Tachowelle F15 Getriebe / MRG-Motorhalter

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

DJ-Ice

Tachowelle F15 Getriebe / MRG-Motorhalter

Beitrag von DJ-Ice »

Hi zusammen,

Ich wollte heute auf mein F15 Getriebe wieder die alte Welle aufsetzen. Ich habe keinen elektronischen Tacho. Dann schaue ich mir diesen Einsatz an, der in das Getriebe geht und es fehlt die komplette Aufnahme für die Tachowelle, die ist weg!
Habe dann bei einem F16 Getriebe geschaut. Die Einsätze sehen 1:1 identisch aus, aber beim F16 war wenigstens der Einsatz für die Welle mit dem Zahnrad noch drin.

Da man das Teil mit dem Zahnrad nach unten rausziehen kann, habe ich zuerst gedacht, dass dieses Teil in das Getriebe gefallen ist. Kann das sein???
Weiterhin sieht man beim F16 eine Art "Schneckenantrieb", der dann in das Plastikzahnrad packt und die Welle antreibt.
Bei meinem F15 ist aber gar nichts zu sehen. Funktioniert es dort anders?

Ich bin jedenfalls ratlos und frage mich, wie das Getriebe nun die Welle antreiben soll, irgendwas ist da verdammt faul! Leider weiß ich nicht was.

Kennt sich hier jemand damit aus und weiß Rat?

Besten Dank,
Sebastian
TiGGiiii16V

Re: Tachowelle F15 Getriebe / MRG-Motorhalter

Beitrag von TiGGiiii16V »

war bei dem F15ner den ein elektrischer impulsgeber verbaut???? wenn ja passt da nur ein hallgeber rein oder umbauen auf ich glauber zahnrad mit 28 zähnen.... hab ich auch schon gemacht :D
DJ-Ice

Beitrag von DJ-Ice »

Ich weiß nur soviel, dass da vorher ne Tachowelle drin war!
Nun ist keine mehr drin, und warum sollte dann dieser Einsatz im Getriebe verbaut sein, wo normalerweise dieses Plastik-Zahnrädchen läuft?
Im Getriebe ist auch kein Zahnrad, welches dieses Plastik-Ding antreiben könnte. So stellt sich das jedenfalls für mich dar.

Kann man einfach auf elektrisch Umbauen? Weiß jmd. ob die Kabel vorverlegt sind beim Tigra?

Habe auch leider vergessen Bilder zu machen.
TiGGiiii16V

Beitrag von TiGGiiii16V »

DJ-Ice hat geschrieben:Ich weiß nur soviel, dass da vorher ne Tachowelle drin war!
Nun ist keine mehr drin, und warum sollte dann dieser Einsatz im Getriebe verbaut sein, wo normalerweise dieses Plastik-Zahnrädchen läuft?
Im Getriebe ist auch kein Zahnrad, welches dieses Plastik-Ding antreiben könnte. So stellt sich das jedenfalls für mich dar.

Kann man einfach auf elektrisch Umbauen? Weiß jmd. ob die Kabel vorverlegt sind beim Tigra?

Habe auch leider vergessen Bilder zu machen.
also es gibt getriebe mit einem hallrad aus stahl im getriebe und einen dazupassenden elektr. sensor sprich elektrische tachowelle..... den gibt getriebe mit plastikzahnrad im getriebe und schnecke mit welle die zum tacho geht....wennn du von elektrisch auf schnecke umbauen willst muss du das ausgleichsgetrioebe losnehmen und das stahlrad entfernen und durch ein plastikzahnrad ersetzen den kannst du die schnecke wieder verwenden..... aber wenn du ein tacho auf elektrische welle umbauen willst musst du kabel verlegen aber das weiss ich leider net wie das geht.... laut foh geht es mit dem zahnradumbau leichter und schneller.....
gruß tiggi
Tobi-Elli
Senior

Beitrag von Tobi-Elli »

Also entweder bin ich blind oder schon besoffen, aber an meinem F15, welches in der Garage liegt ist nichts dran, weder Welle noch Kabel noch sonst irgendein Sensor.
Mein Tigra hat natürlich auch ein elektr.Tacho. Der bekommt das Signal aber vom ABS und nicht vom Getriebe.
Markus82

Beitrag von Markus82 »

lies doch mal hier im motorenbereich das festgepinnte thema zu den getrieben die f15 und auch ander gibt es in mehreren (z.b. mit wellenanschluss ,impulsgeber oder auch komplett ohne) ausführungen die kann man aber zun teil umrüsten
Tobi-Elli
Senior

Beitrag von Tobi-Elli »

ahh...sooo....na denn..... :whistling:
DJ-Ice

Beitrag von DJ-Ice »

Also so richtig schlau bin ich nun leider noch nicht geworden! :(
Werde mal versuchen die Woche Bilder zu bekommen, die ich dann hier hochlade!

Grüsse
Sebastian
DJ-Ice

Beitrag von DJ-Ice »

Weiß jmd. ob es das F13 mit elektrischem Tacho verbaut wurde oder gab es das nur beim F15? Sind F13 und F15 identisch von der Glocke her?
Hat zufällig jmd. die GM-Nummern von den beiden Getrieben?
Markus82

Beitrag von Markus82 »

http://www.opel-infos.de/getriebe/gf5.html

hast du hier auch schon gelesen? da gibt es auch genug infos wie man die getriebe von einander unterscheiden kann und welche ausführungen es alles gibt
Gesperrt