FK HighTec 60/40 - Knallen bei Gullis / Löchern

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Benutzeravatar
Tygra

FK HighTec 60/40 - Knallen bei Gullis / Löchern

Beitrag von Tygra »

Hi Leute!

Hab gestern mein FK Hightec 60/40 Fahrwerk bekommen und bin mit der Tieferlegung selbst sehr zufrieden. Leider musste ich bereits bei der ersten Fahrt festellen, dass die Dämpfer vorne recht laut knallen (druchschlagen?) wenn ich über Gullis oder Löcher fahre, was ja nicht immer vermeidbar ist...
Habe die originalen Federwegbegrenzer auf die Hälfte zerschnitten und auf die FK-Dämpfer gesetzt. Ansonsten habe ich die originalen Teile (Domlager etc) benutzt. Kann es sein, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe?

Gruß Tygra
Benutzeravatar
LilaTiger

Re: FK HighTec 60/40 - Knallen bei Gullis / Löchern

Beitrag von LilaTiger »

Bei mir kommt es von hinten, ist halt nen scheiß Fahrwerk, was will man machen!
Benutzeravatar
MichiC

Re: FK HighTec 60/40 - Knallen bei Gullis / Löchern

Beitrag von MichiC »

Das selbe Phänomen hatte ich bei meinem FK 40/40mm

Seitdem ich Begrenzer drin hab, sind die Geräusche verschwunden :wink:

Du liegst also richtig mit deiner Vermutung!

Wirst eh net um Begrenzer herum kommen, wenn du von einem Tüvprüfer Tüv willst, der tüvkonform prüft :wink:

@Darius
das was du meinst, liegt an was anderem :wink:
Benutzeravatar
Anonymous

Re: FK HighTec 60/40 - Knallen bei Gullis / Löchern

Beitrag von Anonymous »

ich hab festgestellt das gibt sich wieder

als mein fk 60/40 relativ frisch war hats vorne auch mal öfters durchgeschlagen

hinten is das absolut kein problem .. (lilatiger fährt hinten auch keine FK Federn mehr.. von daher kanns da hinten bei ihm scho durchschlagen .. aber bei normalen FK federn nicht)

bei mir schlägts vorne nur noch bei schlaglöchern ab 5cm tiefe durch .. und wennst halt net aufpasst und dann da halt voll drüberbretterst 8)

naya .. aber mein FK fliegt sowieso raus .. das mir zu hart .. back to serie .. ya ich baue ein serienfahrwerk wieder ein und bin stolz drauf ! :roll:
Benutzeravatar
LilaTiger

Re: FK HighTec 60/40 - Knallen bei Gullis / Löchern

Beitrag von LilaTiger »

MichiC hat geschrieben: @Darius
das was du meinst, liegt an was anderem :wink:
UNd an was?
Benutzeravatar
MichiC

Re: FK HighTec 60/40 - Knallen bei Gullis / Löchern

Beitrag von MichiC »

@darius,

axo du fährst ja kein FK mehr, habs vergessen :roll:

Hab vermutet, dass es an dem bekannten Domlagerproblem liegt
Benutzeravatar
LilaTiger

Re: FK HighTec 60/40 - Knallen bei Gullis / Löchern

Beitrag von LilaTiger »

Doch fahr noch Fk aber nur an der Ha 60er Federn!
Aber nun bin ich am sparen! Für nen vernünftiges FW
Benutzeravatar
Tygra

Re: FK HighTec 60/40 - Knallen bei Gullis / Löchern

Beitrag von Tygra »

Leute ihr kommt vom Thema ab :-)
Mir geht´s nur um die Front. Habe ich das richtig gemacht, dass ich nur die halben Begrenzer draufgemacht habe? Kollege meinte das muss so sein, sonst würde der nicht runter kommen.
Ob ich Begrenzer drin hab oder nicht kann dem ja TÜV egal sein, denn unter der original schwarzen Kappe kann er die ja eh nicht sehen.

Gruß Tygra
Benutzeravatar
MichiC

Re: FK HighTec 60/40 - Knallen bei Gullis / Löchern

Beitrag von MichiC »

Ja das war richtig so mitm Begrenzer durchschneiden.

Allerdings kann man das auch lassen, wenn man später wieder welche reinsetzen muss! :roll:

Der Tüver wird, wenn ers richtig macht, diagonal 2 reifen unter deine Räder setzen und dann die Hebebühne so weit runterfahren, bis der Wagen voll einfedert.
Höchstwahrscheinlich liegt das (quergestellte) Rad dann an den Radhäusern an -> kein Tüv
Benutzeravatar
Tygra

Re: FK HighTec 60/40 - Knallen bei Gullis / Löchern

Beitrag von Tygra »

@MichiC
Meinst du das mit dem Einfedern, wenn ich keine Begrenzer hätte, oder so wie ich es jetzt habe?
Antworten