Neue Felgen zu breit?

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Der Pero
Senior
Re: Neue Felgen zu breit?

Beitrag von Der Pero »

Querschnitt ist die Höhe von der Reifenflanke.
Wenn du nen 40er Querschnitt bei gleicher Breite auf ner 17" Felge und auf ner 18" Felge hast,ist der Umfang bei 18" natürlich größer,weil das ganze Rad größer ist.
195/45/14 ist ja viel kleiner,als 195/45/15.
y17dt
Senior

Beitrag von y17dt »

Außerdem bist du auf ner buckligen Landstraße deshalb auch schneller mit nem Auto mit großem Querschnitt, als mit nem Porsche. Der Porsche ist nämlich relativ hart und verliert so schneller den Bodenkontakt. Der ist halt mehr in richtung Rennstrecke bzw Autobahn ausgelegt. Umso flacher das Gummi, desto direkter auch das Feeling. Das sind so sachen. Außerdem, wenn dein Auto mehr durch die kurve hoppst, kommst du dir schneller vor, auch wenn du es nicht unbedingt bist. Das ist fakt.

Gruß Tobi
Black-Bird

Beitrag von Black-Bird »

Hatte dieser Tread nicht einmal was mit breiten Felgen zu tun :confused:
y17dt
Senior

Beitrag von y17dt »

Black-Bird hat geschrieben:Hatte dieser Tread nicht einmal was mit breiten Felgen zu tun :confused:
Wenn ich die Überschrift richtig verstehe gehts drum, ob Felgen ZU breit sind, nicht ob sie breit sind... Ist mal wieder ne Interpretationssache.

Gruß tobi
Opel-Corsa-CDTI

Beitrag von Opel-Corsa-CDTI »

Querschnitt ist die Höhe von der Reifenflanke.
Wenn du nen 40er Querschnitt bei gleicher Breite auf ner 17" Felge und auf ner 18" Felge hast,ist der Umfang bei 18" natürlich größer,weil das ganze Rad größer ist.
195/45/14 ist ja viel kleiner,als 195/45/15.
Habe die Möglichkeit mit 175/65 R14 und 185/55 R15.
Irgendwie gleicht sich das immer aus. Haben beide Varianten eigentlich den selben Umfang?

Optik ist eine Sache für sich, es kommt aber auch um hohe Leistung an, deshalb wollte ich das mal genauer wissen.
Welche Breite Minimal könnte man auf den Corsa C verwenden?
yakoli

Beitrag von yakoli »

was minimal möglich ist kA, aber 155/85 R 13 glaub steht im SChein beim 1.0er
kai9r
Senior

Beitrag von kai9r »

yakoli hat geschrieben:was minimal möglich ist kA, aber 155/80 R 13 glaub steht im SChein beim 1.0er
Fahre ich zur Zeit im Winter *g*

Werden aber zum Glück nächstes Jahr durch schon bereitliegenden GSi Alus ersetzt in 15".
Opel-Corsa-CDTI

Ich würde doch gerne lieber R15 benutzen. Im Fahrzeugschein ist 185/55 R15 eingetragen, doch bei dieser kombination lesst sich das Auto nicht so besonders auf einer kurvigen Landstraße gut fahren.
Die Kombination 175/65 R14 steht auch im Schein. Were villeicht eine Eintragung mit 175/65 R15 möglich, wenn es auch solche Reifen für R15 gibt.
yakoli

Beitrag von yakoli »

Opel-Corsa-CDTI hat geschrieben:Ich würde doch gerne lieber R15 benutzen. Im Fahrzeugschein ist 185/55 R15 eingetragen, doch bei dieser kombination lesst sich das Auto nicht so besonders auf einer kurvigen Landstraße gut fahren.
Die Kombination 175/65 R14 steht auch im Schein. Were villeicht eine Eintragung mit 175/65 R15 möglich, wenn es auch solche Reifen für R15 gibt.
Eventuell gibts die Kombi 175/65R15.

Aber im Vergleich 175/65 R 14 <> 175/65 R 15 macht das eine Abweichung von -4% aus (tatsächlich 100km/h, Tacho 96km/h) - das wird beim TÜV nicht durchgehen ohne Tachoangleichung. Ausserdem würde ich sowas nicht machen, da der TÜV bei der Eintragung dieser Rad-Reifen-Kombi alle anderen (serienmäßigen) Kombis streicht!

Dann lieber eine Kombination aus dem SChein fahren, auch wenns 14" sind, oder mit 185er Reifen auf 15" Felgen.
Opel-Corsa-CDTI

yakoli hat geschrieben:Ausserdem würde ich sowas nicht machen, da der TÜV bei der Eintragung dieser Rad-Reifen-Kombi alle anderen (serienmäßigen) Kombis streicht!
War das mal nicht immer so das die alten Kombis erhalten blieben und die neuen mit dazu geschrieben wurden?
Antworten