wegs luftfiler

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Tigramausi19

wegs luftfiler

Beitrag von Tigramausi19 »

hallo und zwar fährt ne freundin einen corsa b und man kann aus nehm standart luftfiltern nen sound machen, im workshop hab ich geschaut und was gefunden aber ich kapier das nicht gant was ich am schlauch machen muss und auch welchen schlauch genau kann mir das einer genau erklären? sorry ich bin nun mal blond ;) )

mfg mausi
Strubbel

Re: wegs luftfiler

Beitrag von Strubbel »

ähm... besser als da kann mans auch nich beschreiben...
du setzt dich ins auto und machst die motorhaube auf... so...
dann stellst du dich vors auto und suchst den luftfilterkasten... der is, wenn du davorstehst, LINKS (so wies im workshop steht)
da geht son schnorchel vom lufikasten in richtung kühler... is die einzige öffnung des lufikastens, die halt nach VORNE is...
so der schnorchel is normal mit soner plastikschraube am träger befestigt... also... schraube halt drehn (so wies da steht) und schnorchel abfummeln...
vielleicht wars so etwas verständlicher ^^
das sollte schon sound bring, ansonsten kann man noch den lufikasten von innen bearbeiten, aber das schreibich nu nich nochmal neu auf, steht ja auch schon im workshop wie das geht ^^
NLORD
Senior

Beitrag von NLORD »

auf der Mutterseite http://www.corsa-tigra.de ist das auch nochmal beschrieben!
Strubbel

Beitrag von Strubbel »

den workshop da meint sie doch auch :P
geh ich jetz mal stark von aus ^^
MichiC

Beitrag von MichiC »

Du musst das 2teilige Plastikrohr im Luftfilterkasten und den Schnorchel vom Luftfilterkasten zum Querträger entfernen!
Tigra 491 GT

Beitrag von Tigra 491 GT »

Beschreibung:
So, hab meinen Luftfiler jetzt auch modifiziert. Sprich die beidenAnsaugschnorchel und die Kaltluftzufuhr abgebaut. Vorweg muss ich sagen, die Kaltluftzufuhr bringt relativ wenig beim Tigra, da sie 1. Unvorteilhaft angebracht ist, 2. unnötig lang ist, 3. aus Plastik beseht und 4. noch ziemlich eng sind.

Die Schnorchel haben einfach die Aufgabe Luftverwirbelungen zu kompensieren, somit wird die Luft "ruhiger" angesaugt. Beide wurden entfernt - Pic eines Schnorchels (und gefrästen Luftfilterkasten) vom User Coco (Toofeach).
http://www.pixum.de/int/img.php?u=toofe ... 12698&np=1

Die Schnorchel sind extrem einfach zu enfernen, werden einfach nach oben hin abgezogen. Der Kaltluftschlauch ist mit einem Stift befestigt. Der ganze Eingriff dauert max 5 min wenn man sich Zeit lässt.

Ergebnis:
Erstmal ist zu sagen, das die Kühlung des Motors keineswegs beeinträchtigt wird. Die angesaugte Luft wird so ziemlich die gleiche Temperatur haben, wie mit dem Kaltluftschlauch. Soundmäßig tut sich da schon ordentlich was. Man merkt deutlich ein tieferes Ansauggeräusch. Bei leerlauf oder niedrigen Gasstellungen / Drehzahlen wird das Ansauggerösch nur minimal lauter, also quasi genau das was man will (bzw. was ich will)

Ist echt ne einfache und kostengünstige Methode um mehr Sound zu gewinnen. Der Effekt lässt sich durch weitere Modifikationen (bsp. Löcher) steigern und somit bleiben die Filtereigenschaften des originalfilters weiter gegeben.

Bin also positiv überrascht über das Einsatz / Ergebnis Verhältnis und kann es nur weiterempfehlen!

Siehe auch hier:
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.p ... sc&start=0

oder hier:
http://forum.corsa-tigra.de/search.php
DoctorGremlin
Senior

Beitrag von DoctorGremlin »

@Tigra 491 GT
Ist ja alles schön und gut, was Du sagst, das das bei diesem Wetter momentan wohl keinen Unterschied macht, ist auch klar.

Aber mach das ganze mal, wenn es draussen sagen wir ab 28° aufwärts an Lufttemperatur hat. Dann merkst Du den Unterschied...

Im Herbst/Winter ist das alles kein Thema.
regu

Beitrag von regu »

im sommer gehts aber auch noch. wird halt die heizung auf volle pulle gestelt... :lol: :twisted: :wink:
Tigramausi19

hallo

Beitrag von Tigramausi19 »

hi

hab gerade im luftfilterkasten den oberen schnorchel weg gemacht und den unteren der unter dem filter ist den schnorchel hab ich auch weg gemacht! so dann hab ich wieder alles zu gemacht uind dran gemacht und es hat so gut wie nichts gebracht??!!

Ich hab nur im luftfilter die 2 schnorchel weg gemacht und warum kommt da nun kein sound?? muss noch was weg oder wie?? wenn ja könnt ihr mir das noch genau beschreiben was noch weg muss und wo das genau ist, kenn mich da nicht so aus.

mfg mausi
NLORD
Senior

Beitrag von NLORD »

Ja der Schorchel aussen am Lufi. Sonst bringts nichts.
Antworten