Zahnriemenriss ----> HELP

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

kroete

Zahnriemenriss ----> HELP

Beitrag von kroete »

so nun war es soweit :( :evil:

zum glück wenige 100m vor dem abendlichen Parkplatz Gesuche.

da ich grade aus Kreisverkehr kam & bergab fuhr, hatte ich ca. 40 km/h drauf
(weil an der Ampel, wo ich dann rechts muss, den ganzen Tag wie jeden Mittwoch, Mausefalle war hab ich mich zurückgehalten)

wollte grad vom 2. in den 3. Gang schalten, als ich das Gefühl hatte im 5. gelandet zu sein, kann ja mal vorkommen dacht ich mir. . .also in 3. hmmm auch nix .. .
dann mukke leiser gemacht. . hae sehr leise die karre oO
gewundert radio licht an. und hmm glück gehabt Ampel grün erstmal rechts abgebogen. . . soweit es ging ausgerollt dann ADAC angerufen. . .

verdacht hat sich bestätigt ZAHNRIEMEN DEFEKT.

SO LIEBE FORUM USER JETZT BRAUCH ICH EURE HILFE:

WIE VERHALT ICH MICH JETZT, WAS KOMMEN WOHL FÜR KOSTEN AUF MICH ZU ??? BAEH SOVIEL STRESS, SCHULE GEHT BALD WIEDER LOS :(

Ach ja war nen 1,2i mit sagenhaften 33 kw

R.I.P.

PS: SO schnell wollt ich nich umsteigen auf ne andre Marke also helft mir :(
doc

Re: Zahnriemenriss ----> HELP

Beitrag von doc »

So eine Ferndiagnose ist ja nun nicht wirklich einfach, oder?
Wenn Du ganz viel Glück hast, ist nicht viel kaputt gegangen. Neuer Zahnriemen drauf und fertig - hat mir ein Opel-Mann glaubhaft versichert, daß so etwas bei ihm schon vorgekommen ist.

Kann aber auch sein, daß ein paar Ventile krumm sind.

Ergo: Nachsehen (lassen)

Viel Glück
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ay der motor is fritte nach nem zahnriemen riss

lohnt net deinen motor wieder zu richten

motor raus .. AT rein .. evtl. sogar nen stärkeren .. jetzt wär der zeitpunkt dafür ideal
MafiaTjG
Senior

Beitrag von MafiaTjG »

OsiRis2k hat geschrieben:ay der motor is fritte nach nem zahnriemen riss

lohnt net deinen motor wieder zu richten

motor raus .. AT rein .. evtl. sogar nen stärkeren .. jetzt wär der zeitpunkt dafür ideal
wieso sollte der Motor frittte sein ???

ALso bei den 8v motoren ist eigendlich immer einwenig platz zwischen ventil und pleul, dadurch sind die chancen sehr gross halt nix passiert ist.

HM , wie verhaelst du dich , entweder einfach neuen zahnriemen rauf und hoffen es passt so , schlechte methode weil halt 50 50 chance hast

oder du reist den 1.2er kopf runter und schaust nach , natuerlich haste denn einwenig hoehere kosten , weil ja mehr machen must . Danach hast du aber gewissheit ob , neuer kopf oder nicht .

hoffe dir einwenig geholfen zu haben , wuensche dir viel glueck !
Bundy

Beitrag von Bundy »

Kannst ja auch erst mal den alten Riemen runterreissen und die Kurbelwelle + Nockenwelle mit der Hand durchdrehen. Wenn`s wirklich angegangen ist hörst evtl. da schon was. Ansonsten würd ich erstmal einen neuen Riemen draufschnallen und auf gut Glück probieren. Deine Chancen stehen eigentlich ganz gut beim 8V..
kroete

Beitrag von kroete »

ja das prob is nur ich kann das alles nich machen weil zwei linke hände hab :(

ich glaub ich kauf mir nen Fahrrad :evil:
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

der 1.2er is nen freiläufer soweit ich weiss...da passiert dem motor nix wenn der zahnriemen reisst...

also neuen druff und ab geht die luzie
Gummib@rchen

Beitrag von Gummib@rchen »

Wann wurde denn der Zahnriemen das letzte Mal gewechselt? Wurde das in ner Opel-Bude gemacht?
Ansonsten gibt es doch genug Forumsuser aus Börlin mit dem nötigen Know-How, die da mal eben rumcruisen könnten, oder?
Glaube kaum, dass der Motor fritten ist, allenfalls sind ein paar Ventile krumm. Bei 33kW und 50km/h sollten die Ventile nicht so hart auf den Kolben schlagen, dass der sich verzieht, der schlimmste Fall wäre, wenn ein Ventil zerbröselt wurde und nun die Zylinderwand geschrabbt hat, aber selbst das kann man richten.
Erkundige Dich mal, oder der Motor ein Freiläufer ist, wenn nicht, nimm den Zylinderkopf runter und guck Dir die Ventile an.
Kann man auch mit 2 linken Händen schaffen. Du brauchst lediglich ne neue Ventildeckeldichtung, ne neue Zylinderkopfdichtung und neue Kopfschrauben (+ Drehmomentschlüssel) um den Kopf später wieder drauf zu setzen. Wenn der Kopf fritten ist, also die Ventile sich verabschiedet haben, würd ich mal direkt beim Schrotti nach nem anderen Kopf gucken, kommst bei dem Motor billiger weg als den alten reparieren zu lassen... Kosten für die Dichtungen, Schrauben und Zahnriemen sollten sich so auf 80€ belaufen, der Kopf dürfte beim Schrotti (mit Garantie) um die 100€ kosten.
Und wenn Du wirklich nicht selbst dran willst und auch keine Knete für die Werkstatt hast, dann such Dir einen aus der Umgebung, der mal vorbeikommt :) Sollte sich ja wer finden lassen der sich der Sache für nen Kasten Pils annimmt *daumendrück*
OpelColt

Beitrag von OpelColt »

Mal zu Mafia, BadBoy und den Jiggaz rüber schiel. ;)

cya
Colt
kroete

Beitrag von kroete »

den Daniel (Badboy) werd ich nachher mal anrufen müssen. . .

an den/die hab ich ja gar nicht gedacht ich TRotteL :o ops:

naja aber hört sich soweit ja erstmal nich allzu schlimm an. . .

ich werde weiter bericht erstatten. . .

hab´t aber erstmal dank :)
Antworten