das Rad nie Blockieren und das Heck kommen, jedoch macht es keinen Sinn hinten immer an der Grenze zu fahren während die vorderen Bremsscheiben nicht mal warm würden.

Das andere kann aufgrund irgendwelcher intelligenter Messungen Rückschlüsse auf die benötigte Druckverteilung ziehen und auch dementsprechend die Bremskraftverteilung regeln (Waagebalkensystem für Arme *fg*). Hierbei erübrigen sich die Druckminderer.

Ich fahre unter anderem auch die C GSI hinten und habe keine Druckminderer drin (hatte vorher auch keine!). Die Achse bremst perfekt!

Gruß
Robert
Hi,

soweit ich weiß ist ab MJ1996 also Oktober 95 bei den Corsas/Tigras das ABS 5.3 verbaut. Davor war das 4/4-F was nur vorne und hinten unterscheiden konnte. Das 5.3 ist dagegen ein 4-Kanal ABS. Wurde übrigens bei anderen Fahrzeugen auch nicht früher integriert. :D
Antworten