Das kannst du natürlich machen, aber es wird recht sicher Abweichungen geben. Das muss kein Unfall gewesen sein, das ist bei vielen Tigras so, und ist auch völlig egal. Dashat nichts mit verzogen oder irgendwas zu tun.an-tigra-vity hat geschrieben:ich geh nachhermal mit ner winkel-waage ran und wenns abweichung gibt, dann hab ich aber mal die schnauze voll.....
Excenterschrauben, Domlager, sonstiger Fahrwerksein-/umbau
Re: Excenterschrauben, Domlager, sonstiger Fahrwerksein-/umbau
- Stev'sTigra
- Senior
Dann erklär mal, warum dieses Phänomen auftritt.Amok hat geschrieben:Das kannst du natürlich machen, aber es wird recht sicher Abweichungen geben. Das muss kein Unfall gewesen sein, das ist bei vielen Tigras so, und ist auch völlig egal. Dashat nichts mit verzogen oder irgendwas zu tun.
Das sind ganz einfach Fertigungstoleranzen an der Karosserie (sagt Michi)Stev'sTigra hat geschrieben:Dann erklär mal, warum dieses Phänomen auftritt.

Hier zum Beispiel mein damaliger Tigra :

Es waren selbstverständlich die gleichen Felgen, und die Bilder wurden aufgenommen, als der Tigra gerade mal 2 Jahre alt war, und davon ein Jahr in meinem Besitz. Unfall hatte der ganz sicher keinen, und die Reifen sind auch 100%ig gleich breit gewesen.
Wenn du dazu nen Thread aufmachst, wirst du sehen, dass sich noch mehr Leute finden, bei denen sich die Breite um einige milimeter Unterscheidet. Das sieht man halt meistens erst wenn die Räder näher am Kotflügel sind und man schön vergleichen kann. Mit Serien Rädern oder ohne Tieferlegung sieht man da meist nix.
- Stev'sTigra
- Senior
Ist bei mir nicht der Fall, alle Räder sind gleich drin.
Wenn das Fertigungstoleranzen sind, dann frag ich mich was so alles bei Opel als Toleranz durch geht?
Wenn das Fertigungstoleranzen sind, dann frag ich mich was so alles bei Opel als Toleranz durch geht?

- an-tigra-vity
- Senior
@ caliber : ok, dachte halt nen neutraler sturz wäre optimal...jetzt weiß ich -0°55 sind optimal.
@amok: so ähnlich ist es bei mir auch.aber bei mir ist da sicher n centimeter unterschied. vorallem, was du sagst, dass es fertigungstoleranzen an der karosse sind..das versteh ich...aber das heißt doch nur, dass der eine reifen weiter "raus" schauen kann, aber nicht, dass er schiefer steht.
und die winkelwaage hat ergeben, beifahrerseite ist enorm schiefer.
ich schätze mal:
fahrerseite sturz -0°50
beifahrerseite sturz -1°00
und das ist nicht normal...sondern pfusch von den missits.
der hat die vermessungsdinger abgebaut und hat die räder abgemacht und dann nochmal die exzenterschrauben nachgezogen, beim nachziehn hat er erst die mutter in die falsche richtung gedreht ( idiot einfach nur) dann hat erst gemerkt und wieder festgezogen, dadurch wird sich der sturz dann verstellt haben !!! sicherlich..!!!
auf der anderen seite ist ihm der fehler nicht passiert und dort schaut es normal aus...
@amok: so ähnlich ist es bei mir auch.aber bei mir ist da sicher n centimeter unterschied. vorallem, was du sagst, dass es fertigungstoleranzen an der karosse sind..das versteh ich...aber das heißt doch nur, dass der eine reifen weiter "raus" schauen kann, aber nicht, dass er schiefer steht.
und die winkelwaage hat ergeben, beifahrerseite ist enorm schiefer.
ich schätze mal:
fahrerseite sturz -0°50
beifahrerseite sturz -1°00
und das ist nicht normal...sondern pfusch von den missits.
der hat die vermessungsdinger abgebaut und hat die räder abgemacht und dann nochmal die exzenterschrauben nachgezogen, beim nachziehn hat er erst die mutter in die falsche richtung gedreht ( idiot einfach nur) dann hat erst gemerkt und wieder festgezogen, dadurch wird sich der sturz dann verstellt haben !!! sicherlich..!!!
auf der anderen seite ist ihm der fehler nicht passiert und dort schaut es normal aus...
nicht lang schnacken...hin fahren und drauf aufmerksam machen...
- an-tigra-vity
- Senior
ich hab, des letzte mal als ich dort war schon nicht lang geschnackt.
ich hab dem gleich gemeint, dass es scheiße ist und der reifen rechts schief ist, weil der linke trotal raussteht und der rechte net.
er: kotflügel schief oder auto schief oder sonstwas.
wenn ich morgen wieder hingurke, dann würde es bereits das 5te mal nur wegen dem sturz...alter ey...
ich hab dem gleich gemeint, dass es scheiße ist und der reifen rechts schief ist, weil der linke trotal raussteht und der rechte net.
er: kotflügel schief oder auto schief oder sonstwas.
wenn ich morgen wieder hingurke, dann würde es bereits das 5te mal nur wegen dem sturz...alter ey...
Excenterschrauben, Domlager, sonstiger Fahrwerksein-/umbau
so - ich hab jetz mal den zugemüllten beitrag über die
erfahrungen mit atu aufgeräumt.
hier könnt ihr dann weiter vom thema abschweifen und
rumdiskutieren
erfahrungen mit atu aufgeräumt.

hier könnt ihr dann weiter vom thema abschweifen und
rumdiskutieren

Hallo,
Also Sturzeinstellen ist schon so ne Sache...da kann ich auch ein Lied von singen...
Mein Gewinde hat leider keine Langlöcher...(ich halte übrigens auch überhauptnix von Langlöchern reinfeilen oder so...)
Ich hab mir daher auch die Excenterschrauben von Atu geholt...(gibt es für den Tigra übrigens auch von H&R)
Soweit ich weiß soll man mit denen den Sturz bis zu -3° und +3° verstellen können...
Gott sei Dank beschränkte sich mein Problem nur darauf, dass der Typ von der Vermessung sich zu mädchenhaft hatte, die Federbeine loszubekommen...
Glücklicherwiese arbeitete ein Freund aus unserem Verein dort...Mit dem hab ich dann fast 2 Stunden rumgemährt...aber danach hat der Sturz innerhalb der Tolleranz (-0,7xyzirgendwas°) gelegen...
Wir haben mit den Excenterschrauben schon zu Zweit arbeiten müssen...
So richtig mit: Einer drückt den Reifen ordentlich nach außen und der andere zieht die Schrauben fest...Das geht alleine sicherlich total bescheiden!
Ich war übrigens NICHT bei "Autoteile umlackiert"...
Zum Reifenversatz...Also der Sturz sollte links und rechts schon ungefähr gleich sein...Wenn da bei dir echt soviel Unterschied ist,wird es nicht optimal gemacht worden sein...Da würde ich definitiv nochmal hin...Selbst wenn die Kotzen, dass sie dich zum 5. Mail sehen....Das ist deren Problem...und wenn ein Mitarbeiter da was falsch macht, müssen die dafür grade ziehn. Immerschön freundlich und penetrant bleiben. Damit kommt man weit bei Pfuschwerkstätten, die ihre Arbeit nicht machen wollen...
mfg
Also Sturzeinstellen ist schon so ne Sache...da kann ich auch ein Lied von singen...
Mein Gewinde hat leider keine Langlöcher...(ich halte übrigens auch überhauptnix von Langlöchern reinfeilen oder so...)
Ich hab mir daher auch die Excenterschrauben von Atu geholt...(gibt es für den Tigra übrigens auch von H&R)
Soweit ich weiß soll man mit denen den Sturz bis zu -3° und +3° verstellen können...
Gott sei Dank beschränkte sich mein Problem nur darauf, dass der Typ von der Vermessung sich zu mädchenhaft hatte, die Federbeine loszubekommen...
Glücklicherwiese arbeitete ein Freund aus unserem Verein dort...Mit dem hab ich dann fast 2 Stunden rumgemährt...aber danach hat der Sturz innerhalb der Tolleranz (-0,7xyzirgendwas°) gelegen...
Wir haben mit den Excenterschrauben schon zu Zweit arbeiten müssen...
So richtig mit: Einer drückt den Reifen ordentlich nach außen und der andere zieht die Schrauben fest...Das geht alleine sicherlich total bescheiden!
Ich war übrigens NICHT bei "Autoteile umlackiert"...
Zum Reifenversatz...Also der Sturz sollte links und rechts schon ungefähr gleich sein...Wenn da bei dir echt soviel Unterschied ist,wird es nicht optimal gemacht worden sein...Da würde ich definitiv nochmal hin...Selbst wenn die Kotzen, dass sie dich zum 5. Mail sehen....Das ist deren Problem...und wenn ein Mitarbeiter da was falsch macht, müssen die dafür grade ziehn. Immerschön freundlich und penetrant bleiben. Damit kommt man weit bei Pfuschwerkstätten, die ihre Arbeit nicht machen wollen...

mfg
- an-tigra-vity
- Senior
ja genau. mit denen kann man um +3/-3 verstellen.
also allein mit einer einzige nur oben.
und der vogel wollte mir umbedingt unten und oben eine einbauen.
total unnötig.
ich hab spontan mal bilder gemacht.
ich hoffe man erkennt es und sieht, dass einer viel schiefer ist.
also allein mit einer einzige nur oben.
und der vogel wollte mir umbedingt unten und oben eine einbauen.
total unnötig.
ich hab spontan mal bilder gemacht.
ich hoffe man erkennt es und sieht, dass einer viel schiefer ist.