Neue Felgen zu breit?
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
Re: Neue Felgen zu breit?
Also ich hab 8x18, weil ich bei den 7,5x18er nix gutes gefunden habe. 

schau mal lediglich ins ebay da findest schon 20 sätze
Ich meinte auch welche, die mir gefallen... 

@ Hayduk: du hast ja wegn 16" gefragt. Ich hab 195/45/16 auf 6,5x16 et 49 drauf. Vorn wirds sehr eng, weil er gut 60 tiefer ist(siehe Felgen und Tieferlegungsthread. Hinten ist das Gewinde fast unten und da hab ich no Probs.
Und das Radhaus ist schön voll:

Hinten dürfen noch 10er Spurplatten drauf, das Gewinde noch 2 Umdrehungen runter und dann ist das gut:

Zum Thema Reifenquerschnitt kann ich euch aus eigener Erfahrung nur sagen: Reifen mit nem Querschnitt unter 50 machen dich in den Kurven nur langsamer. Was glaubt ihr, warum die bei der Ralley so Ballonreifen fahren? Die Pisten sind zu uneben um DTM-Querschnitte zu fahren. Also wem es auf die Optik ankommt, der kann ruhig nen kleinen Querschnitt nehmen, aber wer schnell sein will, sollte sich drei mal überlegen, ob er unter den 45er Querschnitt geht. Optik ist halt ne andere Sache.
Gruß Tobi
PS: ich find 18" übrigens auch übertrieben, wie sieht das denn dann bitte mit der Bremsscheibe aus. Am besten noch die mini 240er Scheiben drauf. Selbst bei meinen 16ern sehen die 260er Scheiben schon verloren aus. Nää, das ist für mich ein NoGo
Und das Radhaus ist schön voll:
Hinten dürfen noch 10er Spurplatten drauf, das Gewinde noch 2 Umdrehungen runter und dann ist das gut:
Zum Thema Reifenquerschnitt kann ich euch aus eigener Erfahrung nur sagen: Reifen mit nem Querschnitt unter 50 machen dich in den Kurven nur langsamer. Was glaubt ihr, warum die bei der Ralley so Ballonreifen fahren? Die Pisten sind zu uneben um DTM-Querschnitte zu fahren. Also wem es auf die Optik ankommt, der kann ruhig nen kleinen Querschnitt nehmen, aber wer schnell sein will, sollte sich drei mal überlegen, ob er unter den 45er Querschnitt geht. Optik ist halt ne andere Sache.
Gruß Tobi
PS: ich find 18" übrigens auch übertrieben, wie sieht das denn dann bitte mit der Bremsscheibe aus. Am besten noch die mini 240er Scheiben drauf. Selbst bei meinen 16ern sehen die 260er Scheiben schon verloren aus. Nää, das ist für mich ein NoGo
Deswegen fahr ich gescheite 195/5;)
Kommt aber auch immer sehr auf den Reifen selber an und wie steif die Flanke ist.
Kommt aber auch immer sehr auf den Reifen selber an und wie steif die Flanke ist.
Der Pero hat geschrieben:Deswegen fahr ich gescheite 195/5;)
Schon klar, daß das auch von Reifen zu Reifen unterschiedlich ist, aber man kann das so als Richtwert ansehn. Ich hab halt wegen der Optik die 45er genommen, fürs Fahrverhalten wären mir 50er lieber gewesen, aber man kann halt nicht immer alles haben.
Kleiner Querschnitt bedeutet halt Go-Cart feeling, aber auf Deutschlands straßen, mit Bodenwellen und Schlaglöchern nicht die höchsten Kurvengeschwindigkeiten...
Noch was zum Thema Bremsscheibe:
Ich finds echt schon grenzwertig. Noch größere Felgen und du kannst die Scheiben mit der Lupe suchen. Und da helfen dann auch die 280er scheiben vom 1,7cdti nicht mehr viel weiter. Selbst die sehn unter 18" aus wie Spielzeug. Allerdings bei 16" kommen die geil, da ist der Platz schön voll... Wär eingentlich fast ein Grund, um zu rüsten. Aber der Aufwand...............
Gruß Tobi
Kann es aber sein, dass die Reifen dafür auf gerader Strecke schneller drehen als die mit höherem Querschnitt?y17dt hat geschrieben:Zum Thema Reifenquerschnitt kann ich euch aus eigener Erfahrung nur sagen: Reifen mit nem Querschnitt unter 50 machen dich in den Kurven nur langsamer. Was glaubt ihr, warum die bei der Ralley so Ballonreifen fahren? Die Pisten sind zu uneben um DTM-Querschnitte zu fahren.
Das hat mit dem Querschnitt nix zu tun,sondern mit dem Umfang.
Kann schon hinkommen, dass kleinerer Umfang schneller dreht.Der Pero hat geschrieben:Das hat mit dem Querschnitt nix zu tun,sondern mit dem Umfang.
Aber wiso haben denn Porsche, AMG oder andere Autos einen kleineren Querschnitt und der Umfang ist nicht besonders gering?
Bei Porsche und co. geht es um
- Optik ( Große Felge, wenig Reifen )
- optimalen Grip + Kraftübertragung ( breite der Reifen )
Zudem muss ein Auto mit 300, 400, 500 PS bestimmt nicht mehr auf die Reifenwahl schauen in Hinsicht auf Leistungsverluste.
- Optik ( Große Felge, wenig Reifen )
- optimalen Grip + Kraftübertragung ( breite der Reifen )
Zudem muss ein Auto mit 300, 400, 500 PS bestimmt nicht mehr auf die Reifenwahl schauen in Hinsicht auf Leistungsverluste.