Excenterschrauben, Domlager, sonstiger Fahrwerksein-/umbau

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Amok
Re: Excenterschrauben, Domlager, sonstiger Fahrwerksein-/umbau

Beitrag von Amok »

Du meinst aber schon den Sturz und nicht die Spur, oder ? Weil ich seh da nur einen nicht gescheit eingestellte Spur.

Um den Sturz zu sehen müsst man die Reifen von vorne sehen und nicht von oben.
an-tigra-vity
Senior

Beitrag von an-tigra-vity »

ich meine schon den sturz ;)
die spur ist in ordnung, sieht vllt nur so aus, weil das lenkrad bisschen schief stand.
ich hab die bilder extra von oben gemacht, damit man sieht, wie weit der eine reifen raussteht und wie weit der andere vom kotflügel abgeckt wird.

achso:

erster termin zur sturz einstellung:
hinterachse : links:-1°36 rechts: -1°24

zweiter termin zur sturz korrektur:
hinterachse: links: -2°06 rechts: -0°54

ok ? also ich weiß zwar nicht wie atu das geschafft hat, etwas zu verstellen, was garnicht geht...aber ich wollte ja eig nur die vorderachse eingestellt haben... :vogel:
blobberio
Senior

Beitrag von blobberio »

auf der Hinterachse lässt sich beim Tigra nix verstellen ;)

Wieso hast du denn 2 Sätze Verstellschrauben gekauft?? Ich hätt einfach gesagt dass da nur ein Satz reinkommt und damit wäre die Diskussion beendet gewesen. Ich weiss auch nicht wieso du jetzt immernoch nach Meinungen suchst. Du weisst dass die Werte falsch sind, also fahr hin, lass dir den Werkstattmeister kommen, leg den Zettel hin und mach ihm klar dass ein Satz der Verstellschrauben zu verschiwnden hat und dass das Auto jetzt innerhalb kürzester Zeit fertig und ordentlich vermessen und eingestellt auf dem Hof zu stehen hat.
an-tigra-vity
Senior

ich hab denen gesagt, ich will nur einen satz haben, aber die ham grauf bestanden 2 reinzubauen.
ich hab des bestimmt 3 mal gesagt und dass ich es auch net zahlen werden.
na gut...ich musste sie halt auch net zahlen...
war heute dort, erst hat er sich lustig gemacht, also ich gesagt hab, ich sehe mit den augen dass die reifen schief sind. dann hat er sich das angeschaut und mir für morgen nen termin zur kostenlosen korrektur gegeben...
blobberio
Senior

Beitrag von blobberio »

nach der dritten Korrektur hast du dann irgendwie das Recht auf Wandlung.... wie das dann in deinem speziellen Fall bei dems ja "nur" um das einstellen geht aussieht weiss ich nicht. Mach dich sicherheitshalber schonmal schlau wies dann weitergeht, bei ATU weiss man ja nie was als nächstes kommt :)
an-tigra-vity
Senior

wie ich versteh nicht was du meinst, erklär das bitte nochmal...
hört sich interessant an.
was ist wandlung ?
was hab ich davon und was muss ich machen ?

edit: hab mal geggogelt. ist das wenn man z.b. nen pc käuft und dauernd gehen teile kaputt, die man zwar bekommt, aber irgendwann bekommt man nen neuen pc ?
joa aber wie willst du das auf meinen fall anwenden ?
die "einzige ware" waren ja nur die sturz schrauben. ich kann ja keine "neue spur" verlangen ^^
Amok

Beitrag von Amok »

an-tigra-vity hat geschrieben:wie ich versteh nicht was du meinst, erklär das bitte nochmal...
hört sich interessant an.
was ist wandlung ?
was hab ich davon und was muss ich machen ?

edit: hab mal geggogelt. ist das wenn man z.b. nen pc käuft und dauernd gehen teile kaputt, die man zwar bekommt, aber irgendwann bekommt man nen neuen pc ?
joa aber wie willst du das auf meinen fall anwenden ?
die "einzige ware" waren ja nur die sturz schrauben. ich kann ja keine "neue spur" verlangen ^^
Oder du verlangst dein Geld zurück und gehst inne anständige Werkstatt ... Im Notfall mal den Onkel erwähnen, der ja zufällig Anwalt ist.
an-tigra-vity
Senior

so, war gestern dort. endlich ham die mal nen fähigen mechaniker gestellt.
er hat die untere exzenterschraube wieder entfernt und den sturz und die spur so eingestellt, wie ich es wollte.
doch leider hab ich jetzt das gefühl, dass mein lenkrad ein gaanz kleines bisschen nach rechts steht.
gibts noch andere möglichkeiten das lenkrad bisschen zu verändern, ohne gleich wieder ne achsvermessung zu machen ?
Amok

Beitrag von Amok »

an-tigra-vity hat geschrieben:gibts noch andere möglichkeiten das lenkrad bisschen zu verändern, ohne gleich wieder ne achsvermessung zu machen ?
Ja, die gibt es, aber da du dies nicht selber machen "wirst", würde ich lieber nochmal zu dem Kackladen gehen und sagen dass du dein Lenkrad gerade haben willst. Die Möglichkeit wäre Lenkrad abnehmen und gerade draufsetzen. Aber das lässt "DU" bitte *g*

Normalerweise wird bei der Achsvermessung das Lenkrad fixiert, dass es 100% gerade steht, und dann die Vermessung und Einstellung vorgenommen.

Ich würde es allerdings, wenn es echt nur minimal ist, es einfach so lassen.
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

Lenkrad lösen und um eine Zahn versetzt wieder draufmachen, wenn es aber nur minimal ist lohnt sich der Aufwand nicht..
Antworten