Schaltknauf
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Schaltknauf
Hab heute versucht, meinen alten neuen Schaltknauf meinem Corsa zu verpassen. Der war vorher im Clio und ist somit auch für Fahrzeuge mit Rückwärtsgangarretierung. Leider ist aber der Ring, den man beim Schalten hoch zieht genau so groß (vom Durchmesser her) wie der Knauf unten. Muss man für Opel extra Schaltknäufe kaufen?
- CorsaC-Freak.0815
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Re: Schaltknauf
kauf die die Arretierung vom GSi oder Sport, der hat nen kleineren Ring, weil der Knauf um einiges kleiner ist
....vorraussetzung es gibt das Teil überhaupt einzeln :?
Vorteil dadurch wäre, dass du dein Gestänge auch noch etwas kürzen könntest und somit etwas (sportlich) tiefer kämst
Jedenfalls ist mir nicht bekannt, ob es verschiedene Arretierungen bei den jeweiligen Herstellern gibt....aber ich kanns mir gut vorstellen, daher muss dann natürlich jeweils auch ein passender Knauf gekauft werden
Vorteil dadurch wäre, dass du dein Gestänge auch noch etwas kürzen könntest und somit etwas (sportlich) tiefer kämst

Jedenfalls ist mir nicht bekannt, ob es verschiedene Arretierungen bei den jeweiligen Herstellern gibt....aber ich kanns mir gut vorstellen, daher muss dann natürlich jeweils auch ein passender Knauf gekauft werden

Re: Schaltknauf
Hmm, bisher hab ich immer nur gesehen, dass bei den Knaufs dabei stand, "für Fahrzeuge mit Rückwärtsgangarretierung" oder eben nicht. Eigenartig.
Re: Schaltknauf
Richyf hat geschrieben:Hmm, bisher hab ich immer nur gesehen, dass bei den Knaufs dabei stand, "für Fahrzeuge mit Rückwärtsgangarretierung" oder eben nicht. Eigenartig.
muss ich dir rechtgeben, so is bei mir auch gewesenhab nur geguckt rückwärts... passt gekauft und hat gepassst gut man muss sagen die feder is nimmer so stark wie beim original aber sonst passt es bei mir.....
hab ne kleine scheibe mitrein das die feder ein bischen mehr spannt und etz is alles wieder i.o.
ps schaltknauf auf ebay geholt.....
Re: Schaltknauf
Hattest Du denn vorher auch diesen runden Knauf? Hast Du evtl. ein Bild von dem alten?
- CorsaC-Freak.0815
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Re: Schaltknauf
@toxical
:shock: weniger Federspannung? wie das? alter ab, neuer drauf, der sitzt doch dann höher, wenn die Feder nicht mehr so drückt wie vorher......ansonsten versteh ich die Technik irgendwie nicht? :shock:
aber solange es mit ner U-Scheibe wieder OK ist, isses ja auch egal
@Richyf
denke ich nämlich auch, dass es nur Knäufe für oder ohne Arretierung gibt....aber Sonderheiten?
:shock: weniger Federspannung? wie das? alter ab, neuer drauf, der sitzt doch dann höher, wenn die Feder nicht mehr so drückt wie vorher......ansonsten versteh ich die Technik irgendwie nicht? :shock:
aber solange es mit ner U-Scheibe wieder OK ist, isses ja auch egal
@Richyf
denke ich nämlich auch, dass es nur Knäufe für oder ohne Arretierung gibt....aber Sonderheiten?
Re: Schaltknauf
also wenn du rückwärtsgang reinmachst und den arretierer nach oben holst dann hats nen bestimmten druck verursacht durch die feder und den hab ich erhöht weil e rmir zu leicht vorkam nachdem ich den alten abgemacht hatte...
einbildung oder sonst was :twisted:
vom alten (original) könnte ich ein photo machen muesste ich aber warten bis mei bruder komtm der auch corsa fährt....
ps: viel spass bis du den alten runterbringst *ggggg* eine XXXX-arbeit
einbildung oder sonst was :twisted:
vom alten (original) könnte ich ein photo machen muesste ich aber warten bis mei bruder komtm der auch corsa fährt....
ps: viel spass bis du den alten runterbringst *ggggg* eine XXXX-arbeit
Re: Schaltknauf
Welcher "Alte" war das denn? Würdest Du mir den vermachen? Falls ja, mail mir mal ´nen Preis: dont.trust@gmx.detoxical hat geschrieben:also wenn du rückwärtsgang reinmachst und den arretierer nach oben holst dann hats nen bestimmten druck verursacht durch die feder und den hab ich erhöht weil e rmir zu leicht vorkam nachdem ich den alten abgemacht hatte...
einbildung oder sonst was :twisted:
vom alten (original) könnte ich ein photo machen muesste ich aber warten bis mei bruder komtm der auch corsa fährt....
ps: viel spass bis du den alten runterbringst *ggggg* eine XXXX-arbeit
- CorsaC-Freak.0815
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Re: Schaltknauf
:shock: abmachen vom Schaltknauf ist doch lockere Arbeit :?:
zuerst das Emblem ab, um ne Beschädigung zu vermeiden, dann ne Rohrzange mit nem Lappen um den Knauf, ordentlich gedrückt und dabei hin und her drehen
eventuell noch bissel mim Heißluftfön erwärmen, um den Klebstoff zu erhitzen, dann isses noch einfacher. Und alles ne Sache von nichtmal 5 Minuten, sowohl beim Normalen, wie auch beim GSi/Sport 
zuerst das Emblem ab, um ne Beschädigung zu vermeiden, dann ne Rohrzange mit nem Lappen um den Knauf, ordentlich gedrückt und dabei hin und her drehen

Re: Schaltknauf
ne den original hab ich nichtmehr den hab ich runtergeschnitten, kannte damals die technik vom freak noch net *gggg* der is total kaputt