Tigra turbo in der aktuellen flash
Re: Tigra turbo in der aktuellen flash
mich würde mal insgesamt interessieren ob das jetzt alles in allem schund ist oder nicht...und wieviel man zB aus nem 1.4 oder 1.6 rausholen kann...und zB der kostenpunkt usw.
alles wissenswerte halt!
alles wissenswerte halt!
@hui-bui
schau mal bei risse motorsport rein die hoel einiges aus den eco tecs raus.....einer aus der gegen heir hat nen 1,6 mit 178ps...ohne turbo
schau mal bei risse motorsport rein die hoel einiges aus den eco tecs raus.....einer aus der gegen heir hat nen 1,6 mit 178ps...ohne turbo
Was ich auf jeden Fall gehört habe, sollte man den X14XE eher in Ruhe lassen. Der ist eigentlich schon sehr hochgetrimmt, deshalb auch die 90 PS @hohe Drehzahl 6500, wenn ich nicht irre. Der X16XE verhältnismäßig viel besser mit 6000.
Aber Mantzel kriegt auch locker ohne Turbo 150 PS und mehr aus den 16ern. Ich denke schon, dass 170 bis 200 PS möglich sind bei 1.6, aber dann muss schon eingies getan werden, wie Nockenwelle, Köpfe, Ventile und und und.
Ist die Frage, wie sehr sich der Aufwand lohnt, wenn 2000 Ocken für den Turbo schon fällig werden. Das kombinieren mit Kompressor z.B. von Mercdes bestimmt auch nochmal ordentlich Kohle. Dafür hätte man einen LET
Andererseits lockt doch dieser eigentlich unmögliche Kontrast: Sparsamer Sportwagen.
Aber Mantzel kriegt auch locker ohne Turbo 150 PS und mehr aus den 16ern. Ich denke schon, dass 170 bis 200 PS möglich sind bei 1.6, aber dann muss schon eingies getan werden, wie Nockenwelle, Köpfe, Ventile und und und.
Ist die Frage, wie sehr sich der Aufwand lohnt, wenn 2000 Ocken für den Turbo schon fällig werden. Das kombinieren mit Kompressor z.B. von Mercdes bestimmt auch nochmal ordentlich Kohle. Dafür hätte man einen LET

Andererseits lockt doch dieser eigentlich unmögliche Kontrast: Sparsamer Sportwagen.
den VW 1,4 16 V hatte ich in meiner firmenhure.. bringt 75 ps raus...
nen corsa b mit x16xe + hg turbo werde ich im oktober probefahren können
nen corsa b mit x16xe + hg turbo werde ich im oktober probefahren können

Dann hoffe ich mal rege Berichterstattung. Wie kommst du übrigens zu der Ehre (?) mit dem Turbo Tigra zu fahren?
War dieser Tigra mal auf dem Prüfstand? Mich würde echt interessieren, was den an PS hat. 8)
War dieser Tigra mal auf dem Prüfstand? Mich würde echt interessieren, was den an PS hat. 8)
[quote="NetKiller"]den VW 1,4 16 V hatte ich in meiner firmenhure.. bringt 75 ps raus...
nen corsa b mit x16xe + hg turbo werde ich im oktober probefahren können ]
im polo gabs auch 1,4 16v mit 100 ps wenn ich die daten von meinem ex-ausbilder nicht falsch im kopf hab
im polo gabs auch 1,4 16v mit 100 ps wenn ich die daten von meinem ex-ausbilder nicht falsch im kopf hab
da hatt mans mal wieder wenn man bloß "hört"The Jackal hat geschrieben:Was ich auf jeden Fall gehört habe, sollte man den X14XE eher in Ruhe lassen. Der ist eigentlich schon sehr hochgetrimmt, deshalb auch die 90 PS @hohe Drehzahl 6500, wenn ich nicht irre. Der X16XE verhältnismäßig viel besser mit 6000.
der X14XE hatt 66kw bei 6000 u/min wie eigentlich fast jeder 16V von opel!
und von wegen hochgetrimmt stimmt auch nicht! der 1.4 16V eigent sich sogar eigentlich besser um aus dem eine drehzahlsau zu machen da er mit seiner kurbelwelle die weniger hub hatt wie die vom 1.6er schon serienmäßig eigentlich höhere drehzahlen verträgt!
da es hier aber eigentlich um einen Turbo motor geht ist das so oder so hinfällig! da ja ein turbo motor eine ganz andere basis braucht und nicht umbedingt hohe drehzahlen!
das problem an den kleinen saugern ist das das sie von haus aus nicht für die temperaturen die bei einem turbo motor entstehen ausgelegt sind! zb ventile kolben etc! wenn mans gescheit machen will muss sowieso die kompression runter!
könnte sogar sein das der serienkurbeltrieb locker bis ca 150turbo ps reicht! wenn man sich vor augen hält das manch einer selbe leistung mit serien kurbeltrieb über drehzahl holt wo man dann eben an die 8000er marke krazt! und ich denk mal das bei 8000u/min höhere kräfte auf den kurbeltrieb wircken als wenn man zb 150ps bei 5000U/min mittels turbo hatt!
Stand sogar hier im Forum, dass der X14XE hochgezüchtet ist und deshalb Sachen wie Powerbox, Nockenwellen und anderes konventionelles Tuning nicht empfehlenswert wäre und der X16XE einfach der bessere Motor wäre. Schon allein durch die 200ccm mehr Hubraum mit mehr PS bei gleicher oder im Verhältnis geringerer Drehzahl.
Ist das etwa falsch?
Ist das etwa falsch?
So ich wollte mich jetzt auchmal zu dem Thema melden.......Ihr könnt mich für bescheuert oder Mutig oder "da bitte ich drum" Leistungsgeil erklären aber ich hab so ein Turbokit von HG-Motorsport auf meinem Corsa B X16XE verbaut und kann nur sagen das ding rennt. Motor war vorher natürlich schon mit ner Mantzel PB ausgestattet und mit 264er Schricks. Bin zuerst 3 Monate übern Winter damit gefahren um zu gucken ob der Motor hält und er hält auch bei Vollgas Kiel - Hamburg. Lief am Anfang auch gut ohne LLK habe ich aber nachträglich vom Cali Turbo übernommen. Desweiteren muss ich sagen das ich Mittlerweile die Verdichtungsreduzierung verbaut habe somit auf eine Verdichtung von 7.9:1 komme. Damit er nicht zu Mager läuft muss man natürlich auch den Benzindruckanpassen also Druckregler vom Golf 5 rein. Gibt ja nich so viele günstige die 4 bar leisten. Wenn ich jetzt beim Einstellen war kann ich euch ja mal ein Leistungsdiagramm posten damit einige Leute vielleicht klarer sehen. Ich kann euch nur sagen wenn ihr mehr Power wollt ist das ne günstige alternative finde ich.
Mit freundlichen grüssen aussem Norden
CorsaMacker
Mit freundlichen grüssen aussem Norden
CorsaMacker
[quote="NetKiller"]den VW 1,4 16 V hatte ich in meiner firmenhure.. bringt 75 ps raus...
Na das wollen wir doch noch erstmal sehen meine kleiner Saschi 8)
Na das wollen wir doch noch erstmal sehen meine kleiner Saschi 8)