Combo-C Tagesfahr(t)licht
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Combo-C Tagesfahr(t)licht
Hallo,
hatte im B-Corsa ein Tagesfahr(t)lichrelais eingebaut, welches immer automatisch das Abblendlicht einschaltet, wenn der Motor läuft.
Gibt es das auch für den Combo-C?
Ist es das gleiche Relais?
Ist der Stecker hierfür auch schon vorhanden?
Wie kann ich an den kompletten Schaltplan kommen?
Grüße und Dank
Ulli
P.S.: Der Combo-C ist so gut wie bestellt ... ;-)
hatte im B-Corsa ein Tagesfahr(t)lichrelais eingebaut, welches immer automatisch das Abblendlicht einschaltet, wenn der Motor läuft.
Gibt es das auch für den Combo-C?
Ist es das gleiche Relais?
Ist der Stecker hierfür auch schon vorhanden?
Wie kann ich an den kompletten Schaltplan kommen?
Grüße und Dank
Ulli
P.S.: Der Combo-C ist so gut wie bestellt ... ;-)
Re: Combo-C Tagesfahr(t)licht
ich kann zwar nicht auf deine Frage antworten, aber das hört sich so an als ob es im Corsa B ein lichtrelais geben würde. ich hab auch nen anderes Lichtrelais (ausschaltverzögerrung), kann aber leider kein lichtrelais finden, was speziell fürs abblendlicht/standlicht ist.URH hat geschrieben: hatte im B-Corsa ein Tagesfahr(t)lichrelais eingebaut, welches immer automatisch das Abblendlicht einschaltet, wenn der Motor läuft.
Ist der Stecker hierfür auch schon vorhanden?
Weisst du noch sicher dass du nur ein relais getauscht hast? dann werde ich nochmal suchen. Oder weisst du noch wo es war? *g*
Gruß Pic
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:35
- Kontaktdaten:
Re: Combo-C Tagesfahr(t)licht
bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das läßt sich mit dem Tech einfach programmieren, da die Beleuchtung vom BCM gesteuert wird, sollte das eigentlich kein Prob sein 
Re: Combo-C Tagesfahr(t)licht
> das hört sich so an als ob es im Corsa B ein lichtrelais geben würde.
Jo, es gibt ein Relais für das Tagesfahrtlicht, wie es in Dänemark oder war es Norwegen benötigt wird.
Beim Einschalten der Zündung: Standlicht.
Läuft der Motor: Abblendlicht.
Beschriftung auf dem Relais:
GM
90 505 797
89 8809 000
12 V
> Weisst du noch sicher dass du nur ein relais getauscht hast?
Dieses Relais wird zusätzlich gesteckt, sowie F4 (beim B-Corsa).
Der Stecker ist unter Isolierband in der Nähe des Sicherungskastens.
Einfach Relais aufstecken, fertig.
Ist auch im Schaltplan des B-Corsas vermerkt, leider ohne Typ-Bezeichnung/Bestellnummer.
Wo kann Man(n) eigentlich den Schaltplan des Combo-C bekommen?
Grüße und Dank
Ulli
Jo, es gibt ein Relais für das Tagesfahrtlicht, wie es in Dänemark oder war es Norwegen benötigt wird.
Beim Einschalten der Zündung: Standlicht.
Läuft der Motor: Abblendlicht.
Beschriftung auf dem Relais:
GM
90 505 797
89 8809 000
12 V
> Weisst du noch sicher dass du nur ein relais getauscht hast?
Dieses Relais wird zusätzlich gesteckt, sowie F4 (beim B-Corsa).
Der Stecker ist unter Isolierband in der Nähe des Sicherungskastens.
Einfach Relais aufstecken, fertig.
Ist auch im Schaltplan des B-Corsas vermerkt, leider ohne Typ-Bezeichnung/Bestellnummer.
Wo kann Man(n) eigentlich den Schaltplan des Combo-C bekommen?
Grüße und Dank
Ulli
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
- Beiträge: 6202
- Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:35
- Kontaktdaten:
Re: Combo-C Tagesfahr(t)licht
so, da ich heut Tempomat nachgerüstet habe und im BCM geproggt habe, kann ich dir nun mit Gewissheit sagen, dass es eine Programmierung für Tagesfahrlich gibt
Also Tech2 dran, kleine 5-Minuten-Programmierung und schon hast du dein Tagesfahrlicht
Also Tech2 dran, kleine 5-Minuten-Programmierung und schon hast du dein Tagesfahrlicht

Re: Combo-C Tagesfahr(t)licht
@corsa-freak: sprichst Du von nem Corsa B oder nem C?
Re: Combo-C Tagesfahr(t)licht
Der Spricht vom C...
MfG, Michael
MfG, Michael
Re: Combo-C Tagesfahr(t)licht
Das hab ich heute auch im schlauen Buch gelesen, mal gucken ob da auch mein Lichtverzögerrungsrelais rangeht....dann müsste ich keine Kabel legen.URH hat geschrieben:> das hört sich so an als ob es im Corsa B ein lichtrelais geben würde.
Jo, es gibt ein Relais für das Tagesfahrtlicht, wie es in Dänemark oder war es Norwegen benötigt wird.
Beim Einschalten der Zündung: Standlicht.
Läuft der Motor: Abblendlicht.
Aber aufn ersten block hab ich keinen stecker gefunden, muss ja irgendwo lose neben oder hinter dem handschuhfach hängen.
Gruß Pic
Re: Combo-C Tagesfahr(t)licht
> Aber aufn ersten block hab ich keinen stecker gefunden,
> muss ja irgendwo lose neben oder hinter dem handschuhfach hängen.
Hi Pic,
der Stecker ist am Kabelbaum, der vom Sicherungskasten weg geht.
Ungefähr in der Nähe der Lenksäule. Ist komplett mit schwarzem Klebeband umwickelt und an den Kabelbaum geklebt.
Der Stecker hat zwei Reihen, mit jeweils 4 Kontakten (Buchsen) für 6,3 mm AMP Stecker.
Laut Plan müßte das Relais K59 (TFL) sein.
Grüße, Ulli
> muss ja irgendwo lose neben oder hinter dem handschuhfach hängen.
Hi Pic,
der Stecker ist am Kabelbaum, der vom Sicherungskasten weg geht.
Ungefähr in der Nähe der Lenksäule. Ist komplett mit schwarzem Klebeband umwickelt und an den Kabelbaum geklebt.
Der Stecker hat zwei Reihen, mit jeweils 4 Kontakten (Buchsen) für 6,3 mm AMP Stecker.
Laut Plan müßte das Relais K59 (TFL) sein.
Grüße, Ulli
Re: Combo-C Tagesfahr(t)licht
jaaa, ich habs heute gefunden.....nur doof dass es zweireihig ist, mein Lichtverzögerrungsrelais passt da nicht rein, aber mal gucken ob ich die kontakte wenigstens benutzen kann.
Müsste ja alles da sein was man so braucht 
Gruß Pic


Gruß Pic