Lautstärke dB von Auspuffanlagen!
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Lautstärke dB von Auspuffanlagen!
Hi,
habe ja eine Supersprint Anlage drunter,vor kurzen hat mich mal ein Arbeitskolege angesprochen und gemeind dein Auspuff ist aber ganz schön laut der hat bestimmt nicht die dB wie im Fahrzeugschein.hat gemeind wenn die Polizei das misst bin ich im a.........
Vorweg die Auspuffanlage ist mit mitelschaldämpfer im Fahrzeugschein eingetragen.Können die da echt was machen?
habe ja eine Supersprint Anlage drunter,vor kurzen hat mich mal ein Arbeitskolege angesprochen und gemeind dein Auspuff ist aber ganz schön laut der hat bestimmt nicht die dB wie im Fahrzeugschein.hat gemeind wenn die Polizei das misst bin ich im a.........
Vorweg die Auspuffanlage ist mit mitelschaldämpfer im Fahrzeugschein eingetragen.Können die da echt was machen?
Re: Lautstärke dB von Auspuffanlagen!
im fz schein steht ne db zahl???
also bei mir hat der tüv net die lautstärke gemssen
also bei mir hat der tüv net die lautstärke gemssen
Jap steht drinne:BournOut hat geschrieben: im fz schein steht ne db zahl???
Ziffer 30 = Standgeräusch dB(A)
Ziffer 31 = Fahrgeräusch dB(A)
Sollen heißen? Du hast deinen MSD/ESD eingetragen ????BournOut hat geschrieben:also bei mir hat der tüv net die lautstärke gemssen
ja hab ich weil nur n teilegutachten bei war
hab ne jetex/fortex edelstahlanlage ab kat
edit:
hab grad ma in den schein geschaut
da steht:
ZIFF.30 U.31:M.AP-ANL.MITTENSCHALLD.U.ENDSCHALD.HERST.FORTEX,PRÜFZ. E130375
das die genaue eintragung
da steht nix von lautstärke
hab ne jetex/fortex edelstahlanlage ab kat
edit:
hab grad ma in den schein geschaut
da steht:
ZIFF.30 U.31:M.AP-ANL.MITTENSCHALLD.U.ENDSCHALD.HERST.FORTEX,PRÜFZ. E130375
das die genaue eintragung
da steht nix von lautstärke
Bei jedem Auto steht die Lautstärke im FZ..man sollte auch mal unter Ziffer 30 und 31 schauen und nicht unter Ziffer 33...kennst du eigendlich den Aufbau eines FZ´s ?
Du hast die erlaubte Lautstärke ja schon im FZ stehen, die darf auch nicht unbegrenzt verändert werden, Tüv Richtlinien...nur dumm wenn deine Anlage bei einer Überprüfung im schlimmsten Fall 100 dB hat und im FZ 82 dB steht..dann nützt dir auch ABE oder Gutachten nix mehr... runter damit
Du hast die erlaubte Lautstärke ja schon im FZ stehen, die darf auch nicht unbegrenzt verändert werden, Tüv Richtlinien...nur dumm wenn deine Anlage bei einer Überprüfung im schlimmsten Fall 100 dB hat und im FZ 82 dB steht..dann nützt dir auch ABE oder Gutachten nix mehr... runter damit
deshalb tragen ja alle ihre bastuck sofort ein und nicht erst wenn sie sie freigefahren haben löl, weils sie dann sicher net mehr in der norm wären!
. aber das ,,richtige" messen der anlage ist schwierig, diese handgeräte sind zu ungenau, man muss dann auf ne prüfstrecke etc. . langes prozedere. gab mal nen artikel darüber, auch im forum, aber ka wann das war.

Schau mal in dein Teilgutachten. meist wird da die dB zahl vom Stand und Fahrgeräusch was mit diesem Auspuff beträgt auch schon angehoben und dann hast noch so toleranzen von -+ 5 dB
In meinen ABE steht 86 dB muhahaha aber bestimmt nur wenner kalt is *g* kannst dir höchsten wenn du gummiarme hast nach ner Zeit wieder Dämmwolle reinstopfen
aber dann in den Topf und net ins Rohr :lol:
In meinen ABE steht 86 dB muhahaha aber bestimmt nur wenner kalt is *g* kannst dir höchsten wenn du gummiarme hast nach ner Zeit wieder Dämmwolle reinstopfen

bringt dir auch nix. meine ist auch seit nem jahr eingetragen und ich hab mehrere anläufe gebraucht bei der HU weil sie zu laut war. selbst wenn sie eingetragen ist können sie sie wieder austragen.Der_Bachelor hat geschrieben:deshalb tragen ja alle ihre bastuck sofort ein und nicht erst wenn sie sie freigefahren haben löl, weils sie dann sicher net mehr in der norm wären!. aber das ,,richtige" messen der anlage ist schwierig, diese handgeräte sind zu ungenau, man muss dann auf ne prüfstrecke etc. . langes prozedere. gab mal nen artikel darüber, auch im forum, aber ka wann das war.