Pöni hat geschrieben:@tester
Kannst Du mir die Frage zwecks Leistungssteigerung und LPG beantworten? Wie ist das eigendlich wenn ich den Motor ganz umbaue. Also vom 1400er 4-Zyl. auf 2000er 4-Zylinder. Können da Bauteile mit übernommen werden, oder muss das Meiste neu? (jetzt mal Tank und Kabelbaum ausgeschlossen)
Hi,
der Umbau in ein anderes Fahrzeug lohnt sich in den wenigsten Fällen. Du brauchst ein neues Abgasgutachten (250 €

, neue TÜV-Abnahme, GAP, neue Eintragung und jemanden, der die Anlage umbaut und dann noch Gewährleistung für seinen Einbau mit einer gebrauchten Anlage übernimmt, deren Zustand er nicht kennt.
Die Bauteile lassen sich fast alle wiederverwenden (wenn nicht dusseligerweise verklebt), der Wert der Teile macht aber nur einen Bruchteil der Umbaukosten aus. Der Restmotor ist dann auch nicht mehr fahrbereit, erst müssen die Löcher von den Gasdüsen verschlossen werden.
Besser wäre es den Wagen oder den Motor mit LPG-Teilen zu verkaufen - rentiert sich aus meiner Sicht eher.
Chiptuning geht, so lange der Verdampfer und die Gasleitungen noch groß genug sind und die Anlage danach neu eingestellt wird.
Grüße
tester