lambdawert zu hoch!!!
lambdawert zu hoch!!!
hallo!
war gestern beim tüv!! hab dort den selbigen + au gemacht !! hinten bakam ich die plakette nur vorn für die au machte mir der zu hohe labdawert ein strich durch die rechnug!!! woran kann das denn liegen das der lambdawert zu hoch ist (liegt bei 1,103)!
der tüver meinte es KÖNNTE an meinem k&n luftfilter liegen?!?!? was meint ihr!???
würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte !!
thx
war gestern beim tüv!! hab dort den selbigen + au gemacht !! hinten bakam ich die plakette nur vorn für die au machte mir der zu hohe labdawert ein strich durch die rechnug!!! woran kann das denn liegen das der lambdawert zu hoch ist (liegt bei 1,103)!
der tüver meinte es KÖNNTE an meinem k&n luftfilter liegen?!?!? was meint ihr!???
würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte !!
thx
Re: lambdawert zu hoch!!!
nein, liegt sicher nicht am K&N.
fahr mal zum Opel u. lass den kleinen durchchecken.
Daniel
fahr mal zum Opel u. lass den kleinen durchchecken.
Daniel
ums durchchecken werd ich vielleicht nicht herum kommen aber hat denn niemand eine vermutung an was es EVENTUELL liegen könnte!?!
hab mein mittelschalldämpfer vor kurzem gewechselt und der ist an einer stelle noch nicht richtig dicht (soll wohl normal sein rust noch zu) kann es des zb sein??
hab echt 0 plan sorry!
hab mein mittelschalldämpfer vor kurzem gewechselt und der ist an einer stelle noch nicht richtig dicht (soll wohl normal sein rust noch zu) kann es des zb sein??
hab echt 0 plan sorry!
es könnt sein das die lambda einfach nur im sack ist oder einfach n bischen dreckig bei meiner tante wars auch mal so das sie durch dei au gefallen ist mit einem 2 jahre alten wagen *G* der prüfer meinte sie solle mal mit etwas höheren drehzahlen über die bahn jagen und dann wieder kommen... naja das hatt sie dann gemacht und schwupps bestanden...
Ja, den Motor vor der AU frei zu blasen kann nicht schaden. Ein undichter Auspuff kann den Lambdawert auch beeinflussen. Die Lambdasonde kann natürlich auch kaputt sein.
Vielleicht hat der Typ ja auch schlecht gemessen u. hat die Luft in der Werkbude (mit-)gemessen.......
Daniel
Vielleicht hat der Typ ja auch schlecht gemessen u. hat die Luft in der Werkbude (mit-)gemessen.......
Daniel
wie gesagt am mittelschalldämpfer zieht er noch bisschen luft!
wenn die lambdasonde kaputt wäre müsste man doch den passenden fehlercode bekommen oder!?!?
was kostet denn ne neue sonde ca.??
des scheint irgendwie wieder was zu sein wo man ewig nach der ursache suchen muss des ko.. mich an!
kann es auch am steuergerät liegen das hat nämlich glaub ne macke!!
hatte mal ne überspannung nachdem es mir die lichtmaschine zerlegt hat seit dem nur elektronische probs!!
bis opel den fehler findet gehen bestimmt ordentlich arbeitsstunden und somit hunderte taler flöten nur wegen so einem sch.. wert!!! denn so war alles i.o.!!! nur dieser lambdawert nicht!!!!!!!!!! :evil:
wenn die lambdasonde kaputt wäre müsste man doch den passenden fehlercode bekommen oder!?!?
was kostet denn ne neue sonde ca.??
des scheint irgendwie wieder was zu sein wo man ewig nach der ursache suchen muss des ko.. mich an!
kann es auch am steuergerät liegen das hat nämlich glaub ne macke!!
hatte mal ne überspannung nachdem es mir die lichtmaschine zerlegt hat seit dem nur elektronische probs!!
bis opel den fehler findet gehen bestimmt ordentlich arbeitsstunden und somit hunderte taler flöten nur wegen so einem sch.. wert!!! denn so war alles i.o.!!! nur dieser lambdawert nicht!!!!!!!!!! :evil:
klemm doch mal das STG über nacht ab und schau dann ob es besser wird... ansonnsten auspuff abdichten mal durchblasen und dann nochmal kucken gehen ansonnsten vermutlich lamda im sack und das muss nicht umbedingt gleich eine leuchtende mkl auslösen!
STG abklemmen ? keinen plan wie des geht! 
msd abdichten...keinen plan mit was!? =)
mkl leuchtet schon öfters aber beim fehlercode auslesen hat es immer agr angezeigt das hab ich erneuert und der fehler bestand trotzdem noch (agr defekt) also altes wieder rein!!
vielleicht is es wirklich die sonde?? kann man die leicht selber wechseln oder eher nicht?? wenn ja wie??
ps: vielen dank an alle die die mir geantwortet haben

msd abdichten...keinen plan mit was!? =)
mkl leuchtet schon öfters aber beim fehlercode auslesen hat es immer agr angezeigt das hab ich erneuert und der fehler bestand trotzdem noch (agr defekt) also altes wieder rein!!
vielleicht is es wirklich die sonde?? kann man die leicht selber wechseln oder eher nicht?? wenn ja wie??
ps: vielen dank an alle die die mir geantwortet haben

Ok Freunde, kleine Physik Stunde : Lambda hoch heisst zu viel Sauerstoff im Abgas. Heisst also Gemisch zu mager !!! Sowas kann schon ( ! ) am K und N Filter liegen ! Kommt aber auch zu stande wenn der Auspuff ein Undichtigkeit hat oder extrem wenig Staudruck aufbaut ( zb grosser Durchmesser und nix drinn Gruppe A oder so ). Im übrigen hat dieser Werz erstmal nix mit der LAMBDASONDE zu tun, sonder ist der gemessene Wert vom Tester am Auspuffende ! Eine defekte Lambdasonde könnte es auch sein, würde sich aber noch anders bemerkbar machen ( Leerlauf, schlechtes Bescheunigen aus dem Stand usw )
Mein Tip : mach zur AU nen normalen Filter rein und mach deine Abgasanlage dicht. Dann bestehst Du.
MFG STRANGER
Mein Tip : mach zur AU nen normalen Filter rein und mach deine Abgasanlage dicht. Dann bestehst Du.
MFG STRANGER