öldruck-Anzeige einbauen?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

devil

öldruck-Anzeige einbauen?

Beitrag von devil »

Hi Jungs,

in der Suche finde ich leider nichts darüber, oder habe nach den falschen Bergriffen gesucht :(

Meine Frage: Wie und wo schliesst man so einen öldruckmesser eigentlich an?

Bild

Das Teil ist von Conrad.. Oder könnt ihr noch andere Teile empfehlen?

Hier noch die Produkt-Beschreibung:
Ein guter Motor zeichnet sich durch konstanten Öldruck aus, der kurz nach dem Start erreicht wird. Mit diesem Instrument können Sie den Öldruck nach dem Start und während der Fahrt kontrollieren. So wird verbrauchtes Motoröl oder ein Defekt am Motor sofort festgestellt.
Technische Daten: Messbereich 0 - 7 bar · 12 V Betriebsspannung · Auflösung 1 bar · Beleuchtung wählbar gelb, rot, grün · Einbau-Ø 52 mm · Komplett mit Fühler · Gewinde 1/8 - 27 NPTF.
Mich nimmt aber in erster Linie Wunder, wie oben erwähnt, wie und wo man das Teil anschliessen muss, resp. wo dieser Fühler montiert wird!?! Ist es schwer zu verbauen?

Gruss devil
Capuchino

Re: öldruck-Anzeige einbauen?

Beitrag von Capuchino »

zu der anzeige brauchst du noch den passenden öldruckgeber.... der muß im ölkreislauf verbaut sein... an stelle des vorhandenen öldruckschalter...
Wollimen
Senior

Beitrag von Wollimen »

Servus

auch wenn die Frage nicht ganz in diesen Thread passt - Gibt es eine ander Möglichkeit einen ÖL - Temp Fühler einzubauen als die Variante mit der Ölablaßschraube oder dem Ölmeßstab? Es handelt sich um einen C20XE. Wäre für ein paar Anregungen dankbar.
ET

Beitrag von ET »

Es gibt, auch bei Conrad, passende Schrauben, die die Ölablassschraube ersetzten, Preis bin ich mir nicht mehr sicher, aber ich glaube so um die 15-20€. Einfach am besten mal selbst schauen. http://www.conrad.de

Mfg Tobi
Wollimen
Senior

Beitrag von Wollimen »

thezutz hat geschrieben:Es gibt, auch bei Conrad, passende Schrauben, die die Ölablassschraube ersetzten, Preis bin ich mir nicht mehr sicher, aber ich glaube so um die 15-20&#8364]www.conrad.de[/url]

Mfg Tobi
Servus Tobi

das es diese Möglichkeit gibt ist mir schon klar - habe ich ja gepostet :D
Ich bin auf der Suche nach einer anderen Möglichkeit - falls es diese gibt.
ET

Beitrag von ET »

Hi!

Jo, das hab ich schon gesehen, aber mir ist die Fragen net wirklich klar, die Lösung mit der Ölablassschraube ist doch die einfachste und schnellste oder nicht??? Ansonsten müsste es vielleicht auch gehen, wenn du sonst irgendwo im Ölkreislauf n Loch bohrst und die Schraube dann reinmachst, die Frage ist nur, ob die Schraube da hebt (ist das Material dick genug um n gewinde zu schneiden???). Aber ehrlich gesagt hab ich mir da auch den Kopf noch nicht darüber zerbrochen, denn wie gesagt, ich find die "Conrad-Lösung" am schnellsten und besten, oder gibt s daran was auszusetzten???

Mfg Tobi

EDIT: Die Anzeigen bei Conrad sind meist VDO!!!
Wollimen
Senior

Beitrag von Wollimen »

Servus Tobi

sollte ja keine Kritik meinerseits sein. Klar ist die Lösung schnell und einfach. Aber die Temperatur an der Ölablassschraube ist halt doch relativ ungenau. Ich meine mich daran zu erinnern das es irgendwo am Block ne Hohlschraube gibt die man durch den einen Temp Fühler ersetzen kann. Somit hätte man eine exaktere Temp - Angabe. Wenn da jemand was genaueres weiß kann er das hier gerne kundtun.
Der_Bachelor

Beitrag von Der_Bachelor »

jo, am block ist ne möglichkeit, hatte ich meinen fühler auch am c20xe dran/drin. nur frag mich nicht mehr wo das war!

zu deiner frage zum öldruckmesser, dafür musst du noch nen öldruckgeber kaufen. außer die teile von conrad gibt es halt noch die qualitätsware von vdo . kannst auch bei ebay schauen, gibt es massig da!
Wollimen
Senior

Beitrag von Wollimen »

Servus

jetzt kommen wir der Sache ja schon mal ein bischen näher. Jetzt sollte sich nur noch jemand melden der weiß wo den Geber reinschrauben muss.
DRM

Beitrag von DRM »

Hallöchen,

ich glaub fast, die Frage war auch schonmal im corsaforum...das warst aber nicht zufällig du, oder?
:wink:
Beim C20XE soll neben der Ölpumpe nen Blindstopfen sitzen, in den man nen Öldruckgeber einschrauben kann. "Soll" deswegen, weil ich da selber keine Erfahrungen hab.
Denkbar ist auch die Kombination Öldruckgeber / Öltemperaturgeber: hierfür dann den originalen ÖldruckSCHALTER gegen den -GEBER austauschen (der sollte dann nen zusätzlichen Schaltausgang haben) und den Temperaturgeber dann in den besagten Blindstopfen.

Finden kann man den Blindstopfen m.W.n. neben der Ölpumpe am Block, also on Fahrtrichtung hinten. Kann man wahrsch. am besten von unten finden...von oben dürfte wohl zuviel im Weg sein... :wink:

Tschö,
DRM
Antworten