El. Schroth Gurte Hackeln manchmal
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
El. Schroth Gurte Hackeln manchmal
Hi
Hab das Problem das die elektrischen Schroth Gurte manchmal nicht von der Rasterung lösen und ich sie nicht nach vorne ziehen kann sonder muss zuerst in die Gegenrichtung ziehen!!
Kann mir einer da abhilfe schafen? normal ist das nicht oder?? Betrifft vorallen der Fahrerseitge aber beim Beifahrer kamm es auch schon vor!
Gruss Marco
Hab das Problem das die elektrischen Schroth Gurte manchmal nicht von der Rasterung lösen und ich sie nicht nach vorne ziehen kann sonder muss zuerst in die Gegenrichtung ziehen!!
Kann mir einer da abhilfe schafen? normal ist das nicht oder?? Betrifft vorallen der Fahrerseitge aber beim Beifahrer kamm es auch schon vor!
Gruss Marco
Re: El. Schroth Gurte Hackeln manchmal
Das Problem hab ich auch...kotzt ziemlich an.
Liegt IMHO daran, dass die elektrische Sperre auf Zug ist, wenn man die Zündung einschaltet.
Liesse sich durch Dauerplus lösen, das aber irgendwie auch Essig.
Richtig nervig ists auch wenn man die Zündung ausmacht und noch angeschnallt ist...
Da werd ich eventuell nen Umweg über die ZV (wenn ich mir mal eine leisten kann...) gehen, dass die Gurte beim öffnen Saft kriegen und erst beim abschließen per FB keinen mehr.
Nur...wie ich das machen werde...keine Ahnung
ops:
Liegt IMHO daran, dass die elektrische Sperre auf Zug ist, wenn man die Zündung einschaltet.
Liesse sich durch Dauerplus lösen, das aber irgendwie auch Essig.
Richtig nervig ists auch wenn man die Zündung ausmacht und noch angeschnallt ist...
Da werd ich eventuell nen Umweg über die ZV (wenn ich mir mal eine leisten kann...) gehen, dass die Gurte beim öffnen Saft kriegen und erst beim abschließen per FB keinen mehr.
Nur...wie ich das machen werde...keine Ahnung

Ja das Problem war bei meinem Bruder auch, aber nur auf der Beifahrerseite. Da hat man dann auch immer erst den Gurt einmal hinterschieben müssen und dann hat man ihn rausziehen können. Aber jetzt lässt er sich sogar gar nicht mehr rausziehen. Ist quasi jetzt ein starrer Gurt.
das is halt ganz normal, wenn er auf zug ist. mich persönlich stört es nicht.
Siehe Bedienungsanleitung der Schroth Gurt:Black Thunder hat geschrieben:Ja das Problem war bei meinem Bruder auch, aber nur auf der Beifahrerseite. Da hat man dann auch immer erst den Gurt einmal hinterschieben müssen und dann hat man ihn rausziehen können. Aber jetzt lässt er sich sogar gar nicht mehr rausziehen. Ist quasi jetzt ein starrer Gurt.
z.B. mit Schraubenzieher durch das Loch im Metallteil, das vorne am Gurt dran ist, der in die Rolle geht, und so kräftig ziehen,dass er ein Stück rauskommt, dann wieder ein Stück hereinschieben, und das ding geht wieder!
Hab ich neulich in dem Heftchen gelesen...
Greetz, COSMo.
COSMo hat geschrieben:Siehe Bedienungsanleitung der Schroth Gurt:Black Thunder hat geschrieben:Ja das Problem war bei meinem Bruder auch, aber nur auf der Beifahrerseite. Da hat man dann auch immer erst den Gurt einmal hinterschieben müssen und dann hat man ihn rausziehen können. Aber jetzt lässt er sich sogar gar nicht mehr rausziehen. Ist quasi jetzt ein starrer Gurt.
z.B. mit Schraubenzieher durch das Loch im Metallteil, das vorne am Gurt dran ist, der in die Rolle geht, und so kräftig ziehen,dass er ein Stück rauskommt, dann wieder ein Stück hereinschieben, und das ding geht wieder!
Hab ich neulich in dem Heftchen gelesen...
Greetz, COSMo.
Habs eben ausprobiert, klappt aber nicht. Naja ich kann ihn ja mal einschicken.
- little_tigi
- Senior
Das is doch ganz normal. Also:
Egal ob der Gurt auf Klemme 15 oder 30 reagiert (angeschlossen ist), das passiert immer mal. Wenn ihr euch in euer Auto setzt und der Gurt bissl weiter oben hängt, zieht ihr den automatisch bissl runter und der is auf Zug. Gebt ihr nun Strom drauf, kann er nicht gehen, weil er ja immernoch sperrt und man erst en Stück in die Gegenrichtung muss, damit er wieder frei macht.
Ihr seht, is alles normal. Das kann man nur beheben, wenn man den Gurt nicht berührt oder ihn eben an Klemme 30 hängt (Dauer+) und ihn dann aber immer als stillen Verbraucher geschaltet hat.
Mich stört das nicht, wenn man das öfters macht, schiebt man beim anschnallen den Gurt automatisch erst en Stück nach hinten. Somit umgeht man das Problem unbemerkt!
@Black Thunder Hab das jetzt so verstanden, dass das Metallteil ganz hinten ist und er gesperrt hat. Stimmt das so? Wenn ja, geb mal Saft auf die Rolle (also normal Strom an eben) und mach dann das Plastikteil über der Role los, damit der Gurt noch en Stück reinziehen kann. Das hat bei mir auch immer geholfen, weil das soviel ist, dass der Gurt wieder entspannt!
Egal ob der Gurt auf Klemme 15 oder 30 reagiert (angeschlossen ist), das passiert immer mal. Wenn ihr euch in euer Auto setzt und der Gurt bissl weiter oben hängt, zieht ihr den automatisch bissl runter und der is auf Zug. Gebt ihr nun Strom drauf, kann er nicht gehen, weil er ja immernoch sperrt und man erst en Stück in die Gegenrichtung muss, damit er wieder frei macht.
Ihr seht, is alles normal. Das kann man nur beheben, wenn man den Gurt nicht berührt oder ihn eben an Klemme 30 hängt (Dauer+) und ihn dann aber immer als stillen Verbraucher geschaltet hat.
Mich stört das nicht, wenn man das öfters macht, schiebt man beim anschnallen den Gurt automatisch erst en Stück nach hinten. Somit umgeht man das Problem unbemerkt!
@Black Thunder Hab das jetzt so verstanden, dass das Metallteil ganz hinten ist und er gesperrt hat. Stimmt das so? Wenn ja, geb mal Saft auf die Rolle (also normal Strom an eben) und mach dann das Plastikteil über der Role los, damit der Gurt noch en Stück reinziehen kann. Das hat bei mir auch immer geholfen, weil das soviel ist, dass der Gurt wieder entspannt!
Danke für die ganzen Tipps. Aber das hat alles nicht geholfen. ich werd die Rolle jetzt mal einschicken und wenn das auch nix bringt, lass ich den Gurt halt Starr, ist ja nur der Beifahrer.
Also, warum schmeißt ihr auch das Geld für die elektrischen Schroth Gurte raus? Mit den manuellen habt ihr das nich!
Sorry, das ist doch nen total sinnloses Posting....2.0 16v Turbo hat geschrieben:Also, warum schmeißt ihr auch das Geld für die elektrischen Schroth Gurte raus? Mit den manuellen habt ihr das nich!
Kannst du nicht erstmal kurz überlegen und eventuell dann doch nicht posten?
Ich hab auch 2 elektrische Schrothis und würde in nem Auto was man regelmässig nutzt NIE mehr darauf verzichten wollen.
Starre sind doch für den Alltagseinsatz komplett nutzlos. Was hab ich davon wenn ich zu jedem Zeitpunkt im Sitz gepresst sitze? Auch wenn ich mal schnell zum Radio greifen muss, ins Handschuhfach, hitner den Sitz, und was weiß ich wo hin noch.
Ich kann nur die Tips wiederholen:
Guck mal ob wirklich Strom am Geber dran ist. Wenn das so ist, dann muss der Gurt bei eingeschalteter Zündung auch dir entgegenkommen, mögliche Punkten warum das nicht so ist wurden ja oben beschrieben.
Ich hatte das Problem auch einmal dass der Gurt net mehr rausging, hab die Plastikabdeckung abgemacht, etwas zurückgeschoben, und schon ging des wieder.
Aber wirklich mal durchmessen ob da Strom anliegt, weil wenn da nen Kabelbruch, oder ähnliches ist, dann kann das ja net gehen.