C14NZ --> X16XE Probleme mit den ABS-Sensoren...

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Opelschrauber

C14NZ --> X16XE Probleme mit den ABS-Sensoren...

Beitrag von Opelschrauber »

Hallo Schrauber-Freunde,

ich fange bei meinem Combo-B am nächsten Wochenende an den Motor umzubauen. Habe dafür einen Unfall-Tigra mit X16XE Motor in der Garage stehen. Der Umbau selber (Klima, Servo, Motorhalter,div. Anbauteile, Auspuffanlage, usw.) ist ja kein Problem, nur jetzt ist mir aufgefallen das der originale Combo sein Geschwindigkeitssignal über einen elektr. Anschluss oben auf dem Getriebe bekommt. Der Tigra bekommt das Signal allerdings über die ABS-Sensoren. Soweit so gut, die vorderen Antriebswellen kann ich ja übernehmen, aber wie mache ich das an der Hinterachse ??? Der Tigra hat die Sensoren von hinten in der Bremstrommel eingebaut. Beim Combo ist mir diese Vorrichtung nicht aufgefallen. Gab es den Combo-B auch serienmäßig mit ABS bzw. wie ist das bei einem C20XE Umbau ? Hab schon einige gesehen, die das ABS übernommen haben. Wie aber haben Sie das an der Hinterachse angeschlossen ???

Ich hoffe es kann jemand helfen, da ich sonst am Wochenende vor Langeweile umkommen werde...

:roll:

Grüße vom
Opelschrauber
Senior

Re: C14NZ --> X16XE Probleme mit den ABS-Sensoren...

Beitrag von TJ »

Hi,

auch der Tigra kriegt sein Wegstreckensignal entweder von einem Geber am Tacho bzw. von einem Geber am Getriebe bei einigen Modellen. Ich glaube erst ab Facelift gibt statt dessen der ABS Block das Signal raus, aber auch da kann man noch stattdessen einen Geber im Getriebe haben. Dem Steuergerät und Tacho ist das egal, ist alles 15Imp.

Den Combo scheint es aber auch mit ABS gegeben zu haben und die Sensoren hinten scheinen alle gleich zu sein. Ob die Halter etc abweichen weiss ich aber nicht.
Opelschrauber

Hi TJ,

das ist ein Facelift Tigra ( 11.98 / 3.Bremsl. im Heck ).
Kann ich denn den Anschluss vom 1.4er auf das Getriebe vom 1.6er umbauen ?
TJ
Senior

Beitrag von TJ »

Hi,

eigentlich sind die Geber ja reingeschraubt ins Getriebe und man kann sie rausdrehen und in einem anderen Getriebe benutzen. Es benutzen sogar Leute Geber vom Kadett im Corsa/Tigra wegen LCD Umbau.
Opelschrauber

Klasse, dann kann es ja losgehen.

Eine Frage habe ich aber noch...

Das ABS-System brauche ich dann ja nicht umzubauen. Sprich Bremskraftverteiler und so kann original bleiben ?
TJ
Senior

Beitrag von TJ »

Hi,

ABS brauchst du sicherlich nicht umbauen. Hauptsache die Bremse ist groß genug denke ich, damit der TÜV glücklich ist.
MafiaTjG
Senior

Beitrag von MafiaTjG »

Aber vergiss nicht wenn der tigra sein Tacho-signal über den bs block bekommt hat er keinen anschluß im getriebe (oder einfach mal nachschauen gehen ob da doch eins ist)

ansonsten ABs mit umbauen einfach die trommeln hinten tauschen dann sollte das eigendlich auch klappen (oder sind die trommeln beim bombo anders montiert ??)

Oder du versuchst dein F13 weiter zufahren dann mußt du natuerlich die schwungscheibe und so umrüsten , obwohl ich schon auf das F15 umrüsten würde und so schlecht ist ja abs auch nicht ;-) und wenn man alles komplett hat noch besser

grüße
Opelschrauber

@MafiaTjG

Die Bremsen sind beim Combo an der HA sind um einiges größer als beim Tigra/Corsa. Bis 200Kw Motorleistung segnet der TÜV die normale HA-Trommel ein. Das sollte für das X16XE Motörchen reichen. Ich werd mal schauen ob ich auf dem F15 Getriebe den Sensor montiert bekomme.
servicemensch

Beitrag von servicemensch »

MafiaTjG hat geschrieben:Aber vergiss nicht wenn der tigra sein Tacho-signal über den bs block bekommt hat er keinen anschluß im getriebe (oder einfach mal nachschauen gehen ob da doch eins ist)
biste dir sicher das net einfach nen deckel drauf ist ? weil angenommen da ist diese aufnahme für den imp-geber net drin... hätte opel ja zwei verschiedene getriebe-gehäuse bauen müssen... udn es würde mich auch von ein kleines problem stellen...
Opelschrauber

Hab gestern Abend nur mal mit der Taschenlampe auf das F15 geleuchtet und kein Kabel bzw. Sensor beim Tigra gesehen. Beim C14NZ kann man alles ein bischen besser erkennen, ist nicht so reingequetscht wie beim X16XE. Werd heute mal Hand anlegen und anschließend berichten. :!:

So long...

Opelschrauber
Antworten