MOTOR-START-PANEL

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Freddykl

MOTOR-START-PANEL

Beitrag von Freddykl »

Hallo Gemeinde ,

habe auf dieser Seite

http://blauertacho.k-k.de/docs/flyout_b ... affelpos=1

so einen Startknopf fürs Auto gesehen !

Da steht aber auch , dass je nach MONTAGE das ganze nicht für die STVZO zugelassen ist.

Wisst ihr zufällig wie ich so einen Einbau bewerkstelligen kann und es auf öffentlichen Strassen benutzen darf ?

mfg Freddykl
TBX
Senior

Re: MOTOR-START-PANEL

Beitrag von TBX »

ich stell mir das doof vor, wenn während der fahrt der schutzdeckel vom schalter für die zündung runterklappt...dann macht der nämlich die zündung aus...
Q-le@Tigra

Beitrag von Q-le@Tigra »

Kann dir keine Sichere Antwort geben, aber eine Vermutung aufstellen:
Also ich denke, dass es damit zu tun hat, dass der Schlüssel (Wegfahrsperre) wirkungslos sein könnten. weil man je die Zündung mit dem Knopf einschaltet wird und es so nicht mehr durch den Schlüssel oder sonstiges gesichert ist
Freddykl

Beitrag von Freddykl »

Dann eben so :

http://blauertacho.k-k.de/docs/flyout_b ... affelpos=1

Aber da sollte es doch einen Wiederstand geben der zu überwinden ist und ein versehntliches herunterklappen verhindern !

mfg Freddykl
Freddykl

Beitrag von Freddykl »

Hi Q-le@Tigra,

damit könntest du wirklich RECHT haben nur wen und warum interessiert es den TÜV ob meine Wegfahrsperre DA IST ODER EBEN NICHT ?

Wenn ich so ein Startpannel also warscheinlich vergessen kann kann ich einfach so einen STARTKNOPF NEBEN DAS ZÜNDSCHLOSS bauen ?

Würde dann den Schlüssel ims Zündschloss stecken und die Zündung einschalten nur EBEN NICHT WEITERDREHEN und starten sondern das über einen STARTKNOPF tun !

mfg Freddykl
kadettilac

Beitrag von kadettilac »

dann hätte wohl der startknopf nur bedingt sinn, wennst den schlüssel scho auf zündung umdrehst macht die achteldrehung aufn anlasser auch kein unterschied mehr ausser dass ein startknopf evtl "sportlicher" aussehn könnte

und das zweite problem könnte die lenkradsperre sein , geht ja nur übers zündschloss wieder raus ausser du baust es komplett ab von der lenksäule wo wir dann wieder beim thema wfs wären

keine ahnung ob die wfs für tüv soooooo wichtig is , bei der versicherung machts unter umständen schon was aus ob mit oder ohne wfs
brause-corsa

Beitrag von brause-corsa »

das problem für den tüv ist ganz einfach das auto kann mit dem panel ohne schlüssel bewegt werden. darüber findet man auch was in der suche unter startknopf oder so ne menge.

die einzigste möglichkeit ist nur: den schlüssel auf zündung stellen und mit dem pannel den motor starten. aber dafür braucht man nicht das panel sondern nur n normalen taser (schalter der nicht einrastet)

mfg pit
käpplelupfer

Beitrag von käpplelupfer »

brause-corsa hat geschrieben:
die einzigste möglichkeit ist nur: den schlüssel auf zündung stellen und mit dem pannel den motor starten. aber dafür braucht man nicht das panel sondern nur n normalen taser (schalter der nicht einrastet)

mfg pit
und dann ists eben wieder scheiße, denn grad das ist es, was man ja ned will.
wenn ich einsteige will ich gelich losfahrn, sei es den schlüssel rumdrehn und fahren oder knopf drücke, aber schlüssel rein und umdrehn un dannn noch schalter, nein, das ist auch etwas peinlich...
brause-corsa

Beitrag von brause-corsa »

tja keine chance beim tüv und bei der versicherung schonmal gar net

is doch blöd dein auto steht im parkhaus wird aufgebrochen und ohne was zu machen kann man losfahren
:shock:
da kannste dein auto auch gleich offen sthen lassen dann machen sie dir wenigstens net die scheibe kaputt :wink:

edit beim speedstar ist mitten auf dem amaturenbrett n startknopf ! und da is das prinzip schlüssel rein umdrehn auf zündung und dann den kopf drücken und der motor ist an
Freddykl

Beitrag von Freddykl »

Ich danke euch erst einmal für die Antworten !

Wäre wirklich saublöd wenn das Auto ohne kurzschließen einfach so gestartet werden kann und jeder der die Tür öffnen kann ( oder eben die Scheibe) wegfahren kann .
Also ist das nicht durch den TÜV bzw. der Versicherung zu kriegen !

:arrow: Das ist vergessen.

Werd ich wohl jetzt so einen Startknopf z.B. den vom Speedster besorgen. Ich finde es aber gar nicht peinlich ( IST GESCHMACKSSACHE :D ) sondern es steigert irgendwie die Vorfreude des Corsa Fahrens :wink:

Wisst ihr eigentlich auch , da ich nicht den Durchblick und das Wissen habe, wie so etwas einzubauen ist ?

Ja ich bin noch ein NEULING auf diesem Gebiet ! :o ops:

Fände so einen Motor zu starten schon ungewöhnlich und interessant !

mfg Freddykl
Antworten