MID im Corsa B 1.4 8V C14NZ ??? Probleme, wer weiß Rat?!?!
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
MID im Corsa B 1.4 8V C14NZ ??? Probleme, wer weiß Rat?!?!
Moin,
habe mir heute den ganzen Tag um die Ohren geschlagen, dieses nette MID aus dem Astra G einzubauen. Das erste Problem trat schon bei der Steckerbelegung auf, denn laut dem Workshop, sollte der 32 polige Stecker ja fast voll belegt sein. Naja wenn bei mir die Hälfte dran ist, dann ist es viel.
Folgende fragen habe ich dazu:
1. Ist es schlimm, das ich die PIN's vom Radio (4 Stück) sowie alle Check Control Funktionen nicht angeschlossen habe (im Workshop steht bei nichtbenutzung auf Masse, aber ich hatte schon Probleme die anderen Sachen alle anzuschließen mit den wenigen Pins die ich habe) Habe bsp. PIN 17-22 nicht angeschlossen.
2. Wozu muss ich ein Kabel zum Steuergerät legen,bzw geht das überhaupt bei mir, denn ich habe nen C14NZ und die Anleitung beschreibt nur den X14XE. Wenn ja, wo muss ich beim Steuergerät ran?
3. Auf meinem MID erscheint nur PROGRAM und ich kann nichts machen, wie geht das weg?
4.Das Teil dimmt nicht, wenn man licht einschaltet. Wozu ist PIN 16 ich habe es mal ohne den angemacht und es lief trotzdem! warum braucht es da nochmal Strom?
5. Muss der Bremslichtschalter unbedingt dran?
Das wäre es denke ich erst mal. Hoffe das ihr mir helfen könnt!!
MFG
Neo
habe mir heute den ganzen Tag um die Ohren geschlagen, dieses nette MID aus dem Astra G einzubauen. Das erste Problem trat schon bei der Steckerbelegung auf, denn laut dem Workshop, sollte der 32 polige Stecker ja fast voll belegt sein. Naja wenn bei mir die Hälfte dran ist, dann ist es viel.
Folgende fragen habe ich dazu:
1. Ist es schlimm, das ich die PIN's vom Radio (4 Stück) sowie alle Check Control Funktionen nicht angeschlossen habe (im Workshop steht bei nichtbenutzung auf Masse, aber ich hatte schon Probleme die anderen Sachen alle anzuschließen mit den wenigen Pins die ich habe) Habe bsp. PIN 17-22 nicht angeschlossen.
2. Wozu muss ich ein Kabel zum Steuergerät legen,bzw geht das überhaupt bei mir, denn ich habe nen C14NZ und die Anleitung beschreibt nur den X14XE. Wenn ja, wo muss ich beim Steuergerät ran?
3. Auf meinem MID erscheint nur PROGRAM und ich kann nichts machen, wie geht das weg?
4.Das Teil dimmt nicht, wenn man licht einschaltet. Wozu ist PIN 16 ich habe es mal ohne den angemacht und es lief trotzdem! warum braucht es da nochmal Strom?
5. Muss der Bremslichtschalter unbedingt dran?
Das wäre es denke ich erst mal. Hoffe das ihr mir helfen könnt!!
MFG
Neo
Re: MID im Corsa B 1.4 8V C14NZ ??? Probleme, wer weiß Rat?!?!
Wenn du einen Stecker hast der nicht voll belegt ist, das gehört dieser Stecker halt nicht zum MID....es könnte z.B. der Stecker vom TID oder irgendwas anderes sein..
zu 1) Besorge dir lieber den richtigen Stecker, wenn du die CC Funktionen nicht so verkabelst wie im Workshop, bekommst du permanent immer die ganzen CC Fehlermeldungen angezeigt und dann kannst du mit dem MID nicht mehr viel anfangen
zu 2) Wozu ? Damit du ein Verbrauchssignal hast..wo bzw. ob das beim C14NZ vorhanden ist weiss ich leider nicht..
zu 3) Das Teil hat überhaupt noch keinen Programmcode, siehe Kommentar im Workshop beim Astra F MID...ab nach Opel, programmieren lassen.
zu 4) Dimmer ist Pin 7... Warum Pin 16 ? Weil´s im Stromlaufplan so drin steht...wird schon seinen Grund haben.
zu 5) Muss nicht....aber dann hast du einen Fehler mehr für´s CC...ansonsten geht auch +12V..
zu 1) Besorge dir lieber den richtigen Stecker, wenn du die CC Funktionen nicht so verkabelst wie im Workshop, bekommst du permanent immer die ganzen CC Fehlermeldungen angezeigt und dann kannst du mit dem MID nicht mehr viel anfangen
zu 2) Wozu ? Damit du ein Verbrauchssignal hast..wo bzw. ob das beim C14NZ vorhanden ist weiss ich leider nicht..
zu 3) Das Teil hat überhaupt noch keinen Programmcode, siehe Kommentar im Workshop beim Astra F MID...ab nach Opel, programmieren lassen.
zu 4) Dimmer ist Pin 7... Warum Pin 16 ? Weil´s im Stromlaufplan so drin steht...wird schon seinen Grund haben.
zu 5) Muss nicht....aber dann hast du einen Fehler mehr für´s CC...ansonsten geht auch +12V..
Re: MID im Corsa B 1.4 8V C14NZ ??? Probleme, wer weiß Rat?!?!
Hallo auch,
hab auch nen MID im Corsa C14NZ, allerdings das aus dem Astra F.
Beim Astra-G-Modell wirst du mit ziemlicher Sicherheit keinen passenden Code finden (den C14NZ gab´s da ja nunmal nicht mehr), eventuell gibt allerdings nen anderer brauchbare Werte.
Jetzt zum Steuergerät: ich denke, man bräuchte da das Motorsteuerergät aus nem Astra F 1.4i (am besten mit originalem MID...so selten wie Wasser auf´m Mars). Zumindest mein Steuergerät gibt nämlich offensichtlich gar kein Signal an dem entsprechenden Pin aus. Hab jedenfalls noch keins messen können...vielleicht sollte ich nochmal das Oszi dranhängen... :idea:
Nun die weltbewegende Frage: welcher Pin? Tja, tut mir leid, finde den entsprechenden Schaltplan gerade nicht. Braucht man halt den Astra-F Schaltplan für. Aber ob das überhaput mit dem G-MID funzt...ich hab da so meine Zweifel. :?
Tschö,
DRM
hab auch nen MID im Corsa C14NZ, allerdings das aus dem Astra F.
Beim Astra-G-Modell wirst du mit ziemlicher Sicherheit keinen passenden Code finden (den C14NZ gab´s da ja nunmal nicht mehr), eventuell gibt allerdings nen anderer brauchbare Werte.
Jetzt zum Steuergerät: ich denke, man bräuchte da das Motorsteuerergät aus nem Astra F 1.4i (am besten mit originalem MID...so selten wie Wasser auf´m Mars). Zumindest mein Steuergerät gibt nämlich offensichtlich gar kein Signal an dem entsprechenden Pin aus. Hab jedenfalls noch keins messen können...vielleicht sollte ich nochmal das Oszi dranhängen... :idea:
Nun die weltbewegende Frage: welcher Pin? Tja, tut mir leid, finde den entsprechenden Schaltplan gerade nicht. Braucht man halt den Astra-F Schaltplan für. Aber ob das überhaput mit dem G-MID funzt...ich hab da so meine Zweifel. :?
Tschö,
DRM
Re: MID im Corsa B 1.4 8V C14NZ ??? Probleme, wer weiß Rat?!?!
Das Problem mit dem Verbrauchssignal ist folgendes: Im Corsa B gab es nie ein MID zu kaufen. Und obwohl die Motor-Stg das Verbrauchssignal liefern, ist es auf keinem Schaltplan verzeichnet.
So war das auch bei meinem X12XE. Der Pin, auf dem das Verbrauchssignal am Motorsteuergerät anliegt, der ist im Schaltplan nicht eingezeichnet.
So war das auch bei meinem X12XE. Der Pin, auf dem das Verbrauchssignal am Motorsteuergerät anliegt, der ist im Schaltplan nicht eingezeichnet.
Re: MID im Corsa B 1.4 8V C14NZ ??? Probleme, wer weiß Rat?!?!
Der Stecker wird schon der richtige sein, habe ich zusammen mit dem MID vom Astra G bekommen. Naja, da muss ich mir halt was überlegen, wie ich die Pins da auf masse lege. Bekomme ich schon irgendwie hin. Gibt es nicht vielleicht ne Möglichkeit die ganzen CC Sachen zu deaktivieren? Kann das vielleicht Opel?
Naja das hauptsächliche um was es mir beim Einbau des MID's ging, ist die Anzeige der Reichweite, denn ich fahre sehr oft im roten Bereich und da ist das schon hilfreich denke ich.
Würde zwar gerne das Verbrauchssignal auch haben, aber bevor ich mir noch mein Steuergerät zerschieße oder so, lasse ich es erstmal, bis einer ne Ahnung hat, wo ich da an welchen PIN ran muss.
Habe ausserdem noch gestern das Problem gehabt, das das MID ständig an und aus gegangen ist während der Fahrt und die Einstellungen trotzdem blieben wie Uhrzeit und Datum. Wie kann das sein. Mal blieb es länger an, dann ein paar sekunden. Heute bin ich ca. 50 km gefahren und nichts, es bleib die ganze Zeit an. Schließe daher einen Wackelkontakt eigentlich aus. Kann das MID defekt sein?
MFG
Neo
Naja das hauptsächliche um was es mir beim Einbau des MID's ging, ist die Anzeige der Reichweite, denn ich fahre sehr oft im roten Bereich und da ist das schon hilfreich denke ich.
Würde zwar gerne das Verbrauchssignal auch haben, aber bevor ich mir noch mein Steuergerät zerschieße oder so, lasse ich es erstmal, bis einer ne Ahnung hat, wo ich da an welchen PIN ran muss.
Habe ausserdem noch gestern das Problem gehabt, das das MID ständig an und aus gegangen ist während der Fahrt und die Einstellungen trotzdem blieben wie Uhrzeit und Datum. Wie kann das sein. Mal blieb es länger an, dann ein paar sekunden. Heute bin ich ca. 50 km gefahren und nichts, es bleib die ganze Zeit an. Schließe daher einen Wackelkontakt eigentlich aus. Kann das MID defekt sein?
MFG
Neo
Re: MID im Corsa B 1.4 8V C14NZ ??? Probleme, wer weiß Rat?!?!
für reichweite braucht das mid das verbrauchssignal und trotzdem wird es nie passend gehen mit der reichtweite!Neo_the_Hacker1 hat geschrieben:Der Stecker wird schon der richtige sein, habe ich zusammen mit dem MID vom Astra G bekommen. Naja, da muss ich mir halt was überlegen, wie ich die Pins da auf masse lege. Bekomme ich schon irgendwie hin. Gibt es nicht vielleicht ne Möglichkeit die ganzen CC Sachen zu deaktivieren? Kann das vielleicht Opel?
Naja das hauptsächliche um was es mir beim Einbau des MID's ging, ist die Anzeige der Reichweite, denn ich fahre sehr oft im roten Bereich und da ist das schon hilfreich denke ich.
Würde zwar gerne das Verbrauchssignal auch haben, aber bevor ich mir noch mein Steuergerät zerschieße oder so, lasse ich es erstmal, bis einer ne Ahnung hat, wo ich da an welchen PIN ran muss.
Habe ausserdem noch gestern das Problem gehabt, das das MID ständig an und aus gegangen ist während der Fahrt und die Einstellungen trotzdem blieben wie Uhrzeit und Datum. Wie kann das sein. Mal blieb es länger an, dann ein paar sekunden. Heute bin ich ca. 50 km gefahren und nichts, es bleib die ganze Zeit an. Schließe daher einen Wackelkontakt eigentlich aus. Kann das MID defekt sein?
MFG
Neo
Re: MID im Corsa B 1.4 8V C14NZ ??? Probleme, wer weiß Rat?!?!
Naja das ist auch nicht so tragisch, dann rechne ich mir einfach aus, wieviel das MID anzeigt, also an Reichweite bis, ich stehen bleibe. Muss man halt mal knallhart testen. Nur am besten nicht auf der Autobahn :-)
Muss die Leitung zum Steuergerät also auf jeden Fall ran ja?
Naja habe mir eben erstmal die ganzen CC Funktionen auf Masse gelegt und werde das Ding jetzt wieder einbauen.
Wie gesagt, wenn mir jemand den PIN vom C14NZ sagen könnte, wie das MID ans Steuergerät muss, wär ich sehr dankbar.
MFG
Neo
Muss die Leitung zum Steuergerät also auf jeden Fall ran ja?
Naja habe mir eben erstmal die ganzen CC Funktionen auf Masse gelegt und werde das Ding jetzt wieder einbauen.
Wie gesagt, wenn mir jemand den PIN vom C14NZ sagen könnte, wie das MID ans Steuergerät muss, wär ich sehr dankbar.
MFG
Neo
Re: MID im Corsa B 1.4 8V C14NZ ??? Probleme, wer weiß Rat?!?!
Eine Frage habe ich noch.
Mein Corsa hat leider nur einen 10-poligen Diag Stecker. Nun habe ich mir schon vom Schrott den 16 poligen geholt, nur leider weiß ich nicht welche Pins ich von dem Anschließen muss.
Laut Anleitung muss Plus, Masse und der Pin vom MID ran.
MID ist ja kein Problem ist in der Anleitung ja abgebildet, nur wo muss beim 16 poligen Plus und masse rein??
MFG
neo
Mein Corsa hat leider nur einen 10-poligen Diag Stecker. Nun habe ich mir schon vom Schrott den 16 poligen geholt, nur leider weiß ich nicht welche Pins ich von dem Anschließen muss.
Laut Anleitung muss Plus, Masse und der Pin vom MID ran.
MID ist ja kein Problem ist in der Anleitung ja abgebildet, nur wo muss beim 16 poligen Plus und masse rein??
MFG
neo
Re: MID im Corsa B 1.4 8V C14NZ ??? Probleme, wer weiß Rat?!?!
Muss man die PINs der nicht eingesetzten Geber tatsächlich mit Masse verbinden? Wird das nicht im MID bei Nichtanschluss automatisch gemacht (Pull-Down-Widerstände)?
Es gibt doch beim Astra G MID die PINs 29 und 30, wo im Workshop steht: auf Masse legen, wenn die PINs im Stecker überhaupt vorhanden sind. Sonst (nicht angeschlossen) funktioniert es auch.
Hat jemand von Euch es mal ohne die Sensorleitungen irgendwo anzuschliessen versucht?...
Es gibt doch beim Astra G MID die PINs 29 und 30, wo im Workshop steht: auf Masse legen, wenn die PINs im Stecker überhaupt vorhanden sind. Sonst (nicht angeschlossen) funktioniert es auch.
Hat jemand von Euch es mal ohne die Sensorleitungen irgendwo anzuschliessen versucht?...
Re: MID im Corsa B 1.4 8V C14NZ ??? Probleme, wer weiß Rat?!?!
Guckt euch bitte mal das hier an:
http://stevens-area.de/astra-site/technik/mid.php
Dort steht das das MID an PIN A2 angeschlossen werden muss beim NZ.
Ist das richtig und wenn ja, wo ist PIN A2
http://stevens-area.de/astra-site/technik/mid.php
Dort steht das das MID an PIN A2 angeschlossen werden muss beim NZ.
Ist das richtig und wenn ja, wo ist PIN A2