1.4i 8v offener Luftfilter?

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

MelcomC

1.4i 8v offener Luftfilter?

Beitrag von MelcomC »

Hallo ihr Corsabastler ;)
Bin schon seid einiger Zeit auf der Suche nach einem offenen Luftfilter für meinen Corsa...
Bei den Kits von K&N und Raid bekommt man ja leider kein TÜV Gutachten für den o.g. Motor und vielleicht weiß hier ja noch jemand von euch eine Möglichkeit (Eingetragen wäre mir schon ganz recht)...
Oder wie wäre es z.B. mit einem universellen Filter von Raid Hp, die legen ja eine "gutachterliche Stellungnahme des Tüvs" mit dabei?
Muss ja noch mehr 60 PS Gurker geben, die sich was haben einfallen lassen ;)
Fabian
fate_md

Re: 1.4i 8v offener Luftfilter?

Beitrag von fate_md »

es gibt bei ebay nen offenes luftfilterkit für den 1.4 8V, mit teilegutachten, kostet aber glaub um die 100€, also heftig
MelcomC

Beitrag von MelcomC »

genau das hatte ich auch gesehen, aber ich weiß net ob mir das die 100 €uronen im Moment wert sind (evtl bald nen umbau).
Aber dieser universellen Filter von Raid Hp würd mich schon interessieren, vielleicht hat hier ja jemand so nen Ding verbaut und kann mal seine TÜV Erfahrungen zum Besten geben.
fate_md

Beitrag von fate_md »

muss man dafür net ne geräuschmessung machen bei sonem unoversellen filter?
Huppes

Beitrag von Huppes »

Ich fahr X14SZ also 60 PS und hab K&N 57 i Kit drin und ist eingetragen mit dem Teilegutachten Tüv Österreich blabla kennt ihr ja alle. Habs bei nem ganz normalen TÜV eintragen lassen gab überhaupt keine Probleme brauchte noch nicht mal ne Dämmmatte. Bei meiner Freundin auch Corsa-B 1L 12V auch keine Probs auch keine Dämmmatte alles kein Problem.
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

fate_md hat geschrieben:muss man dafür net ne geräuschmessung machen bei sonem unoversellen filter?
Also ich war am anfang mit meinem 65psler bei zwei Tüver die wollten eine machen hab ich mich aber nicht daraufeingelassen weil im Gutachten nicht drinsteht das eine gemacht werden muss ! beim dritten hatte ich dann erflog er meinte ja sogar das davon nichts drinsteht. Sollte du serienauspuff dranhaben machen se sowieso keine, bzw. kommen die nicht auf den Gedanken :D
MelcomC

Beitrag von MelcomC »

dann werd ich das wohl erstmal mit dem universalfilter versuchen, nen netten TÜV'ler werd ich schon finden ;)
will das ding ja nur ein bisserl lauter haben...

edit:
hab gerade nochmal in das gutachten für den universalfilter geschaut, da heißt es:
Aufgrund der aufgeführten Ergebnisse ist mindestens eine Fahrgeräusch-
messung anzusetzen. Dabei dürfen die BE-Werte des jeweiligen Fahrzeugs
nicht überschritten werden.
jemand ne ahnung wie teuer so nen mist ist?
fate_md

Beitrag von fate_md »

MelcomC hat geschrieben:
Aufgrund der aufgeführten Ergebnisse ist mindestens eine Fahrgeräusch-
messung anzusetzen. Dabei dürfen die BE-Werte des jeweiligen Fahrzeugs
nicht überschritten werden.
jemand ne ahnung wie teuer so nen mist ist?
sag ich doch....mir war doch auch so als hätte ich das schonmal gelesen
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

jo und beim K&N steht sowas nicht drin :D das ist da das schöne ;)

ne Geräuschpegelmessung kostet hier bei uns so 128 Euro ! nur diemessung alleine !
kostemer

Beitrag von kostemer »

bau dein luftfilterkasten um laut den workshop hier auf der seite...

weil den offenen lufi hörst du beim 1,4 8v nicht...
geh mal hin und mach den schlauch ab der auf den luftfilterkasten geht, mach den motor an und geb gas und die wirst feststellen das es vom sound kein unterschied macht. der 1,4 8v macht irgend wie kein krach weder vor vorne noch von hinten (solang nicht illegal)
Antworten