rundum 9x16 felgen, welche et?

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Fast-Tigra

rundum 9x16 felgen, welche et?

Beitrag von Fast-Tigra »

hab ein problem, ich habe mir rundum 9x16 zoll felgen et 30 gekauft. jetzt habe ich das problem das die felge vorne gegen mein stoßdämpfer anliegt, und hinten will ich ihn noch breiter. was für spurplatten muß ich nähmen das es vorne wieder ok ist, und der tüv zustimmt.geht hinten eigentlich et 0?

güßle
LilaTiger

Re: rundum 9x16 felgen, welche et?

Beitrag von LilaTiger »

Nimm vorne eine 5mm Distanzscheibe und das Prob sollte weg sein!

Hinten ET 0?? Wie sehen deine hinteren Radläufe aus?
nfs2k

Beitrag von nfs2k »

und Vorderache mit ET25 muss auch schon gut verbreitert sein wenn ich mich nicht irre würd gern mal bilder sehen ..
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

Fast-Tigra hat geschrieben:hab ein problem, ich habe mir rundum 9x16 zoll felgen et 30 gekauft. jetzt habe ich das problem das die felge vorne gegen mein stoßdämpfer anliegt, und hinten will ich ihn noch breiter. was für spurplatten muß ich nähmen das es vorne wieder ok ist, und der tüv zustimmt.geht hinten eigentlich et 0?

güßle
Hinten geht et 0 schon dazu brauchst du aber ein Achsfesstigkeitsgutachten da die min ET laut Gutachten erstmal et 24 ist.

Und 9x16 et 15 kommt schon echt brutal weit raus.
Lippo

Beitrag von Lippo »

also laut Gesetz darf beim Tigra ja keine ET unter 30 gefahren werden, ausser über Einzelabnahme.

Vorne ET 30 muss man was am Kotflügel machen, sonst kriegt man das nicht ohen Probleme drunter.

Hinten ist eine ET 30 Felge auch schon ohne arbeiten fast nicht zu fahren. Ich weiss ja nicht wie du gezogen, bzw geschweisst hast, aber ohne diese Info kann man dir wohl schlecht weiterhelfen.
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

Lippo hat geschrieben:also laut Gesetz darf beim Tigra ja keine ET unter 30 gefahren werden, ausser über Einzelabnahme.

Vorne ET 30 muss man was am Kotflügel machen, sonst kriegt man das nicht ohen Probleme drunter.

Hinten ist eine ET 30 Felge auch schon ohne arbeiten fast nicht zu fahren. Ich weiss ja nicht wie du gezogen, bzw geschweisst hast, aber ohne diese Info kann man dir wohl schlecht weiterhelfen.
Mh in meinen Spurplattengutachten steht beim Tigra/Corsa überall ET 24 und nciht 30.
DoctorGremlin
Senior

Beitrag von DoctorGremlin »

Dann gibt es wohl doch nicht so eine eindeutige Regel, in dem Gutachten von meinen alten Spurplatten steht maximal et32 drin.
cheeky_devil
Senior

Beitrag von cheeky_devil »

kann ma wer nen bild von nem ti mit
9x16 und et 30 reinstelln und evtl noch eins mit et 20 zum vergleich?!

wär lieb danke
Fast-Tigra

Beitrag von Fast-Tigra »

also 5mm ist glaub zu wenig da er ja anliegt, und es ja 5 oder 10 mm vom tüv her abstand sein müßen.in dem gutachten von fk spurverbreiterungen gibt es keinen min. et oder sowas, es ist ein reines gutachten für die spurplatten ohne irgent welche fahrzeugspezifischen angaben.meine radläufe sind noch garnicht gezogen wird noch gemacht, aber jetzt muß ich erstmal die felge vorne von dem stößdämpfer wegkriegen so das der tüv zustimmt.und wenn ihr meint das hinten et 15 reicht dann mach ich es so.nur was mach ich vorne???
Philip

Beitrag von Philip »

mir wurd beim tuner auch diese magische et 24 gesagt..
Antworten