Motorhaubenverlängerung von Mattig

Fragen, Probleme, Berichte und Tipps

Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers

TheCrow

Motorhaubenverlängerung von Mattig

Beitrag von TheCrow »

Hallo zusammen,

war heut beim tüv und hab den BB nicht eingetragen bekommen. Der TÜV-Mensch meinte, dass mein Prüfbericht abgelaufen wäre (91), den angeblich hätten sich die Gesetze geändert und ich bräuchte einen neuen schein, ausserdem wurde mir gesagt, dass der Prüfbericht nicht ausreichend wäre und ein Teilegutachen muss her. Die suche hab ich benutzt und musste mehrmals lesen:

- Teilegutachten gibt es
- Teilegutachten gibt es nicht

also was jetzt ???? Gibt es sowas oder nicht ??? Auf der Mutterseite ist leider nur ein Prüfbericht von 98, der Prüfbericht soll aber nicht ausreichend sein, was ist da genau der unterschied zwischen Prüfbericht und Teilegutachten ??? Wer kann mir weiterhelfen ??? Wenn ich ein Teilegutachten vorlegen kann, dann wird der BB auch sofort eingetragen !!!

Vielen Dank im Vorraus !!

meine Mailadresse: adamtigers@gmx.de

Grüsse
TheCrow
NLORD
Senior
Re: Motorhaubenverlängerung von Mattig

Beitrag von NLORD »

Wenn du den extremen BB meinst, da gibt es keine Teilegutachten, auch keine ABE sondern nur ein Materialgutachten!
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

es gab für die mattig-mhv mal ein teilegutachten... dieses wurde aber zurückgezogen... mittlerweile gibt es nur noch ein materialgutachten... alles andere liegt beim tüver...
TheCrow

Beitrag von TheCrow »

kann mir eventuell jemand das Materialgutachten zuschicken ???
Auf der Mutterseite kann ich leider nur den Prüfbericht herunterladen, oder ist es das selbe ???

Gruß
TheCrow
BS-111

Beitrag von BS-111 »

Der Prüfbericht müsste eigentlich der Bericht über das Material sein. Mehr auch nett. Und im Prinzip kannste mit dem auch nix anfangen das is eine 21er Abnahme und das liegt nur im Ermessensbereich des Prüfers mehr auch nett. Alles was Mattig zu dem BB dazugibt is wie Klopapier oder Muschwitz(Insider)
TheCrow

Beitrag von TheCrow »

Naja, wenn es keinen Teilegutachten gibt, dann werde ich das Teil wieder abschrauben, der Aufwand ist mir zu gross, Bundesweit rum zu fahren und eventuell das Teil irgendwo auf gut "Glück" versuchen eingetragen zu bekommen.

Danke für Eure Hilfe !!!

Gruß
TheCrow
sonic69

Beitrag von sonic69 »

fahr zum anderen tüv
coco
Senior

Beitrag von coco »

ich war in den letztem monat bei mehr tüvs als in clubs. :roll:
TheCrow

Beitrag von TheCrow »

Ich war schon bei 2 Tüvs gewesen, bei Dekra meinten Sie nachdem Sie in den Prüfbericht geschaut haben, da steht nämlich drin das ausschliesschlich der Tüv die Teile eintragen darf, ja wir hätten es Ihnen eingetragen, aber wir dürfen nicht. Wenn es kein Teilegutachten gibt, dann lass ich es auch sein und baue das Teil wieder ab, der Aufwand ist mir dann doch zu groß. Werde in Zukunft mal darauf achten, das mindestens ein Teilegutachten existiert.

Nichts desto trotz, finde ich es nicht richtig, dass Mattig hier keine entspr. Tests durchgeführt hat um ein Teilegutachten zu bekommen.

Ich weiss ich hätte vorher genauer lesen können, aber trotzdem ....

Gruß
TheCrow
Storchi

Beitrag von Storchi »

am besten nen bisschen was wegschleifen!
so wurde es mir gesagt!
so bekommt man das vielleicht noch mit ner einzalabnahme eingetragen!
Antworten