GSi kaufen, auf was achten?

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

PineApple

GSi kaufen, auf was achten?

Beitrag von PineApple »

Hi,

hab mir heute ein B GSi angeschaut.

In der Online-Anzeige stand:

...
EUR 1.490

Daten:
126.000 km, 80 kW (109 PS), EZ: 01/94, keine Farbangabe-metallic, 2/3 Türen, Benzin,
Besonderheiten:
ABS, Leichtmetallfelgen

Beschreibung:
türkismet., 2.Hand, Servo, 5-Gang, verspoilert, Frontscheibe hat einen Riß
beim Anschauen viel mir die Hecklappe auf, die hatte ein paar Roststellen, also richtige Flecken, sah aber so aus wie wenns nur außen wär,
die vorderen Felgen war braun-gelblich, d.h. wohl die wurden nie geputzt. is aber egal, die kämen dann eh runter.

innen sah er auch noch ziemlich gut aus.
der Motor hörte sich eigentlich auch gut an, und sah noch top aus.
der Lack war eigentlich auch noch top, bis auf eben die Heckklappe

ne Probefahrt mach ich kommende Woche.

also was meint ihr, gibts bei dem Preis nen Haken???

Gruß RedFlash

PS: ich hab noch RH Softline-Felgen, 7,5 x 16 et35, mit 215/40 ZR 16ern
meint ihr die bekommt man drunter?

edit: die Farbe is übrigens das grünblautürkis-metallic
MatzenOtte
Senior
Re: GSi kaufen, auf was achten?

Beitrag von MatzenOtte »

mach bevor du die probefahrt machst nen termin bei der dekra. da fährste dann vorbei und lässt das auto durchchecken fürn bissl kohle.
Docci

Beitrag von Docci »

1490 Euro für einen 10 Jahre alten GSI? Wenns DM wären, dann vielleicht.
Aber für den Preis? Das sind fast 3000 DM für einen 10 Jahre alten Kleinwagen. Fahr auf jeden Fall damit zur DEKRA. Und schau mal ob du noch was am Preis machen kannst. Den finde ich echt ein bischen übertrieben. Ist eh ein Wunder das er so Alt geworden ist.
PineApple

Beitrag von PineApple »

dann sag mir bitte mal wo es nen corsa B günstiger geben soll. bei uns in der gegend jedenfalls nicht. da muss man schon glück haben einen für 2000 zu finden.
und dekra gibts bei uns nicht
aber ich weiß ja auch nicht wie lange ich fahren darf bzw ob der verkäufer mitfährt.
Zion
Senior

Beitrag von Zion »

Der Preis ist absolut i.O. eigentlich, wenn an dem Auto nix dran ist. Dann ist der durchaus noch mehr wert, je nachdem, ob er z.B. auch eFH oder ZV hat.

Docci: Wenn du keine Ahnung hast, solltest dich mal mit Äußerungen zurückhalten, nur mal am Rande. Es gibt auch Leute, die für noch sehr viel ältere Autos ne Stange mehr Geld aufn Tisch legen... Wie gesagt, hör halt mal auf den Pinguin...
Ole
Senior

Beitrag von Ole »

ich denke bei nem gsi sollte man auch auf die typischen corsa "weh wehchen" achten...

ganz wichtig ist bei nem so alten corsa, nach rost zu schauen!
und an der b-säule musste drauf achten, ob der risse hat! kommt beim corsa öfters mal vor.

zum motor musste mal schaun wann der letzte zahnriemenwechsel passiert ist!

such am besten mal hier im forum nach kaufberatung oder so... ich denke da werden noch einige tipps bei auftauchen.

ich finde auch den preis für nen gsi, vorrausgesetzt er ist gepflegt, in ordnung. informier dich aber vorher mal bei deiner versicherung wegen dem unterhalt, da kann man schnell mal auf die nase fallen!

ansonsten werden sicherlich noch andere was dazu sagen!

MFG Sven
Docci

Beitrag von Docci »

@Zion Herzlichen Dank für deinen persönlichen Angriff. Werde ich mir zu Herzen nehmen. Wenn ich keine Ahnung hätte, dann hätte ich auch nichts zu dem Thema geschrieben.
fate_md

Beitrag von fate_md »

yeah....gegenseitig beharken....coool :roll: :roll: :roll: :roll:

zum thema:

preis find ich voll i.o. , halt bissl nach rost und wartungssachen gucken, vielleicht mit dem verkäufer ausmachen dass er n dekra gebrauchtwagengutachten anfertigen lässt (kostet ca. 80€, isses aber wert).

zu deinen felgen: wenn du n gutachten fürn corsa hast oder sowas ähnliches seh ich da keine probleme. wirst n bissl was anner karosserie machen müssen, aber alles machbar und im vernünftigen rahmen.
Zion
Senior

Beitrag von Zion »

Hast Du aber...
Du kannst dir den Angriff schon zu Herzen nehmen, is mir eigentlich ziemlich egal. Aus deinem Posting sieht man doch, dass du sooo viel Ahnung hast.

Ansonsten hat Ole eigentlich alles wichtige gesagt. Am wichtigsten ist es, dass der Motor in Ordnung ist. Also ob alles dicht ist, wann der Zahnriemen das letzte Mal gemacht wurde und so...

Nur du musst dich halt bisserl drauf einstellen, dass nen Gsi net das günstigste Auto vom Unterhalt her ist :) Der Preis für das Auto ist mehr als ok (wenn alles in Ordnung ist), aber die Ersatzteile sind teils ziemlich saftig vom Preis her, genauso wie die Versicherung. Das kenn ich nämlich aus eigener Erfahrung :p
Ralf

Beitrag von Ralf »

DEKRA ist immer ein guter Tipp. Befürchte aber, dass du danach die Finger weg lässt, da sicher noch einige Zusatzkosten auf den Kaufpreis folgen werden! Z. B. Frontscheibe! Zudem denke ich das die "Rostflecken" auf`m Kofferraumdeckel eher Durchrostungen von innen nach außen sind!! GSI heißt zudem oft, dass das Fahrzeug auch "sportlich" bewegt wurde und die Abnutzung höher ist (Bremsen, Kupplung, Auspuff etc)

Ganz ehrlich: ich würde gaaanz genau schauen, denn schnell kommen hier noch 4-stellige Beträge hinzu und das Auto ist immer noch alt und doch eher gebrechlich. Und die B-Corsa`s stehen nicht unbedingt für besondere Solidität. Und sag nicht, du wärst nicht VORHER gewarnt worden .....
@ zion: deiner ist natürlich die Ausnahme :D
Antworten