Will mich da ein E-Bayer verarschen (Frage zu Green Twister)

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Nitro Racer

Will mich da ein E-Bayer verarschen (Frage zu Green Twister)

Beitrag von Nitro Racer »

Hi Leute,

ich habe da mal ne Frage, und zwar habe ich bei E-Bay nen Green Twister für meinen Tigra ersteigert und da stand "Für alle Fahrzeuge" Anslussdurchmesser 65-80 mm zur Wahl mir hat das halt nix gesagt, egal und ersteigert.
So jetzt habe ich bei mir nachgemessen und der Anschlussdurchmesser ist 52 mm. So als ich das jetzt im Angegeben habe, hat er mir gesagt das ich ne 65 mm Filter nehmen soll und mir nen Gummischlauch mit 65 mm kaufen soll und das dann halt so mit viel Klebeband und Bastelgeschik Zusammenbasteln und Eintragen lassen ????
Jetzt die Frage: Will der micht verarschen oder stimmt das so ???

Hat er vielleicht einfach keinen Plan und hat halt nur diese Filter und es gibt normalerweise auch viel kleiner, oder musste ihr das bei Eurem Tiwster auch so machen ????
Bekomme ich bei so ne Bastelei überhaupt eingetragen ??????

Danke für eure Hilfe
AstraCarawahn

Re: Will mich da ein E-Bayer verarschen (Frage zu Green Twister)

Beitrag von AstraCarawahn »

Hi,

er hat Recht mit dem was er dir da gesagt hat, die Twister sind nur nach Leistung aufgeschlüsselt und nicht nach den Durchmessern...d.h. der, der bis 150 PS zugelassen ist passt dann in jedes Auto bis 150 PS. Wie du den vernünftig an deinen Schlauch ranbekommst ist dein Problem....so wars bei mir auch, aber man ist ja erfinderisch und bekommt das auch sauber hin.

Gruß
Björn
Zion
Senior

Beitrag von Zion »

Oder lässt so nen dreck offenen Filter ganz bleiben... :)
Der_Bachelor

Beitrag von Der_Bachelor »

was für ein sinnvoller kommentar ;-) , aber so ne bmc filter box macht schon sinn ;-), aber das steht ja nun auch nicht zum thema hier.....
bluecorsa

Beitrag von bluecorsa »

Also hatte für meinen alten Corsa mal son billig universal Luftfilter bei Ebay ersteigert. Da waren verschiedene Adapterstücke dabei damit der an verschiedene Rohrdurchmesser passt.
Zion
Senior

Beitrag von Zion »

Was war an meinem Kommentar nicht sinnvoll?
Ich persönlich seh mal keinen Vorteil, einen offenen zu verbauen... Fahre ja auch mit dem C20XE mit Filterkasten (nicht ohne Grund). Aber das wäre wieder ne Grundsatzdiskussion, die eh nix bringt.
Gummib@rchen

Beitrag von Gummib@rchen »

der kommentar ist dahingehend wenig sinnvoll, da er den filter nu schon hat und gewillt ist den zu verbauen, da bringt dein (wenn auch gut gemeinter) ratschlag nix... und an ner grundsatzdiskussion ist hier wohl keiner interessiert.
schmitty

Beitrag von schmitty »

Sorry fürs OT, aber das muss jetzt einfach mal sein.

@Zion

Warum soll der offene Luftfilter keinen Vorteil bringen? Er lässt wesentlich mehr Luft durch, als deine Originalbox mit Papier oder K&N Einlegefilter. Folglich reicherst du dein Gemisch mit mehr Sauerstoff an, was die Verbrennung fördert. Und jetzt erzähl mir mal, was daran kein Vorteil ist!

Aber um zurück zum Thema zu kommen. Es gibt spezielle Adapter zu kaufen, damit man Luftfilter mit unterschiedlichen Durchmessern anschließen kann. Mathijssentechnics verkauft sowas zum Beispiel für den NE. Alternativ könntest du dir in einem Metallbetrieb auch einen Adapter drehen lassen. Sollte auch nicht mehr als nen Pfund kosten.
tobis_corsa
Senior

Beitrag von tobis_corsa »

schmitty hat geschrieben:Sorry fürs OT, aber das muss jetzt einfach mal sein.

@Zion

Warum soll der offene Luftfilter keinen Vorteil bringen? Er lässt wesentlich mehr Luft durch, als deine Originalbox mit Papier oder K&N Einlegefilter. Folglich reicherst du dein Gemisch mit mehr Sauerstoff an, was die Verbrennung fördert. Und jetzt erzähl mir mal, was daran kein Vorteil ist!
ist alles schön und gut aber wenn du jetzt drauf bestehst dass das unbedingt vorteile mit sich bringt dann haste hier gleich wieder ne "offener luffi = mehr leistung - diskusion".... und das will doch keiner.

wer sich n offen luffi reinsetzt legt meist mehr wert auf krach als auf den krümel mehr leistung der dadurch entstehen KÖNNTE.... :wink:
Gummib@rchen

Beitrag von Gummib@rchen »

@schmitty
der motor saugt die luft die er braucht ein (-> sauger *g*), bringt also nix wenn man mehr luft zur verfügung stellt als er eigentlich braucht.
beim offenen luffi wird die vom motor vorgeheizte luft angesaugt (sofern keine ordentliche kaltluftzufur gelegt ist) was zu einem leistungsverlust führt.
der filter macht bei den motoren wie wir sie fahren nur sinn, wenn man sich am kernigen klang erfreuen möchte und vor leistungsverlust nicht zurückschreckt.
alles weitere sollte die suche hergeben oder schick zion ne pn ;-)
Antworten