Tachowelle F15 Getriebe / MRG-Motorhalter

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Bastler

Re: Tachowelle F15 Getriebe / MRG-Motorhalter

Beitrag von Bastler »

@ blackdevil2k1
wenn du nix mehr schreiben wolltest, wieso tust dus dann?
Sorry das ichs jetzt so schreibe, aber es ist so Punkt aus.
Ich habe jetzt auch keine Lust über Eintragungen mit Dir zu diskutieren!

Schau Dir alleine den Link z.B. an

http://www.goodworth.de/Katalog-2008/03 ... _C20XE.pdf

wo wir grade schon beim Tigra C20XE waren...

ich zitiere:

[LEFT]C20XE oder X20XEV(+2,2) TÜV Gutachten (kann auch versendet werden)[/LEFT]
...oder Sie kommen zur Eintragung ins Haus (dann Gutachten Preis + TÜV Schreibgebühren)

Haben wir auch schon ab und an in Anspruch genommen funktioniert tadellos und es ist eben kein Einkaufszettel, sondern ein Gutachten was man nur noch beim Tüv vorlegen muss, quasi wie ein Umrüstkatalog.

Wenn Du mehr Geld für Deine Eintragungen ausgegeben hast, dann brauchst Du deinen Frust nicht hier raus zu lassen.
Wir zahlen im Schnitt 170,- Eur für Motorabnahmen, teilweise sogar noch günstiger!
Markus82

Beitrag von Markus82 »

Das von hipo genannte Gutachten ist kein richtiges Gutachten nach §19.3 o.Ä., ruf doch einmal an und frag genau nach dann wir dir der gute man von hipo erklären das es kein Gutachten in dem sinne gibt sondern du bekommst von denen ein sogenannte “ANLEITUNG ZUR ERLANGUG DER BETRIEBSERLAUBNISS“ darin steht lediglich wie und was der Prüfer zu beachten hat ,was für teile verbaut sein müssen und was er schreiben kann, um ihm die Arbeit zu erleichtern aber letztlich bleibt es eine Einzelabnahme nach §21 und ob eine Eintragung erfolgt bleibt nach wie vor im Ermessen des Prüfers. Aber hipo lässt dich nicht einfach so mit dem Schreiben da stehen die nennen dir mehrere Prüfstellen die diese Anleitung kennen und auch akzeptieren.
blackdevil2k1
Senior

Beitrag von blackdevil2k1 »

lass gut sein er wills nicht verstehen
Bastler

Beitrag von Bastler »

@ Markus82
Motorabnahmen gibt es generell nicht nach 19.3
Und was schreibst du jetzt anderes wie ich?
Die erstellen Dir nen Gutachten und der Tüv hakt einfach ab?!?
Ich blick das immer nicht bei euch....alle seid ihr am Meckern....nee das stimmt doch gar nicht etc. und dann schreibt ihr haargenau das gleiche????
Wie gesagt wir haben das oft genug gemacht, geht problemlos....ist eben wie ich schon sagte und wie du ja eben auch wie nen Umrüstkatalog und das ist mehr als hilfreich, da es den nämlich nicht von Opel in dieser Kombi gibt!

kurzer Nachtrag.....
weiß ja auch nicht wo ihr zum Tüv geht! Ne 19.3er Eintragung kostet auch keine 170,- Euro. Bei uns kostet diese 35,- Euro....also ich weiß ja auch nicht....ob Lesen so schwer sein kann?
blackdevil2k1
Senior

Abhilfe bieten da Gutachten z.B. von Hippo.
Hipo macht schonmal keine Gutachten Punkt 1
Die hauen dir alles auf nen Stück Papier....also was du alles eingetragen haben möchtest auch mit Fahrgestellnummer etc. und der Tüv hakt das nur noch ab...
Punkt nummer 2, das funktioniert eben genau so nicht. erstens wird man denen sicher nicht sagen können "hier schreib mal bitte selbstgebrutzelte motorhalter ins gutachten, porsche bremsen sind auch fein, achja 100 zeller und selbstgeschweißten auspuff hätt ich bitte auch noch danke sehr", so hört sich das nämlich an. da wird ganz genau drin stehen, motorhalter nur von hipo, nur in verbindung mit teil x und y.

dass es tüv stellen gibt, wo natürlich diverse tuner immer hinfahren weil "man sich da kennt" ist unbestritten, dass dort mit soner teileliste von hipo sicherlich mehr geht als wenn man "privat" dort hinkommt sollte auch klar sein, da verdienen einfach beide dran.

es geht hier aber gar nicht um spezialtüvs und standarttüvs von irgendwelchen tunern... sondern um den regulären ablauf einer solchen eintragung...
Motorabnahmen gibt es generell nicht nach 19.3
nach was denn dann ?
Markus82

Beitrag von Markus82 »

der hacken ist aber wie du selbst schon meinst der schreibt dir individuell die verbauten Komponenten rein die verbaut sind und allen schon deswegen KANN es kein gutachten sein denn die dürfen ohne neu Prüfung nicht einfach vom Tuner (Hersteller) beliebig umgeschrieben werden sonst bräuchten wir auch gleich keine gutachten mehr wenn da jeder wie er will drinnen rum schreiben darf :vogel:

hipo schreibt dir zwar nicht alles rein aber so sachen wie z.b lex. ram schon, du must auch nicht zwingend alles bei den kaufen aber dafür wie gesagt ist es kein gutachten sondern nur eine prüfanleitung

ps. und genau das würd ich auch gerne mal wissen nach was das gutachten sein soll wenn es nicht nach §19.3 ist
Bastler

Beitrag von Bastler »

sorry wenn ich das jetzt so schreibe, aber habt ihr von der Materie echt so wenig Ahnung?
Motorabnahmen gehen generell nur nach §21 un Verbindung mit 19.2 wobei das Hauptaugenmerk auf der 19.2 liegt!

Schon klar das man Hipo nicht sagen kann schreibt mal 1Meter Distancescheiben pro Seite auf *omg
Also sagen kann man alles, nur würden die das nicht mit aufs Dokument schreiben.

Und ob die Teile von denen sind oder nicht ist völlig banane.
Wie gesagt wir haben das schon nen paar mal gemacht, ruft doch einfach bei Hipo an und gut ist, wo ist das Problem?

Motoren kann man nur beim TÜV eintragen! So fängt es schonmal an. Andere Stellen wie KÜS, TÜ, GÜK whatever dürfen eben nur 19.3 abnehmen und dazu zählt wohl kaum eine Motorabnahme!

Ich finds schon krass wie ihr hier abgeht.....mir einen erzählen ich würde schwachsinn schreiben, aber selbst kommt ihr daher und habt keinen blassen Schimmer :-/

kleiner Nachtrag: klar macht hipo keine Gutachten! Die lassen sich diese von deren Tüver erstellen und schicken die dann raus, man man.....ihr versucht einem echt das Wort im Munde rumzudrehen.
blackdevil2k1
Senior

mal hü mal hott... weißt du eigentlich was du sagen willst? scheinbar nicht.mir is das echt zu doof, hast du dir mal den §21 durchgelesen scheinbar nicht. villeicht konzentrieren wir uns wieder auf das eigentliche thema, das rumschmeißen von unwissen führt hier zu nichts. deswegen ums hier mit einem sprichwort abzukürzen:

Verbale Kommunikation entspricht einem duktilen Münzmetall, das dem der diametralen Handlung in seiner Wertigkeit unterzuordnen ist.
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

es gibt KEIN gutachten

es gibt NUR eines das besitzt hennig und ist auch nur bei ihm gültig

ALLE anderen haben gute absprachen mitm tüv

heute läuft das anders

abgasgutachten
fahrgeräushcmessung

bist bei beiden schon bei mindestens 1000€

motoren die in einem auto nicht serie verbaut waren und auch nicht mit seriennahem gewicht,gesamt übersetzung und serien aupuffanlagen umgebaut werden können MÜSSEN diese 2 prüfungen ablegen

alles andere is kartoffelstempel oder oder viel glück einen unfähigen prüfer erwischt zu haben

also red net son blech das WIR keine ahnung haben und so ne eintragung 200€ oder so kostet

und hipo hat keinerlei gutachten und schickt diese so auch nicht raus,noch macht das ein tüv für die

meine fresse so sehr ging mir schon lange hier keine rmehr am sack

nochmal so kleiner spruch zum nachdenken

es gibt ingeneure und arbeiter die deren mist ausbesser/verbessern

ich würde mich schämen,andere leute ständig als dumm/nichtswissend hinzustellen,dabei son nen müll zu reden und paar seiten vorher sich noch mit dem titel ingeneur rühmen
Bastler

Beitrag von Bastler »

@ blackdevil2k1
nix mal hü mal hott.
Es gibt eben Leute die des Lesens nicht mächtig sind. Ich habe geschrieben das Hipo Gutachten verschickt, nicht das die die erstellen! Das Erstellen ünbernimmt deren Tüv, die Auslieferung Hipo. Aus dem Grund habe ich geschrieben Gutachten von Hipo, weil die aus derem Hause eben versendet werden.
Wenn Du sagst das Du im Krankenhaus operiert worden bist sollte auch klar sein das ein Haus keine Operationen durchführen kann. Ich weiß auch nicht was an so nem wenig Trnasferdenken schlimm ist!

Und wegen dem § man soll ich eigentlich immer alles 2x schreiben? Die Gutachten laufen NACH §21 IN VERBINDUNG MIT 19.2, wobei das Hauptaugenmerk auf 19.2 liegt, soll ichs Dir noch ins Hirn meiseln?
Man man man!!! DANN LES DU MAL WAS IN 19.2 ENTHALTEN IST.
Ich kann dir gerne mindestens 20 Gutachten zukommen lassen von unseren Motorabnahmen....echt zum Kotzen diese Besserwisserei!

@ Corsa A
mir kommt eben die Galle hoch wenn ich so nen Müll lesen muss, sorry. Ab und an isses ja ok, wenn irgendnen Mensch Müll schreibt, man kann nicht alles wissen. Aber wenn wer daher kommt und nem Fachmann vorwirft er würde Schwachsinn schreiben und sie dann nicht mal einfachste Sachlagen erörtern können, hey sorry aber dann is bei mir auch irgendwann mal schluss mit lustig!

Vielleicht solltet ihr euch mal über die Definition "Gutachten" gedanken machen, evtl. haperts da schon :-/
Was meint ihr worauf worauf Umrüstkataloge sich berufen?

Es wurde genau das im Vorfeld mit einem Fahrzeug getestet.
Bleiben wir doch hier beim Beispiel Tigra A mit C20XE in Verbindung mit F20.
Der Tüv nimmt ALLES ab, nicht nur das Abgasgutachten. Und mit 1000,- Eur kommt man da LANGE nicht hin!!!
Aus dem Grund gibt es ja die Gutachten wie z.B. von Hipo, wo dies alles schon erledigt ist.
Man fährt damit zum Tüv und erhält eine Eintragung nach §21/19.2 und bezahlt maximal 200,- Euro!

Wenn ihr euch übern Tisch ziehen lass, so what mir egal.
Mir machen das schon jahrelang, arbeiten mit einer ganz normalen HAUPTTÜVSTELLE zusammen!
Kein Nebenhof, keine schwarzen Schaafe, alles legal!

Soviel Unwissenheit tut echt schon weh :-/
Gesperrt