Erfahrung mit Autogas

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Sven
Senior
Re: Erfahrung mit Autogas

Beitrag von Sven »

Wie sieht es denn bei Gas mit Kurzstrecken aus ? Sollte doch kein Problem sein, oder ? Wie schwer ist eigentlich so ein Tank ?...
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

Silvester hat geschrieben:@ Pöni

du mußt dein Arbeitgeber nicht in Schutz nehmen :D
:D Nee nee. Ich bin Bauzeichner. Damit können die nix anfangen.

Wie ist das eigendlich mit späteren Leistungssteigerungen im Saugerbereich. Muss ich dann wieder zu Justieren bzw. geht das überhaupt?
tester99

Corsa C mit hoher Laufleistung auf LPG

Beitrag von tester99 »

Hi,

mein Corsa C 1.0 fährt jetzt seit 126.000 km auf Gas, 196.000 km gesamt. Und da er jetzt gut eingestellt ist, wird er (hofentlich) auch noch einige km abspulen.

Damit der Motor hält, muss man seinen Umrüster sehr gut auswählen, denn hier ist es nicht wie im Consumer-Bereich, wo allein die Qualität der Bauteile entscheidend ist. Eher wie beim Hausbau, wo alle Firmen die gleichen Materialien nutzen, sich das Ergebnis aber in Qualität und Haltbarkeit sehr stark unterscheiden kann.

Ist für Gasneulinge vielleicht etwas überraschend, sie sollten aber auf erfahrene Gaser hören.
Damit also den Umrüster klug auswählen, dazu sich in Gasforen informieren, auch die insolventen Vorgängerfirmen des Umrüsters einbeziehen, Fernsehberichte schauen bei ProSieben - und erst dann zum Umrüster gehen.

Mein Auto wurde billig, nicht günstig umgerüstet. Nur die Hilfe des Importeurs hat den Motor vor dem Tod gerettet, da der Umrüster diesen nicht vernünftig zum Laufen brachte.

PS: Ich würde niemals bei Königen umrüsten lassen! :nene: Meine Meinung! :whistling:

Grüße
tester
tester99

Beitrag von tester99 »

Sven hat geschrieben:Wie sieht es denn bei Gas mit Kurzstrecken aus ? Sollte doch kein Problem sein, oder ? Wie schwer ist eigentlich so ein Tank ?...

Kurzstrecken sind ein Problem, da der Wagen bei kaltem Motor die erste Strecke bis zum Umschalten auf Benzin fährt (z. B. bis 35°C). Wird er hingegen warm gestartet, läuft er praktisch gleich auf Gas.

Das Gewicht des Tanks hängt von der Größe ab. Manchmal werden bis zu 80 kg bei der Zuladung abgezogen, denn zum Tank kommt ja auch der Inhalt. Praktisch ist das Mehrgewicht aber nicht fühlbar, weil erstens das Reserverad rausfliegt und zweitens der Benzintank von den Meisten nur zu 25% gefüllt wird. Das gleicht sich dann wieder aus.

Grüße
tester
tester99

Beitrag von tester99 »

Pöni hat geschrieben: Und außerdem gibt es ja ne Garantie und Gewährleistung. Wenn was nicht passt, wird es bemängelt. Fertig aus. Da wird dann nachgebessert. Und da hat Autogasking den Vorteil von vielen Fillialen.

... wenn die Gasanlagen aus Polen bezogen werden, sieht es mit der Garantie für die Anlagen durch den Hersteller düster aus, die Gewährleistung für den Einbau ist Schall und Rauch wenn der Umrüster insolvent ist.

Ging mir mit meinem Umrüster so, gilt wahrscheinlich auch für nonstop-autogas, autogas-max, emag, ...

Grüße
tester
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

tester99 hat geschrieben:... wenn die Gasanlagen aus Polen bezogen werden, sieht es mit der Garantie für die Anlagen durch den Hersteller düster aus, die Gewährleistung für den Einbau ist Schall und Rauch wenn der Umrüster insolvent ist.

Ging mir mit meinem Umrüster so, gilt auch für nonstop-autogas, autogas-max, emag, ...

Grüße
tester
Naja, wer ne Anlage aus Polen bezieht, bei dem würde ich nicht umbauen.

Du schreibst die Gewährleistung auf den Einbau ist dann futsch. Stimmt nicht. Gerade die besteht, da der Einbau in D gemacht wurde. Die Teile kommen aus Polen, somit verfällt deren Gewährleistung. Naja, eigendlich nicht, gibt ja ne EU, aber das wird dann nen langer Rechtsstreit.

Ich hab mir schon genug Fernsehberichte, Forenberichte, Internetauftritte von Autogasfirmen angesehen. Für mich käme Autogasking in Frage, weil:

1. in der Nähe
2. viele Fillialen (wenn ich mal umziehe, evtl. noch eine in der Nähe)
3. sind auf Autogas spezialisert. Machen nur das den ganzen Tag
4. entwickeln selbst Autogasanlagen

Sicher gibt es auch noch einige andere Firmen die sehr gut sind. Aber ich fahre keine 300km wenn ich in 80km eine habe die gut ist.
tester99

Beitrag von tester99 »

... wenn Du keine Anlagen aus Polen willst, warum gehst Du dann dort hin? Eine deutsche Prins-Anlage kostet 1200 €, das Abgasgutachten 250 €, der Tank 200 € - bei dem Preis für eine Prins-Umrüstung scheinen manche Umrüster das als Hobby zu betreiben. :whistling:
Wenn Du eine Prins hast, dann überprüfe doch einmal Dein Prins-Checkheft und den Filter mit den Angaben auf der Prins-Homepage. :vertrag:

Die Gewährleistung kannst Du bei Insolvenz knicken - oder leisten die Könige Gewährleistung für die suboptimalen Einbauten von nonstop-autogas? :whistling:

PS: Aber jeder ist seines eigenes Glückes Schmied - nach meinen Erfahrungen mit einem ähnlichen Umrüster würde ich nur diese anderen Neugasern ersparen.

Grüße
tester
Sven
Senior

Beitrag von Sven »

:confused: Prins VSI haben viele verbaut....

Prins scheint mir eine gute Anlage zu sein,...?

@ Tester: bei welcher Werkstatt hast Du Deine Anlage verbauen lassen ?
Pöni
Senior

Beitrag von Pöni »

Hab ich gesagt, dass ich ne Prins habe?

Ne Firma die am Tag 20 Anlagen einbaut, kann Dir nen besseren Preis machen, wie eine die 5 einbaut. Mach doch nicht gleich alle Firmen schlecht! Ich streite doch nicht ab, dass es bei vielen Probleme gibt. Sowas gibts aber auch bei Porsche an nem Neuwagen. Opel hat auch nicht den besten Serviceruf. Trotzdem gehste hin.

Insolvenz ist heutzutage Volkssport. Da kannste nix gegen machen. Das kann Dir aber immer und überall passieren. Muss nix mit schlechtem Service zu tun haben.

Ich will ja nicht, dass Du jetzt Fan von autogasking wirst oder für die wirbst. Ich habe meine Beweggründe geschrieben und basta.

So, nun zurück zum Thema! Siehe oben.
tester99

Beitrag von tester99 »

Sven hat geschrieben:
@ Tester: bei welcher Werkstatt hast Du Deine Anlage verbauen lassen ?

.. die gibt es Gott sei Dank schon länger nicht mehr, nachdem der Umrüster Besuch von der Polizei und der Staatsanwaltschaft hatte. Lustigerweise waren die auch in Düren ansässig mit einer ihrer so vertrauenswürdigen Filialen.

Meine Freunde haben alle in der Nähe umrüsten lassen (nachdem sie auf mich gehört hatten) und sind sehr zufrieden.

Umrüsterbewertungen in Deiner Nähe findest Du hier: www.gas-tankstellen.de. Wenn Du einen ausgewählt hast, suche einfach nach Erfahrungsberichten in den Gasforen.

Wichtig ist nur vor allem, wie bei Problemen mit den Kunden umgegangen wurde. Hat sich der Umrüster bemüht und den Fehler ohne Murren abgestellt ist das besser als wenn der Kunde erst vor Gericht ziehen musste. Fehler passierenallen, wichtig ist wie man damit umgeht.

Grüße
tester
Antworten