Wann schaltet das Radio ein?
Moderatoren: Raser16V, TwoBeers
Wann schaltet das Radio ein?
Hallo leutz,
hab in der Suche nichts genaues gefunden, wann das radio eingeschaltet wird. Also um noch deutlich mein problem zu erleutern, ich will mir einen tigra kaufen und möchte wissen wann das radio ein/ausgeschaltet wird:
fahre jetzt einen vectra b, bei dem das radio eingeschaltet wird, sobald ich den schlüssel auf position I stelle, und ausgeschaltet wird wenn der schlüssel abgezogen wird. Zuvor hatte ich nen Vectra A, bei dem das Radio nur lief wenn die Zündung eingeschaltet ist, was sehr nervig ist, da mein kenwood nur so eingeschaltet werden kann.
Also wie ist es beim Tigra, und könnte man es notfalls irgendwie umbauen?
Ach ja und ich will, dass es automatisch startet und kein manuelles einschalten...
Ich hoffe ihr wisst was ich meine ...
hab in der Suche nichts genaues gefunden, wann das radio eingeschaltet wird. Also um noch deutlich mein problem zu erleutern, ich will mir einen tigra kaufen und möchte wissen wann das radio ein/ausgeschaltet wird:
fahre jetzt einen vectra b, bei dem das radio eingeschaltet wird, sobald ich den schlüssel auf position I stelle, und ausgeschaltet wird wenn der schlüssel abgezogen wird. Zuvor hatte ich nen Vectra A, bei dem das Radio nur lief wenn die Zündung eingeschaltet ist, was sehr nervig ist, da mein kenwood nur so eingeschaltet werden kann.
Also wie ist es beim Tigra, und könnte man es notfalls irgendwie umbauen?
Ach ja und ich will, dass es automatisch startet und kein manuelles einschalten...
Ich hoffe ihr wisst was ich meine ...
Re: Wann schaltet das Radio ein?
Wenn du beide + Kabel vom Radio auf Dauerplus hängst, dann läuft es wann immer du willst, auch ohne Zündung.
Ansonsten Zündungsplus und Dauerplus getrennt, dann läuft es wenn du die Zündung einschaltest (nicht den Motor)
Musst halt schauen, manchmal muss man Dauerplus mit Zündungsplus tauschen ist von Radio zu Radio verschieden.
Mir fällt jetzt kein Radio ein, dass sich nur einschalten ließ, wenn der Motor an ist.
Wolltest du das jetzt überhaupt wissen *vergessenhabwasdugefragthast*
wenn nicht, naja. Probier halt bissl mit Dauerplus und Zündungsplus herum. Da kannste nix kaputt machen. Nur immer schön aufpassen, nicht dass du beim Herumtesten dann auf einmal Masse mit + (egal ob Zündung oder Dauer) verwechselst...
Grüße
Ansonsten Zündungsplus und Dauerplus getrennt, dann läuft es wenn du die Zündung einschaltest (nicht den Motor)
Musst halt schauen, manchmal muss man Dauerplus mit Zündungsplus tauschen ist von Radio zu Radio verschieden.
Mir fällt jetzt kein Radio ein, dass sich nur einschalten ließ, wenn der Motor an ist.
Wolltest du das jetzt überhaupt wissen *vergessenhabwasdugefragthast*
wenn nicht, naja. Probier halt bissl mit Dauerplus und Zündungsplus herum. Da kannste nix kaputt machen. Nur immer schön aufpassen, nicht dass du beim Herumtesten dann auf einmal Masse mit + (egal ob Zündung oder Dauer) verwechselst...
Grüße
nochmal ganz deutlich:
Schaltet sich das Radio beim Tigra erst beim einschalten der Zündung ein, oder schon beim Drehen des Zündschlüssels auf Position "I" bzw, schaltet sich das Radio wieder aus wenn die Zündung deaktiviert wird oder erst wenn der Schlüssel abgezogen wird??? Wenn es der Fall mit der Zündung ist, kann man das irgendwie umbauen?!? - dumm gesagt: müsste es ja "nur" ein anders anders eingebauter Schalter im Zündschloss sein ... ?!? :?: :idea: :!: :?:
Schaltet sich das Radio beim Tigra erst beim einschalten der Zündung ein, oder schon beim Drehen des Zündschlüssels auf Position "I" bzw, schaltet sich das Radio wieder aus wenn die Zündung deaktiviert wird oder erst wenn der Schlüssel abgezogen wird??? Wenn es der Fall mit der Zündung ist, kann man das irgendwie umbauen?!? - dumm gesagt: müsste es ja "nur" ein anders anders eingebauter Schalter im Zündschloss sein ... ?!? :?: :idea: :!: :?:

Meinst du jetzt eigentlich das Serienradio oder alle Radios?
Ich glaub nämlich, da gibt es Unterschiede bei den Radios...
Ich glaub nämlich, da gibt es Unterschiede bei den Radios...
Also bei meinem "nicht mehr serien radio" gehts an sobalt der schlüssel auf Pos. 1 steht! Also bei nicht Zündung!!!
und schalltet dann ab wenn ich schlüssel rauszieh!!!
Kann meins aber auch manuell Ausschalten aber net ein!
- MatzenOtte
- Senior
@Q-le@TigraTiggerfreak hat geschrieben:Also bei meinem "nicht mehr serien radio" gehts an sobalt der schlüssel auf Pos. 1 steht! Also bei nicht Zündung!!!
genaun so isses, also genau wie bei deinem jetzigen vectra b
Na dann bin ich schon voll beruhigt, weil des so viel besser is ...
@Roadkillah es ging eigentlich um alle radios, also im Grunde mehr um den Radioeinschaltkontakt ... :P
@Roadkillah es ging eigentlich um alle radios, also im Grunde mehr um den Radioeinschaltkontakt ... :P
Beim CDR 500 ist es so, zumindest bei mir, dass es bei Stufe 2 angeht (also Zündung####9 und ausgeht, sobald man den Schlüssel auf i oder 0 stellt. Kann man das noch so umbasteln, dass es erst ausgeht, wenn ich den Schlüssel zieh??
Dazu musst geschaltete Stromversorgung und Dauerstrom im Stecker vertauschen, dann hauts hin.
Markus
Markus
Hi,
hab dazu auch ne Frage: Ich will das Radio ohne Zündung anschalten können!
Wie muss ich dazu das radio verkabeln? Wäre nett wenn mir jemand gleich das richtige Kabel sagen kann und wohin es muss!
Thx
hab dazu auch ne Frage: Ich will das Radio ohne Zündung anschalten können!
Wie muss ich dazu das radio verkabeln? Wäre nett wenn mir jemand gleich das richtige Kabel sagen kann und wohin es muss!
Thx