Winterreifenempfehlung

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Raser16V
Senior
Re: Winterreifenempfehlung

Beitrag von Raser16V »

Wie ist das denn, wenn in der ABE bestimmte Reifen vorgegeben sind?
Der Pero hat geschrieben:Das gilt nicht mehr.
Bei einigen Autos stand im FZS ein bestimmter Reifen drin,ist auch ungültig.
Oder was willst du machen,wenn es den Reifen nicht mehr gibt?
Das ist so nicht ganz korrekt, du mußt trotzdem vom Reifenhersteller ne Freigabe für ne 7 oder 7,5 Felge mitbringen. So will zumindest der TÜV das so hier in der Gegend zur seiner Sicherheit. Aber jeder Reifenhersteller stellt dir so nen Wisch aus.

Habe das jetzt mit meinem Irmscher Twin Spoke7,5*17 , im Gutachten ist der Hankook Icebear W300 235/45 nicht aufgeführt, kurz zum TÜV der meinte besorg den Wisch von Hankook und dann trag ich dir das ein. Größe etc stimmtmit dem Reifen überein.

Wenn du eine bestimte Reifenmarke eingetragen hast ist das egal. Den von mir oben genannten Wisch das du den Reifen xy selber Maße, auf der Felge fahren darfst solltest du schon beihaben.

MFG Bernd
wuchst

Beitrag von wuchst »

Ok, das heißt, ich müsste von Pirelli eine Freigabe für eine 7x17 Felge haben, dürfte nicht das Problem sein.

Aber zum Tüv und den Reifen eintragen lassen muss ich trotzdem? Denn im Fahrzeugschein steht auch keine Sommerreifenmarke drin, würde also die Freigabe alleine reichen?
Misterfcn
Senior

Beitrag von Misterfcn »

ach käse, wenn du die selben felgen im winter fährst mit der selben bereifung juckt das keinen schwanz!

das du da keine schneeketten mehr drunter bekommst - ergo auch nicht fahren darfst, ist jedem klar!
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

Raser16V hat geschrieben:Das ist so nicht ganz korrekt, du mußt trotzdem vom Reifenhersteller ne Freigabe für ne 7 oder 7,5 Felge mitbringen. So will zumindest der TÜV das so hier in der Gegend zur seiner Sicherheit. Aber jeder Reifenhersteller stellt dir so nen Wisch aus.

Habe das jetzt mit meinem Irmscher Twin Spoke7,5*17 , im Gutachten ist der Hankook Icebear W300 235/45 nicht aufgeführt, kurz zum TÜV der meinte besorg den Wisch von Hankook und dann trag ich dir das ein. Größe etc stimmtmit dem Reifen überein.

Wenn du eine bestimte Reifenmarke eingetragen hast ist das egal. Den von mir oben genannten Wisch das du den Reifen xy selber Maße, auf der Felge fahren darfst solltest du schon beihaben.

MFG Bernd
Das ist korrekt.Aus technischer Sicht wird es kaum keinen interessieren ob man eine Freigabe hat.
Die lässt sich aber ganz einfach bei jedem Reifenhersteller besorgen.
Eingetragen werden muss nichts!
Raser16V
Senior

Beitrag von Raser16V »

Der Pero hat geschrieben:Das ist korrekt.Aus technischer Sicht wird es kaum keinen interessieren ob man eine Freigabe hat.
Die lässt sich aber ganz einfach bei jedem Reifenhersteller besorgen.
Eingetragen werden muss nichts!
Ah.. wo ich beim TÜV war mitm Corsa zwecks HU hatte er gesehen das ich den Fulda eingetragen habe aber Dunlop fahre, er wollte den Wisch sehen das Dunlop die Freigabe für ne 8J Felge gibt.

Bei ner Polizeikontrolle habe ich das noch nie zeigen müßen.

Richtig der neue Reifenhersteller muß nicht eingetragen werden, aber zb in dem Fall von mir muß ich die Felgen samt Reifengröße eintragen da diese noch nicht in den Papieren drin stehen und da hab ich mal vorher mit dem TÜV Prüfer geredet was er braucht.

MFG Bernd
wuchst

Beitrag von wuchst »

Vielen Dank für die Hilfe.
Dann schaue ich jetzt mal, ob ich ein günstiges Angebot für die Reifen finde, sonst kaufe ich erstmal doch die 14" und warte auf was passendes?
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

Nee,bloß nicht 14" auf einem GSI.
Hell

Beitrag von Hell »

wuchst hat geschrieben:Vielen Dank für die Hilfe.
Dann schaue ich jetzt mal, ob ich ein günstiges Angebot für die Reifen finde, sonst kaufe ich erstmal doch die 14" und warte auf was passendes?

Ne nimm bloß keine 14" auf dem GSI das ist ja auch nur Sondergenehmigung das man die darauf fahren kann. Würde echt die 6x15 mit 185/55-15 . Hab noch originale GSI Felgen die ich nicht mehr brauche.
Mit guten Reifen passiert da auch nichts.
Chriz
Senior

Beitrag von Chriz »

Hätt da auch mal ne Frage. Ich möcht meine 6J x16 GSi Felgen fürn Winter nehmen, allerdings nicht mit 195/45 sondern eher mit 185/45. Zu den Felgen hab ich aber weder n Gutachten noch sonst was weils ja Serienopelfelgen sind, kann ich die dann trotzdem eintragen lassen?
Misterfcn
Senior

Beitrag von Misterfcn »

bitte, was fürn reifen? :confused:
Antworten